Dachschräge und Trockenbauwand

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
JGS
Beiträge: 1
Registriert: 2. Januar 2009, 18:52

Dachschräge und Trockenbauwand

Beitrag von JGS »

Hallo
Toll, dass dieses Forum existiert - ich bin mit meinem Problem bisher in keinem Buch fündig geworden.

1. Hinterlüftung beim Dach:
Das Dach ist von außen nach innen folgendermaßen aufgebaut:
Dachpfanne
Deltamaxx-Folie
Glaswolle 18 cm
luftundurchlässige Plastikfolie

Ich hatte vor, die luftundurchlässige Platikfolie zu entfernen und dann auf diese Schräge ohne weitere Hinterlüftung die Dampfsperre aufzubringen. Oder brauche ich eine Hinterlüftung?

2. Hinterlüftung unterhalb der Schräge
Da ich die Dachschräge in 1.20m abfangen will, ist dahinter ein Freiraum, in den ich entlüften wollte. Reicht diese Entlüftung für den Kamineffekt? Hat jemand damit Erfahrung.

3. Hinterlüftung Trockenbauwand
Eine Seite der Sauna wird an eine Trockenbauwand grenzen, die aus 2 Rigips-platten mit einem unisolierten Zwischenraum von 7 cm besteht. Diese Wand trennt die Sauna vom Badezimmer . Muß dort eine Hinterlüftung zwischen Rigipwand und Sauna eingeplant werden?

Ich wäre für Erfahrungsberichte oder Tipps sehr dankbar.
Jürgen
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Hallo Jürgen.


zu 1.

Ich habe ebenfalls eine Dachschrägensauna gebaut. Ich habe allerdings die Dämmung des Daches und den Aufbau der Sauna getrennt betrachtet.
ICH würde daher die Folie dran lassen und zwischen Sauna und Dach eine Hinterlüftung belassen.

zu 2.

Ob 1,20m für den Kamineffekt ausreicht weis ich nicht. Glaube ich aber nicht, da mein Kamin in ca. 40cm Höhe beginnt und in etwa 2 m Höhe endet und nicht übermäßig stark zieht. Wenn du aber eine Hinterlüftung zwischen Dach und Sauna vorsiehst könntest Du mit so rechteckigen, flachen Röhren, die man normal für die Dunstabzugshaube vom Herd verwendet den Kamin nach oben verlängern. Ich würde diese Möglichkeit auf jeden Fall VORHER einplanen, für den Fall, das der von Dir angedachte Weg eben nicht klappt. Und es ist noch ein Grund mehr eine Hinterlüftung vorzusehen.

zu 3.

Auch wenn es Platz kostet, ich würde an jeder Seite eine Hinterlüftung vorsehen. Ich stand auch vor der Entscheidung, welche ich dann mit einem Saunabauer besprochen habe (er war bereit Infos zu spendieren, weil ich dort auch Material gekauft habe), und der hat gesagt, das er da Kompromisslos vorgeht und an jeder Seite hinterlüftet.

Ob das alles richtig ist weis ich natürlich nicht. Aber ich betreibe die Sauna nun schon über ein Jahr und habe keinerlei Probleme feststellen können. Weder was Feuchtigkeit betrifft, noch Wärme an stellen wo ich sie nicht haben will. Es gibt nirgendwo Schimmel, Feuchtigkeitsflecken noch sonst was.

Gruß

Timo
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
Antworten