Gartenhaussauna

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
rauchmeister
Beiträge: 1
Registriert: 17. Oktober 2007, 11:58

Gartenhaussauna

Beitrag von rauchmeister »

Hallo Saunabauer,
ich Plane seit einiger Zeit eine Sauna in meinem Gartenhäuschen, doch zu ein paar Dingen hätte ich Fragen an euch.
Das Häuschen ist nicht isoliert, einfache Fichtenwände ca. 5 cm Stärke.
Der Raum in dem ich die Sauna bauen möchte hat zwei Außenwände......

- ... mein erste Frage: muss ich die Außenwände überhaupt isolieren,oder kann ich sie so lassen?
Die anderen 2 Wände sind Zwischenwände, dort wird eine Isolierung mit Dampfsperre nötig sein, oder?

Der Boden ist auch aus Holz (Fichtenbretter), was könnte ich als Boden verwenden, evtl Kork? Fichtenbretter?

Ich Danke euch jetzt schonmal ;)

rauchmeister
Krischan321
Beiträge: 14
Registriert: 23. August 2007, 10:07

Beitrag von Krischan321 »

Hallo,

wenn der Holzboden einigermaßen gerade ist, würde ich einfach Trockenestrich verlegen und den Boden dann Fliesen.

lg, Christian
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Ich kenne zwar den genauen Wärmedurchgang der Fichtenwände nicht, denke aber, dass 5cm durchausausreichend sind für eine Sauna (speziell im Privatbereich). Ich würde die Wand so lassen.

Das gleiche gilt im übrigen für den Boden. Wqas spricht dagegen, den auch so zu lassen?

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Krischan321
Beiträge: 14
Registriert: 23. August 2007, 10:07

Beitrag von Krischan321 »

Olli hat geschrieben: Das gleiche gilt im übrigen für den Boden. Wqas spricht dagegen, den auch so zu lassen?
Gruss,
Oliver
Die lassen sich schlechter sauber machen. Fliesen sind da deutlich besser.
Antworten