1. Vorbereitung

Sollte es das erste mal sein dass Du so ein Projekt in Angriff nimmst, wirst Du feststellen das trotz bester Vorbereitung, Du immer wieder feststellst, das Du etwas vergessen hast.

Die Folge ist meistens, dass Arbeitsgänge rückgängig gemacht werden, um etwas zu machen was man eben vergessen hat.

Verbringe viel Zeit damit ständig vorauszudenken.

Wenn zum Beispiel die Steckdose wo der Strohm für den Ofen herkommen soll bereits zugebaut ist. wirst Du keine andere Wahl haben als den Arbeitsschritt wieder rückgängig zu machen..

...und das ärgert!

Der Raum

Hier der Raum der zur Sauna werden soll. Es handelt sich um eine 240 x 200 cm Raum, der in meinem Haus ursprünglich als Küche für die Einliegerwohnung gedacht war.

Entlüftung 1

Ich habe für die Entlüftung den Weg durch den Rolladenkasten gewählt (Prüfe natürlich vorher ob da auch Platz dafür ist!). Hier die Bildertour für den “Durchbruch”

Entlüftung 2

Nachdem das Loch auf der Innenseite fertig ist, muss der Weg nach draussen durch die Styropordämmung freigelegt werden.

Randfliesen

Entferne alles von Decke, Boden und Wände was die Arbeit erschweren lönnte (sofern möglich natürlich). In diesem Fall handelt es sich um bereits angebrachte Randfliesen die sich einfach wegschlagen lassen.

Steckdose weg

Vorhandene Steckdosen, die vom Saunabau verdeckt werden, müssen entfernt werden. BITTE DENKT WIEDER DARAN DIE SUCHERUNGEN RAUS ZU MACHEN!

Einzeichnen

Später im Bau werden Vierkanthölzer verbaut. Deren Position zeichne ich jetzt ein, um sicherzustellen dass an deren Stelle darunter Latten vorhanden sind (um die Vierkanthözer nicht “ins Leere” zu verschrauben.)