Hallo liebe Saunafreunde,
ich bin gerade dabei meine Sauna zu bauen und habe nur die möglichkeit den Ofen unter die Dachschräge zu stellen. Weiß jemand ob das feuertechnisch möglich ist. Der Abstand von der Ofenoberkante zur tiefsten Deckenseite über dem Ofen beträgt 80cm und an der höchsten 126cm. Die Raumhöhe beträgt 228cm.
Über Eure schnelle Antwort wäre ich froh. Danke vorab.
Saunaofen unter Dachschräge - ist das möglich?
-
Re: Saunaofen unter Dachschräge - ist das möglich?
Das ist schon verdammt wenig. Leih Dir doch mal in einer Bücherei das Buch:Sauna-Freund hat geschrieben:Der Abstand von der Ofenoberkante zur tiefsten Deckenseite über dem Ofen beträgt 80cm
Sauna,
Planung, Konstruktion, Ausführung ; 64 Tab.
Verlag für Bauwesen, Berlin (1996)
ISBN: 3-345-00601-4
Manfred Höckert
aus. Da ist glaube ich ein Kapitel zu diesem Thema drin. Die notwendige Konstruktion ist aber ziemlich aufwendig.
Oder, klingt vielleicht lächerlich, frag mal Deinen Schornsteinfeger. Die kennen sich in sowas auch aus, wenn der Saunaofen elektrisch ist.
Andreas
-
Danke froehlich für die schnelle Antwort.
Ich werde mir das empfohlene Buch besorgen - bin schon gespannt, ob es mir weiterhelfen kann.
Ich hatte auch schon einige Stunden lang im Internet recherchiert und habe keine hilfreichen Informationen gefunden. Das Einzige was ich so erfahren habe ist, dass es Brandschutzplatten gibt, die man in solchen Fällen verwenden könnte. Wie dieses aber genau aussieht weiß ich noch nicht.
Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung?
Über einen guten Rat wäre ich sehr froh.
Ich werde mir das empfohlene Buch besorgen - bin schon gespannt, ob es mir weiterhelfen kann.
Ich hatte auch schon einige Stunden lang im Internet recherchiert und habe keine hilfreichen Informationen gefunden. Das Einzige was ich so erfahren habe ist, dass es Brandschutzplatten gibt, die man in solchen Fällen verwenden könnte. Wie dieses aber genau aussieht weiß ich noch nicht.
Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung?
Über einen guten Rat wäre ich sehr froh.
- finsterbusch