Sauna im Schuppen - Fragen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
nonan
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2007, 11:08

Sauna im Schuppen - Fragen

Beitrag von nonan »

Ich würde gerne einen Blockbohlen Bausatz in unseren Schuppen einbauen.
Jetzt meine Fragen:
Der Fußboden besteht aus alten Holzbrettern mit ca. 3-5 mm Spalten, darunter ca. 20 cm Luft und dann Erde. Ich würde darauf gerne einen Boden aus Profilbrettern quer zum bestehenden Holzboden schwimmend verlegen und dann die Sauna drauf. Ist das ok ?

Die Wand des Schuppens ist aus ca. 3 cm starken Fichtenbrettern die Größe des Schuppens mißt 6 m x 3 m x 2,5 m, zwei Seiten grenzen an ein Wohnhaus. Isolierung gibt es keine. Der Blockbohlenbausatz mißt 188 x220 x 210. Der Ofen hat eine Leistung von 7,5 kw. Reicht der Ofen zum Heizen wenns im Winter - 10 Grad hat ?
Krischan321
Beiträge: 14
Registriert: 23. August 2007, 10:07

Beitrag von Krischan321 »

Bin gerade dabei ein Saunahaus von Karibu aufzubauen. Ich habe auf den Rauhspundboden Trittschalldämung gelegt und darauf schwimmend OSB-Platte verleimt. Auf die OSB-Platten habe ich einen PVC-Boden gelegt.

Ritzen und Lücken in den Rauhspundbrettern habe ich vorher mit Bauschaun dichtgeschäumt. unebenheuten habe ich weggeschliffen bzw. gehobelt.

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Der Boden ist sogar Fußwarm!

lg, Christian
nonan
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2007, 11:08

Beitrag von nonan »

Wass passiert aber mit dem alten Holzboden wenn man ihn komplett isoliert - vermodert der mit der Zeit ? Holz soll ja atmen ? Oder denk ich da falsch ?
Antworten