Kelosauna fast fertig gestellt

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
matthias
Beiträge: 7
Registriert: 31. Oktober 2007, 17:56

Danke

Beitrag von matthias »

Hi,
haben nun auch unsere Gartensauna beenedet und habe mich für einen Harvia M§ holzbefeuerten Ofen entschieden.

Super Lösung ! Günstig im Verbrauch. Zu beachten bei Holzbefeurung ist die Bodenschutzplatte die min. 50 cm Länge aufweisen muss (zumindest in Bayern). Schornsteinfeger weis bescheidt.

Wohlfühleffekt wie in Finnland !


Zuluft ist mit Boden; Abluft brauche ich nicht, hatte diese auch nicht vorgesehen !
waki68
Beiträge: 13
Registriert: 6. Juni 2009, 14:48

Beitrag von waki68 »

Hallo Icecubes!

Super Leistung! Ich habe eine Frage bezüglich der Dusche. Wie ist es mit dem Abfluss bei frei stehender Gartensauna?

Ich Plane auch so was, und weiß gar nicht wie man die Abkühlung organisiert…
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

waki68 hat geschrieben:Ich habe eine Frage bezüglich der Dusche. Wie ist es mit dem Abfluss bei frei stehender Gartensauna?
Also wenn Du nur mit Wasser duscht (also ohne Shampo etc.) würde ich das Wasser einfach versickern lassen.

Dafür gibts z.B. so Schachtringe aus Beton. Mit 60 cm Durchmesser und 60 cm Höhe kannst Du gut 150 Liter puffern, die dann langsam versickern, da der Boden ja offen ist.

Preislich auch kein Problem, ca. 50 Euro, aber recht schwer, ca. 250 kg.
Oder Du nimmst 2 Stück a 30 cm oder 3 Stück a 20 cm oder gar 6 Stück a 10 cm. Letzere wiegen nur 41 kg, kosten aber schon ca. 30 Euro/Stück.

Dann noch Deckel drauf, Erde drüber und fertig.

Andreas
Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

Beitrag von Tobias-frolic »

:shock: :shock: :shock: :shock:
Das schaut ja mal richtig Klasse aus super arbeit aber warum keinen Holzofen oder ist das einer ohne Scheibe?
Antworten