Aussensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Deepblue0711
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2007, 19:37

Aussensauna

Beitrag von Deepblue0711 »

Hallo,

nachdem ich mich durch etliche Foren und Anleitungen zum Bau einer Sauna gequält habe, bleiben doch ein paar grundsätzliche Fragen offen:

Ich möchte eine Aussensauna bauen, es gibt keinen Strom, darum wollen wir einen Harvia 20 Boiler Holzofen mit 18 KW verwenden.
Die Sauna wird innen etwa 2 x 2,5 x 2,2m BxTxH haben, ein Pultdach und einen kleinen Vorraum zum Umziehen.
Es ist eine Dauerlüftung unter dem Ofen und eine Art Kamineffekt hinter den Saunabänken vorgesehen.

Ist es sinnvoll, eine zweischalige Konstruktion mit Aludampfsperre und Mineralwolle zu verwenden, damit die Sauna nicht zu schnell auskühlt oder gibt das trotz Innendauerlüftung ein Schimmelproblem?
Was wäre der Vorteil einer Massivholzkonstruktion mit 35-45mm Blockbohlen?
Wie empfiehlt ihr, dass Dach zu isolieren? Wir möchten ein Pultdach mit Dachbalken verwenden, die auf einem stabilen Aussenrahmen aufliegen.
Ist es sinnvoll, das Dach zweischalig aufzubauen und zu hinterlüften? Dabei geht ja enorm Wärme verloren.

Unser Budget ist insgesamt etwa 1800€ OHNE Ofen.

Blockhausbauweise mit Massiven Bohlen wäre mir ja das liebste, mit der Kettensäge kann ich umgehen, aber der Preis für Baumstämme ist doch recht hoch. Auch bei Einsatz von einem mobilen Sägewerk.
Also vermutlich doch Material vom Saunabauer oder Baumarkt.

Wäre klasse, wenn hier jmd. seine Erfahrungen beisteuern könnte.

Schöne Grüsse

Martin
Deepblue0711
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2007, 19:37

Zusatz

Beitrag von Deepblue0711 »

Hab ich noch vergessen.

Wir planen, die Sauna einmal in der Woche etwa 3 h zu nutzen, die restliche Zeit könnte Sie also mittels Dauerlüftung austrocken.
Deepblue0711
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2007, 19:37

Schade, weiss denn keiner Rat?

Beitrag von Deepblue0711 »

Hmm, schade, bis jetzt weiss wohl hier keiner Rat??
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Aussensauna

Beitrag von froehlich »

Deepblue0711 hat geschrieben:Ist es sinnvoll, eine zweischalige Konstruktion mit Aludampfsperre und Mineralwolle zu verwenden, damit die Sauna nicht zu schnell auskühlt oder gibt das trotz Innendauerlüftung ein Schimmelproblem?
Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht ganz. Welche Alternativen meinst Du denn jetzt? Einschalig zu Zweischaltig oder mit oder ohne Dampfsperre?

Also wenn Du die Sauna auch im Winter benutzen willst, würde ich schon zu einer Isolation raten. Sonst hast Du m.E. bei den derzeitigen Außentemperaturen (Minus 8 Grad) wohl kaum eine Chance, mit den von Dir vorgesehenen Ofen aunatemperatur zu erreichen.

Eine Dampfsperre wird vielleicht nicht unbedingt notwendig sein, wenn das Teil dauernd belüftet wird. Ich würde aber trotzdem nicht darauf verzichten. Kostet ja nicht die Welt.
Was wäre der Vorteil einer Massivholzkonstruktion mit 35-45mm Blockbohlen?
Eigentlich keine. Ich würde aber trotzdem, wenn es finanziell möglich ist, für eine Außensauna die Blockbohlen nehmen, einfach weil das m.E. besser aussieht und gemütlicher ist. Ist aber sicher Geschmackssache.
Wie empfiehlt ihr, dass Dach zu isolieren?


Also wenn isolieren, dann auf jedenfall das Dach, denn Wärme steigt nach oben. Die größten Wäremverluste gehen dann über die Decke, wenn die nicht isoliert ist.
Ist es sinnvoll, das Dach zweischalig aufzubauen und zu hinterlüften? Dabei geht ja enorm Wärme verloren.
Hm, schwierige Frage, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Hmm, schade, bis jetzt weiss wohl hier keiner Rat?
Sorry, aber als ich den Namen Deepblue in der Übersicht gelesen habe, dachte ich, das wäre nur wieder Spam.

Andreas
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hallo deepblue,
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Aussensauna gebaut, Gartenhütte aus ebay und eine einfache gebrauchte Element Sauna von einem Freund da drin aufgebaut. Beheizt wird das ganze mit einem Harvia M3. Wenn Du das ganze etwas mit mehr Details haben willst schicke mir mal Deine mail Adresse, dann schicke ich Dir das ganze mit Fotos; sollte sogar schon hier als Projekt veröffentlicht werden....kommt bestimmt noch :-)

Seitdem benutze ich die Sauna 1-3 mal die Woche, und es macht mir riesigen Spaß!

Gruß Frank
Antworten