Aluminiumpapier f.Saunadampfsperre d.Fa. Holz-Sonderposten

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
eggi
Beiträge: 9
Registriert: 17. Januar 2008, 13:30

Aluminiumpapier f.Saunadampfsperre d.Fa. Holz-Sonderposten

Beitrag von eggi »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Aluminiumpapier der Fa. Holz-Sonderposten?

Hier die Angaben von der Homepage:
Aluminiumpapier 30m²
für Saunadampfsperre

15 g/m² Papier

mit 9 my Aluminium beschichtet.

Rolle 1,25 m Breit 30m²
24 Laufende Meter
ThoZas
Beiträge: 32
Registriert: 9. Januar 2008, 14:21

Beitrag von ThoZas »

Hallo,

ich antworte mal obwohl ich keine Erfahrung mit der entsprechenden Dampfsperre habe.
Ich stehe aber vor der gleichen Frage/Entscheidung und habe mich gegen das Papier entschieden.
Mir scheint diese arg dünne Aluschicht nicht so richtig brauchbar.
Weder in der Funktion noch bei der Montage. Das ist aber eher ein Bauchgefühl.
Ganz im Gegenteil. Bei Ebay verkauft eine Hoffmann GmbH eine Alufolie mit 150µm (2,4€/m²). Ich denke ich nehme eher diese, weil ich glaube die läßt sich deutlich besser montieren. In dem Moment sind mir die paar Euro, die die Folie mehr kostet, die Sache Wert.

Gruß
Thomas
eggi
Beiträge: 9
Registriert: 17. Januar 2008, 13:30

Beitrag von eggi »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Kannst du mir auch sagen, wo ich die Folie finde.

Gruß Alex
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

ThoZas hat geschrieben:Bei Ebay verkauft eine Hoffmann GmbH eine Alufolie mit 150µm (2,4€/m²).
Allerdings ist das m.E. auch eine Verbundfolie "2-lagige Verbundfolie mit Glasgewebe-Zwischenlage" und es steht nirgends, wie dick die eigentliche Alu-Folie ist.

Ich habe damals bei Holzsonderposten die einfache 0,05 mm Alufolie gekauft. Als die nicht gereicht hat, habe ich beim beim örtlichen Baustoffhändler (nicht beim Baumarkt!) eine 0,1 mm dicke Folie für ca. 2,80 Euro gekauft. Als Zuschnitt, da ich nicht mehr viel brauchte. Als komplette Rolle wäre es vermutlich noch billiger.

Die 0,05 mm vom Holzsonderposten war schon recht schwierig zu verarbeiten und ist leicht eingerissen, obwohl sie dicker war als die sonst angebotene Folie von 0,03 mm oder gar 0,015 mm.

Die Ware vom Baustoffhändler dagegen war einwandfrei zu verarbeiten.

Ich würde daher einfach mal beim örtlichen Baustoffhandel (in Bayern z.B. "BayWa") vorbeischauen und nachfragen. Wenn Du so eine Folie mal probeweise in den Fingern gehabt hast, willst Du garantiert nichts mehr anderes verwenden.

Andreas
eggi
Beiträge: 9
Registriert: 17. Januar 2008, 13:30

Beitrag von eggi »

Hallo Andreas,

ich habe deinen Beitrag schon vorher hier im Forum entdeckt und daraufhin die Baustoffhändler bei mir in der Umgebung abgeklappert.

Leider ohne Erfolg, keiner hat überhaupt eine Alufolie im Angebot und könnten mir höchstens spezielle Folie für den Saunabau bestellen.

Da wäre ich dann wieder bei der 0,03 dicken. Und die kann ich dann auch günstiger im Internet bestellen.

Deswegen bleibt mir da wohl keine Wahl, als dann doch die 0,03 oder 0,05 zu nehmen.

Gruß Alex
ThoZas
Beiträge: 32
Registriert: 9. Januar 2008, 14:21

Beitrag von ThoZas »

Hallo Alex,

leider ist das Angebot bei EBAY verschwunden.
Ich habe auch keine Rolle bekommen.
Aber es stimmt natürlich: die eigentliche Dicke des Alu war nicht beschrieben.
Ich habe jetzt hier in meiner Heimat eine Firma für Klimatechnik gefunden die mir eine Rolle 50µm günstig überlässt.
Damit werde ich es probieren. 0,1mm wäre mir allerdings auch lieber.

Die Baustoffhändler hatten nichts dergleichen. Aber es gibt spezielle Firmen für Hausklimatechnik o. ä.
Ich würde mal in die gelben Seiten schauen.

Gruß
Thomas
eggi
Beiträge: 9
Registriert: 17. Januar 2008, 13:30

Beitrag von eggi »

Hallo Thomas,

das kann ich nochmal probieren. Danke für den Tipp.

Ansonsten habe ich jetzt in unserer Nähe einen Saunahandel aufgetan mit Vertrieb von Material für Selbstbauer. Der hat die normale 30 my Folie gerade im Angebot. Dann muss es halt so gehen.

Gruß Alex
Moltimor
Beiträge: 15
Registriert: 28. März 2006, 08:22
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Moltimor »

Hallo,

ich bin gerade dabei das Alu-Papier von Holz-Sonderposten zu verarbeiten und muß sagen es funktioniert wesentlich besser als auch ich zunächst vermutet habe. das Papier ist zwar relativ steif aber doch ganz gut handlebar. Bisher habe ich noch kein Loch beklagen müssen, obwohl ich schon mehrfach (mit einem Zollstock kniend in der Hosentasche) unsanft dagegen gestoßen bin.

Ich kann das Papier daher empfehlen, auch wenn ich die reine Al-Folie bisher noch nicht verarbeitet habe.

Gruß,
moltimor
Antworten