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Elektroanschluß und Deckenisolierung(NEU)

Verfasst: 31. Oktober 2006, 13:07
von marting
Hallo Norbert,
wie dies alle anderen auch machen, kann ich mich bei dir vorab nur herzlichst für den gesamten Internetauftritt bedanken!!!!

Ich studiere deine Seiten seit einem Jahr von Zeit zu Zeit und nun habe ich auch mit dem Bau meiner Sauna im Keller begonnen.
Und nun ergeben sich natürlich 1000 Fragen.
Ich versuche eh das Forum nach Antworten abzuklappern, aber ein paar Fragen sind nun doch offen geblieben.

1.) Ich habe genau hinter einer Saunawand meine 400KV Herdanschlußdose(in einer Höhe von 30 cm). Von dort geht ein direktes Kabel unter dem Estrich zum Verteiler(ca. 15 Meter lang). Kann ich nun direkt von dort(Herdanschlußdose) entlang der hintersten Hinterlüftung ca 1,3 Meter bis zur vorderen Wand und dann noch ca. 1,5 Meter weiter zur Steuerung mit einem normalen 5x2,5 Feuchtraumkabel gehen? Die Dose hinter der Saunawand würde auch niemals feucht werden, weil sie hinter der gesamten Isolierung liegt. Ich würde mir auch eine Möglichkeit offen lassen, dass ich auch später noch mit einiger Schraubarbeit zu dieser Dose kommen kann...

2.) Ich habe in diesem Raum eine Raumhöhe von 2,34 Meter und somit vorab mal kein Problem mit der Hohe.
Doch ich habe in diesem Raum auch ein Fenster, dass ich zur Entlüftung verwende.

Zwischenbemerkung: ich habe die Hinterlüftung an dieser Fensterwand 6 cm stark gemacht und einen Lüftungskanal von 60 cm Höhe bis knapp unter das Fenster gezogen. Und dann habe ich mir ein isoliertes Holzfenster gekauft, das innen größer ist als mein Kellerfenster und habe es auf diese Kostruktion drauf geschraubt. Nun muß ich beim saunieren nur das äußere Fenster kippen und das innere schließen und ich bekomme damit die optimale Kaminwirkung... - glaub ich zumindest.....;-)). Eine andere Lösung hätte es nicht gegeben, da der Keller zur Gänze unter der Erdoberfläche liegt und ich dort nur einen Lichtschacht habe.

Aber nun zu meinem Problem: Dort, wo ich das innere Fenster eingebaut habe, bleibt mir nur noch 6 cm Platz bis zur Decke.
Ich dachte mit nun, dass ich im Bereich des geöffneten Fensters ganz einfach eine Isolierung direkt an die Decke mit 44 mm Kantholz(dazwischen Mineralwolle), Alufolie, und 14 mm Profilbrettern mache. Somit habe ich dann in einem Bereich von ca. 1 qm keine Hinterlüftung!!!
Aber im restlichen Bereich würde ich die Decke natürlich auf ca 10 cm runter bringen und damit zwei Hinterlüftungen schaffen.

Ist dieser Gedankengang falsch oder kann ich das so machen??

Vorab schon vieeeelen Dank für deine(eure) Hilfe.
Es werden aber sicher noch ein paar Fragen folgen...;-))))

Schönen Tag und liebe Grüße aus Österreich(auch hier wird gerne geschwitzt...;-))) )
Martin

Verfasst: 31. Oktober 2006, 22:23
von norbert
Hi Martin,

zur ersten Frage:

genau wie Du es beschreibt habe ich es gemacht. Hier die Fotos zum Umbau der Dose: http://www.saunabauen.de/Fototour/html/elektrik_2.html
http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... uss_1.html

Fotos vom eigentlichen Verlauf des Kabels habe ich nicht, aber es verläuft gebau so wie Du es vorhast.

Zur zweiten Frage:

in anderen Beiträgen wird erklärt, dass die Hinterlüftung eigentlich gar nicht notwendig wäre. Somit dürftest Du mit deim eine Quadratmeter kein Problem bekommen.

Was ich aber räumlich nicht ganz verstehe von Deiner Erklärung ist das Gesamtbild wie die Abluft aussieht und warum ein ganze QM draf geht an der Decke...

Grüße

Norbert

Stromanschluß und Hinterlüftung

Verfasst: 2. November 2006, 09:17
von marting
Hallo Norbert,
herzlichen Dank für deine rasche Antwort!!!

