Dampfserre

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Der Holzwurm
Beiträge: 5
Registriert: 14. Januar 2007, 16:20
Wohnort: Köln

Dampfserre

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo zusammen,

habe heute angefangen mit dem Rückbau (Abriss) von einem Dachausbau (Rigibs und ähnliches) um dort eine Sauna entstehen zu lassen.

Mich würde interessieren wo Ihr eure Dampfsperren gekauft habt?
Baumarkt oder Fachhandel oder Internet?? Preis pro m²???

Desweiteren würde mich auch eine Bezugsquelle für den Ofen interessieren und was ich dafür an Kabel verlegen muß.

Ja ich weiß, dafür (größe des Ofens) muß ich die Kubikmeter des Raumes angeben, kann ich aber noch nicht, weil noch nicht wirklich festgelegt. Morgenabend dann aber schon, wenn der Rest runter gerißen ist.

Schon mal danke vorab,
Andreas
Gruß aus Köln
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Ich habe die Dampfsperre von Holzsonderposten.de. Dort bekommt man Alufolie mit 0,05mm anstatt wie üblich 0,03mm.
Den Ofen habe ich von Bemberg.de. Die haben meist recht günstige Sonderangebote.

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Dampfserre

Beitrag von froehlich »

Der Holzwurm hat geschrieben:Mich würde interessieren wo Ihr eure Dampfsperren gekauft habt? Baumarkt oder Fachhandel oder Internet?? Preis pro m²???
Holzsonderposten verlangt 20,60 Euro für 10 m2 0,05 mm Folie. Ich habe die gekauft, und als es nicht ausreichte beim örtlichen Baustoffhändler den Rest. Die war allerdings 0,1 mm dick, also doppelt so dick und hat im Zuschnitt 2,70 Euro/m2 gekosten. Bei Rollenabnahme wird es vermutlich auch etwa 2 Euro/m2 kosten.

Ich würde nur noch die 0,1 mm nehmen, die ist wesentlich reißfester. Gerade wenn man an der Decke "über Kopf" arbeitet ist mir die 0,05er Folie immer an den Tackerklammern ausgerissen, die 0,1er nie.
Desweiteren würde mich auch eine Bezugsquelle für den Ofen interessieren
Hm, kommt darauf an, was Du für eine Ofen willst und wieviel Geld Du ausgeben willst. Bei Praktiker gilt die übliche 20 Prozent-Rabsttaktion auch für Bestellungen von Weka-Saunen und Zubehör. Dann ist der Preis m.E. OK. Denn wenn der Ofen kaputt sein sollte, hast Du keine Scherereien mit Versand etc. sondern bringst das Teil einfach wieder in den Baumarkt.

Du kanst aber auch die Best-Preis-Garantie von Bauhaus in Anspruch nehmen und mit den Praktiker-Weka-Katalog zum Bauhaus gehen und kriegst dann auf die 20 Prozent vom Prakitker noch 12 Prozent vom Bauhaus. Hat bei mir problemlos funktioniert. Ob das auch mit der 20 Prozent Tiefpreisgarantie von Obi(?) funktioniert weiß ich nicht, da es bei uns in der Näher keinen OBI gibt.
und was ich dafür an Kabel verlegen muß. Ja ich weiß, dafür (größe des Ofens) muß ich die Kubikmeter des Raumes angeben, kann ich aber noch nicht, weil noch nicht wirklich festgelegt.
Naja, wenn es keine Minisauna wird und keine Riesensauna, brauchst Du 5 x 2,5 mm2. Das steht aber in der Gebrauchsanleitung zu Deinen Ofen, die man oft vorab herunterladen kann. Silikonkabel brauchst Du eingentlich nur, für die Stellen, wo es heiß wird. Ich habe aber der Einfachheit halber für die komplette Verkabelung Silikon genommen. Silikonkabel gibts günstig bei Ebay und auch nicht viel teurer im Bauhaus (Prakitker wieß ich jetzt nicht).

Andreas
Der Holzwurm
Beiträge: 5
Registriert: 14. Januar 2007, 16:20
Wohnort: Köln

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo zusammen,

habe nun alles runter von den Wänden und der Decke :lol: und die Maße der neuen Sauna festgelegt. :D
Das Volumen beträgt 9,32 m3 und nun habe ich zu der Frage der Ofengröße noch die Frage wie groß muß die Öffnung für Zu- und Abluft sein? :roll:

Andreas
Gruß aus Köln
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Der Holzwurm hat geschrieben:Das Volumen beträgt 9,32 m3 und nun habe ich zu der Frage der Ofengröße noch die Frage wie groß muß die Öffnung für Zu- und Abluft sein?
Für Saunen von 9 bis 11 m2 rechnet man mit 8 kW für den Ofen: http://www.saunabauen.de/texte/ofenleistung.html

Aber Achtung, wenn Du Fenster oder Vollglastüren verwendest, mußt Du für jeden qm Glasfläche 1,2 m3 Rauvolumen dazurechnen.

Aber mit der Ofenleistung auch nicht übertreiben. Sonst wird der Raum zu schnell warm während die Steine noch relativ "kühl" sind, so daß dann der Aufguß nicht richtig funktioniert.

Die Größe der Lüftungen steht in der Gebrauchsanweisung des Ofens. Die kannst Du meißtens schon vorab downloaden. Im Zweifelsfall nimm einen etwas größeren Querschnitt, Du kannst die Lüftung ja mit den Zu- und Abluftschieber regulieren. Wenn Du nicht klarkommst, welde Dich halt nochmal, wenn Du Dich für ein Ofenmodell entschieden hast.

Andreas
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Höckert schreibt:
Bei 5m^2 Grundfläche (die wirst du ja in etwa haben) eine Zuluftöffnung von 100cm^2.
Die Abluftöffnung immer 0,7 mal die Zuluftöffnung, also 70cm^2.

In der Anleitung zu meinem Ofen stand was von Abluftöffnung doppelt so groß wie Zuluftöffnung, die genauen Maße weiss ich nicht mehr. Es gibt also anscheinend unterschiedliche Meinungen.
Ich habe mich an Höckert gehalten....

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Olli hat geschrieben:Es gibt also anscheinend unterschiedliche Meinungen.
Stimmt, auf:

http://www.saunasite.com/index-de/dindex.html

wird das sogar nach Personen aufgeschlüsselt:

Zuluft: 25 cm2/je Person, mindestens aber 75 cm2
Abluft: 30 cm2/je Person. mindestens 150 cm2

Andreas
Der Holzwurm
Beiträge: 5
Registriert: 14. Januar 2007, 16:20
Wohnort: Köln

Beitrag von Der Holzwurm »

Wollte nur mal Mitteilen was ich in der Zwischenzeit gefunden und gekauft habe. :)

Habe eine Rolle (240m²) Vacufol- Folie zum Preis von 1,30 €/m² + MwSt gekauft.

Selber brauche ich höchstens 80 m² und würde den Rest oder Teile dann gerne verkaufen wenn jemand Interesse hat.

Die Folie wird wie nachfolgend beschrieben:

Die Dampfsperren VACUFOL ist eine Aluminium-Verbundfolie, die Reißfestigkeit und Wasserdampfdichte optimal vereint. Der Verbund ist wasserdicht, alterungsbeständig und in hohem Maße hitzebeständig.

Die VACUFOL -Dampfsperre wird vor allem von Flachdachbauern eingesetzt.

Die hohe Wasserdampfdichtigkeit der Verbundfolien verhindert das Eindringen von Kondenswasser in die Dämmschicht und damit die Korrosion an den Befestigungselementen (Z-Profile, Schraubverbindungen). Die hohe Reißfestigkeit gestattet ein Begehen der Dampfsperre selbst an den Sicken. Zudem garantiert ihre Biegefähigkeit ein problemloses Anpassen an Rändern und Knickstellen. VACUFOL läst sich leicht und sauber ohne Hitzebedarf verlegen. Die Dampfsperren sind alterungsbeständig, korrosionsneutral und für jeden Untergrund geeignet.

Technische Daten für die die sich damit auskennen.
VACUFOL
Flächengewicht (DIN 53104) 160 g/m²
Dicke (DIN 53105) 0,14 mm
Wasserdampfdurchlässigkeit (DIN 53122) Š 0,005g/(m2d)
Wasserdampf Diffusionswiderstandszahl (DIN 52615) 4,3 x 107 µ
Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke ca. 7.600 m
Reißfestigkeit, längs (DIN 53455) 53,0 N/mm²
Reißfestigkeit, quer (DIN 53455) 39,0 N/mm²


Sagt mal Eure Meinung ob ich da was gutes gefunden habe oder nicht.

Andreas
Gruß aus Köln
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Ich würde mir vom Hersteller zunächst noch die Temperaturbeständigkeit bis min. 120°C bestätigen lassen, da diese bei solchen Verbundfolien in der Regel nicht gegeben ist.

Die Folie wird zwar als "Hitzebeständig" beschrieben, aber es wird keine Temperatur genannt.
Andere Folien im gleichen Einsatzbereich (Flachdächer) sind auch als "Hitzebeständig" mit Einsatztemperaturen bis 70°C oder 90°C deklariert und das zum VACUFOL gehörenden Klebeband hat eine Einsatztemperatur von max. 70°C, was auf eine ähnliche Temperatur für die Folie schließen läßt.

Fazit:
Ich vermute, die Folie ist nicht geeignet, zumal ich solche Verbundfolien aufgrund möglicher Ausdünstungen im Saunabau nicht verwenden würde (Die Folie ist eigentlich für den Außenbereich !!!).
Ich denke du solltest die Folie schnell wieder verkaufen.

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Der Holzwurm
Beiträge: 5
Registriert: 14. Januar 2007, 16:20
Wohnort: Köln

Beitrag von Der Holzwurm »

Olli hat geschrieben:Ich würde mir vom Hersteller zunächst noch die Temperaturbeständigkeit bis min. 120°C bestätigen lassen, da diese bei solchen Verbundfolien in der Regel nicht gegeben ist.
Habe heute mit dem Hersteller telefoniert und darauf hin die Folie zurück gegeben. Sie war nur bis 80 C° tauglich. Schade schade. :(

Danke für den Hinweis Oliver.

Andreas, der wieder auf der Suche ist. :D
Gruß aus Köln
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Beitrag von Icecubes »

Hallo Andreas,

ich habe in meier Sauna folgende Dampfsperre verbaut:

http://cgi.ebay.de/Delta-REFLEX-Dampfsp ... dZViewItem

diese Folie ist absolut reissfester als andere Alufolien sie läßt sich sehr gut verarbeiten.

schöne grüße
Rudy
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Rudy,

bitte keien Ebay links. Die sind spätestens in 3 Monate nicht mehr gültig, nachdem das Angebot beendet wurde. Sende Links zu Ebay lieber per private Nachricht über das Forum.

Grüße

Norbert
Antworten