Sauna und Steuergerät von verschiedenen Herstellern

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Sauna-Freund
Beiträge: 13
Registriert: 10. September 2006, 14:10

Sauna und Steuergerät von verschiedenen Herstellern

Beitrag von Sauna-Freund »

Hallo Saunafreunde,

weiß jemand, ob man einen Saunaofen mit einer Steuerung von einem anderen Hersteller betreiben kann?
Ich wollte mir die Steuerung von EOS DC9000 und einen Ofen der Marke "Ondal" kaufen. Die Öfen von Ondal kann man recht günstig bei eBay bekommen.
Über eine richtige Auskunft wäre ich sehr froh.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Im Normalfall sollte das keine Probleme geben, das Steuergerät sollte aber mindestens die selbe Anschlußleistung verkraften wie der Ofen. Ich würde sogar zur Sicherheit eine Stufe höher gehen, also beispielsweise ein 7,5 kW Steuergerät für einen 6 KW Ofen etc.

Es kann aber natürlich im Extremfall Probleme geben, wenn das Ganze nicht funktioniert, beispielsweise weil das Steuergerät defekt ist. Dann kann der Hersteller oder Verkäufer des Steuergerätes die Schuld auf den Ofenhersteller schieben und umgekehrt. Diesen Problem kannst Du aus dem Weg gehen, wenn Du beides beim/vom gleichen Hersteller kaufst.

Übrigens ein Steuergerät mit Zeitvorwahl ist eine tolle Sache, z.B. für eine Morgensauna.

Aber nicht vergessen, die Elektroinstallation muß ein entsprechender Fachmann machen. Also wenn Du nicht gerade Elektriker bist, dann laß die Finger davon.

Weiter würde ich mir vorher die Gebrauchsanweisung von Ofen und Steuergerät herunterladen und dem Elektriker zeigen. Der kann Dir dann definitiv erklären, daß die beiden Zusammenpassen.

Andreas

PS

Übrigens, das Forum hier hat auch eine "Suchen"-Funktion ;-)
Antworten