Löcher in Alufolie und Panzerband?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Renate
Beiträge: 11
Registriert: 12. Februar 2007, 07:41

Löcher in Alufolie und Panzerband?

Beitrag von Renate »

Hallo!
Unsere Planung für die eigene Sauna geht nun in die nächste Runde.
Ich habe gelesen, dass in der Alufolie keine Löcher sein dürfen, auch nicht Nadelstichgroß. Nun wollen wir auf die Alufolie Querlatte 2cm stark anbringen, als Hinterlüftung und natürlich für die Profilbretter, die müssen ja irgendwo ran. Wenn ich diese Querlattung nun anbringe, muss ich doch durch die Alufolie in die hinterliegenden Kanthölzer (zwischen denen die Dämmung sitzt) schrauben, also bekomme ich unvermeidliche Löcher in die Folie.
Wird das dann nochmal abgeklebt? Wer hat das wie gemacht?

Zweite Frage: hat jemand für die Verklebung der Alufolie Panzerband genommen? Weiss allerdings nicht wie temperaturbeständig das ist.

Wo findet man denn mal Fotos vom Wandaufbau?

Vielen Dank
Renate
FrankR
Beiträge: 7
Registriert: 10. Oktober 2007, 10:12

Beitrag von FrankR »

Hallo Renate,
ich hab zwar noch keine Sauna gebaut, aber ein Holzhaus mit der gleichen Problematik.

1. Es geht um Löcher, die nicht verdeckt werden. Löcher durch Schrauben werden ja schon durch die Schraube "gestopft" und dann wird das "Loch" auch noch durch eine Querlatte abgedeckt. Da kommt keine Luft durch!

2. Panzerband würde ich nicht verwenden. Der Kleber ist dafür nicht gemacht. Es könnte auch zu üblen Gerüchen kommen, wenn Deine Saunainnenwände hinter lüftet sind!

Gruß Frank
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Dort wo du deine Alufolie gekauft hast, bekommst du sicher auch das passende Alu-Klebeband dazu ...
Das mit dem Panzerband solltest du vergessen. :roll:

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Renate
Beiträge: 11
Registriert: 12. Februar 2007, 07:41

Alufolie aus Küchenschrank?

Beitrag von Renate »

Vielen Dank, das mit dem Panzerband sehe ich ein.
Wurde eigentlich schon mal diskutiert, ob man auch die Alufolie aus dem Haushalt nehmen kann, also die, die jeder in der Küche verwendet. Zumindest ist sie hitzebeständig, Stärke keine Ahnung? Die Frage ist ernst gemeint.

Gruß, Renate
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Theoretisch kann man die auch verwenden, aber die ist so dünn, dass es hier bei der Theorie bleiben sollte ....
Die wird bei der Verarbeitung ständig einreißen und außerdem hat man bei den dünnen Bahnen zu viel zum Kleben.
Die Folie die man als Dampfsperre verwendet ist normalerweise 1m breit.

Gruss,
Oliver

PS: Ich verstehe die ewigen Diskussionen um die Dampfsperre echt nicht. Die Standard-Alufolie dafür kann man überall für ca. 1EUR pro qm kaufen.
Das Zeug ist so ziemlich das billigste an der ganzen Sauna. Wieso wollen hier immer alle sparen und was anderes verwenden :?: :?: :?:
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Antworten