Hallo alle
Baue zur Zeit einen Wintergarten und möchte eine Sauna dort reinstellen.
Mir schwebt vor Die Frischluft von Außen als Zuluft für die Sauna zu nutzen und die Abluft der Sauna energiesparend dem Wintergarten zuzuführen.Ist dieses möglich?
Muß man baulich evtl etwas beachten?
Gibts spezielle Öfen?
Laufen die Fenster an durch die Abluft?
Ist es besser aus dem Raum Luft zu nehmen und nach Sauna abzuführen, wo kommt dann die Zuluft für den raum her?
Viele Fragen Danke für Ihre Antworten
Ihr A. Smolny
Außenluft in Sauna --> Abluft in Wintergarten?? Möglich??
Re: Außenluft in Sauna --> Abluft in Wintergarten?? Mögli
Nun, die übliche Weise wäre sicher der umgekehrte Weg, also die Raumluft als Zuluft verwenden und dann als Abluft nach Außen zu lassen.F_ireball hat geschrieben:Mir schwebt vor Die Frischluft von Außen als Zuluft für die Sauna zu nutzen und die Abluft der Sauna energiesparend dem Wintergarten zuzuführen.
Dein Weg erscheint mir aus zwei Gründen problematisch:
1. Luftfeuchtigkeit: Die Abluft enthält dann den Schweis und die (verdunstete) Aufgußflüssigkeit. Um die loszuwerden gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder Fenster auf oder einen elektrischen Luftentfeuchter (gibts bereits für unter 100 Euro). In beiden Fällen ist aber vom Energiesparen nicht mehr viel übrig: entweder geht die Wärme zum Fenster raus oder es kommen die Stromkosten für den Entfeuchter hinzu.
2. Die Luftmenge, welche (bei Deiner Lösung) von Außen in die Sauna und dann ins Haus kommt, muss das Haus wieder verlassen. Sonst entsteht im Wintergarten ein leichter Überdruck und es kommt keine Luft mehr von Außen rein. Also wieder: Fenster auf! Mit dem Nachteil, daß die Wärme wieder ungenutzt verpufft.
Gut, theoretisch wäre hier noch der Einsatz eines Wärmetauscher möglich, aber davon verstehe ich leider nichts.
Genau!, das selbe Prinzip wie oben, nur umgekehrt. Die Lösung: ein offenes Fenster.Ist es besser aus dem Raum Luft zu nehmen und nach Sauna abzuführen, wo kommt dann die Zuluft für den raum her?
Also ich würde mir Überlegen, vielleicht gleich Nägel mit Köpfen zu machen, und Ab- und Zuluft von Außen zu nehmen.
Andreas