@Strom: Ich hab mir deine Arbeit an der Dose schon öfters angesehen, aber ich konnte daraus nicht erkennen, dass deine Dose ebenfalls genau hinter der Saunawand liegt.
Das Abmontieren müsste eigentlich nicht notwendig gewesen sein, da es dort eigentlich nicht mehr sooooo heiß werden sollte(nicht anders als hinter einem E-Herd).
Wie hast du dann die Unterputzdose weiter verkleidet? Hast du einfach einen Deckel drauf gemacht?
Schade, dass du den Austritt des angeschlossenen Starkstromkabels nicht mehr dokumentiert hast...:-(
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du nun gar nicht mehr zu dieser Dose kommst(ist aber wahrscheinlich eh nicht nötig, da dort eh nur geklemmt wurde...);;-))

@Hinterlüftung: Bezüglilch des einen Quadratmeters(eigentlich eh nur 80x80) sehe ich nun eh kein Problem mehr. - MERCIE
Ich werde diesen Bereich nun mimimalst dämmen(4,4 cm Dämmung, Alufolie und Profilbretter) und dafür den anderen Bereich weiter runter hängen und somit Platz für Licht und Lautsprecher haben)...

@Abluft: Hab da lange drüber nach gedacht und mir dann folgende Lösung gemacht:
Da ich ja im Saunaraum ein Kellerfenster in einer Höhe ab ca 1,80m habe wollte ich dieses verwenden(wofür auch immer).
Deine Lösung mit einem Durchbruch kam für mich nicht in Frage, da der Keller unter der Erdoberfläche(also Kellerdecke ist eben mit der Straßenfläche) liegt und das Fenster nach außen mit einem Lichtschacht ins Freie geht.
Somit entschied ich mich für ein Fenster im Fenster System. Ich musste also ein Holzfenster kaufen, dass einen reine Fensterfläche hat, die größer als das vorhandene Fenster ist, damit ich beide Fenster ganz öffnen kann.
Und da die Firma Praktiker in Österreich dicht macht habe ich dort im Ausverkauf ein entsprechendes Fenster um 30% verbilligt bekommen...:-))))))
Nun blieb aber noch das Problem mit der Abluft.
Das habe ich nun folgendermassen gelöst: ich habe ein Plastikrohrsystem der Firma R&G unter dem Kellerfenster an der Wand montiert(Querschnitt 5,5x10cm). Ein Knie geht in 90 Grad in einer Höhe von 60cm in die Sauna und das andere Ende hört unter der Unterkante des Kellerfensters mit einem Lüftungsgitter auf.
An dieser Wand habe ich nun rung um das Rohr und an der ganzen Wand eine Lattung mit 6 cm Stärke angebracht und auf diese Lattung das neu gelaufte Holzfenster drauf montiert.
Das Lüftungsrohr liegt somit natürlich genau darunter.
Mein Gedankengang:
Beim Aufheizen der Sauna kann ich beide Fenster geschlossen lassen. Wenn dann ca 50-60 Grad erreicht sind öfnne ich das äußere Kellerfenster(Kippen-das geht sich suuuper aus) und schliesse das innere Fenster.
Somit sollte die Abluft Kamin-like funktionieren!!!!
Schau ma mal - die Höhe dieses Kamins ins Freie beträgt ca. 2,2 Meter...).

Ich habe aber alles bisher auch Photographiert und werde es jedem, der sich dafür interessiert, sehr gerne zur Verfügung stellen.
Schliesslich hat ja mir auch nur deine ausführliche Dokumentation so weit geholfen, dass ich mich getraut habe dieses Projekt in Angriff zu nehmen...

Ich hätte jetzt aber noch eine Frage an dich: ich habe gelesen, dass du den Vertrieb für EOS Öfen und Steuerungen übernommen hast.
Kannst du mir mal ein´Angebot bezüglich 9 KW BIO(inkl. Dampf und so) Ofen + Digitaler Steuerung inkl. Lieferung nach Österreich per Mail zusenden?
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!

Schönen Tag
LG Martin

Verfasst: 3. November 2006, 21:01
von norbert
Hi Martin,

die Dose habe ich abmontiert, weil sie einfach nicht genutzt wurde. zugänglich ist der Bereich nicht mehr.

Das "Loch" habe ich mit eine 50 cent plastikdeckel aus dem Baumarkt zugemacht. Da kommt eh keine Feuchtigkeit hin, somit sollte das kein Problem sein.

Das mit dem Angenot für den Ofen werde ich sein lassen. Ich kann da als Miniverkäufer keine konkurrenzfähige Preise machen. Ich habe mich diesbezüglich auf ein ganz anderes aber ganz ähnliches Thema konzentriert: http://www.infrarot-waermekabinen.de :wink: