Saunahaus mit Innensauna 40 mm

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
EmailEgal
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2010, 12:28

Saunahaus mit Innensauna 40 mm

Beitrag von EmailEgal »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und muss sagen, dass mir das Forum sehr gut gefällt. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, denn so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.

Also:

Ich plane die Anschaffung einer Aussensauna bzw. eines Saunahauses und habe mich ausführlich per Katalog und Internet informiert.

Ich finde ich fertig konzipierte Saunahäuser, die jedoch nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen. Ich bitte daher um Eure fachliche Unterstützung bei folgender Idee:

Verfügbarer Platz für das Gartenhaus: ca. 2,40 * 3,50 Meter
gew. Wandstärke 40 mm
Einbau einer 40mm Blockbohlensauna anstelle einer 68mm Sauna
gew. Maße ca. 1,95 * 1,80 m

Nach meinem Wissen müssen mind. 10cm Abstand zu den Wänden eingehalten werden, damit eine ausreichende Belüftung sichergestellt ist. Das wäre hier sicherlich möglich.

Ist das hier auch notwendig?

Man sieht teils im Querschnitt, dass díe Sauna entweder direkt die Gartenhauswand berührt bzw. teils wird die Außenwand des Gartenhauses einfach als Saunawand mit benutzt. Diese Lösung scheint mir jedoch nicht sinnvoll zu sein.

Im verbleibenden Vorraum der Sauna soll noch soviel Platz vorhanden sein, dass 2 Personen mit Liegestühlen dort Platz finden können.
Hier wäre vermutlich nicht genügend Platz vorhanden.


Mich interessieren nun folgende Punkte:

1. Wer hat Erfahrungungen mit WEKA und Karibu und kann Empfehlungen oder Vorsicht aussprechen?

2. Welche Ofenstärke empfehlt Ihr bei dieser Saunagröße? Standardmäßig sind 7,5 bzw. 8 KW Öfen vorgsehen.

3. Ich möchte keine Sauna mit Mineralwolle. Meine Vorgehensweise aus Gartenaus mit 40mm und Sauna mit 40mm Wandstärke sollte funktionieren. Oder übersehe ich etwas?



Vielen Dank für Eure Hilfestellung und Eure Tippps.

EmailEgal
ingokoch
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2010, 10:29
Wohnort: Rheinland / Kölner Bucht

Beitrag von ingokoch »

Emailegal ist ein recht ungewöhnlicher vorname. Ein bißchen mehr wäre schon ein bißchen höflicher, oder? Gruß ingo
Moralisten sind Menschen, die sich da kratzen wo es andere juckt.

Samuel Beckett
EmailEgal
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2010, 12:28

Beitrag von EmailEgal »

okok,

hast Recht.

Ich werde mich bessern. :D


Gruß Dirk Schumacher
ingokoch
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2010, 10:29
Wohnort: Rheinland / Kölner Bucht

Beitrag von ingokoch »

1. Weka und Karibu bauen qualitativ ordentliche Blockbohlensaunen (zu Elementsaunen kann ich nichts sagen)

2. Mit der von dir genannten Ofenleistung machst du sicherlich nichts falsch. 7,5kw reichen aus.

3. Du übersiehst nichts. 10 cm Luft sollten ausreichen.

Überleg dir mal, ob du wirklich einen Elektroofen installieren willst. In einer Außensauna bietet sich ein Holzofen an.

Der Unterschied zwischen elektrischer und holzbeheizter Sauna ist wie der beim elektrischen zum Holzkohle Grillen.


Ich hab meine auf Holz umgebaut. Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Bilder einsetzen.

Gruß Ingo
Moralisten sind Menschen, die sich da kratzen wo es andere juckt.

Samuel Beckett
Antworten