Saunaboden Fliesen - Wasserisolierung?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Jykke
Beiträge: 22
Registriert: 21. November 2007, 22:11

Saunaboden Fliesen - Wasserisolierung?

Beitrag von Jykke »

Hallo,

wie ist es mit dem Boden im Sauna? In Finnland wird es mehr oder weniger in Bauvorschriften verlangt daß auch in Sauna das Boden unter der Fliesen mit "Wassersperre" (weiß nicht ob der Begriff richtig ist) ähnlich wie Badezimmer isoliert wird. Ich möchte auf jedenfall etwas ähnliches in die untere Wandecken tun (Band + irgendein Schmierzeug) daß Spritzwasser nicht an Wandstruktur landet und ich mich ordentlich mit Aufgussen bedienen kann?

Welche Produkte (Marken) gibt's dafür?

Ich mache die Wände mit Holzstruktur macht es Sinn irgendwie das Boden noch in Wandnähe etwas höher zu bringen daß Wasser nicht an Wandecken stehen bleibt sondern eher weg fliest z.B in die Richtung Gulli (Esstrich ist am Boden schon drauf aber ich glaube es müsste auch etwas geben womit man das noch örtlich machen kann)
derwolf
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2008, 20:52

Beitrag von derwolf »

Meinst du wirklich, dass du so sehr schwitzt, dass ein Bodenablauf nötig ist? :lol:
Im Ernst, die Fliesen auf dem Boden sind normalerweise trocken (manchmal staubig) aber niemals nass vom Saunagang.
Feuchtigkeitssperre etc. ist m.E. völlig überflüssig. Ich hab so eine Abdichtung auf die Verlegeplatten vorm Fliesen gepinselt, jetzt würde ich das nicht mehr tun.
der wolf
Jykke
Beiträge: 22
Registriert: 21. November 2007, 22:11

Beitrag von Jykke »

Aufguß habe ich geschrieben...
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

derwolf hat schon recht, Wassersperren/Feuchtigkeitssperren sind ziemlich überflüssig, weil es einfach so trocken ist in der Sauna, dass auch eventuelle Wasserspritzer schnell verdunsten (sogar bei mir, und ich mache meine 5/6/7 Aufgüsse pro Durchgang!)
Mein Bodenablauf wird auch irgendwann mal das erste mal notwendig, wenn ich den ganzen Staub mal aus der Sauna rausspüle...
Das es in Finnland solche Bauvorschriften geben könnte, liegt vielleicht auch daran, das dort im Prinzip in jedem Badezimmer eine Saunaecke ist...
petteri
Beiträge: 1
Registriert: 14. April 2010, 20:07

Beitrag von petteri »

Das ist schon richtig, dass es bei uns mit einer Dichtung gebaut wird und es ist auch richtig dass es damit zu tun hat dass wir keine extra Kabinen bauen mit Stufe oder so um in die Sauna rein zu kommen. Also das Badezimmer und die Sauna hat in der Regel den "selben Boden". Daher könnte das Wasser auch aus dem Badebereich in die Sauna gelangen wenn es kein Gefälle Richtung Gulli hätte. Wir waschen aber unsere Saunen auch regelmäßig und da kann es schon sein dass da etwas Feuchtigkeit drin bleibt. Die Dichtung würde ich auf jeden Fall machen, wobei das vielleicht daran liegt dass ich so erzogen worden bin. Vielmehr würde ich jedoch auf die Lüftung achten, das ist das A und O einer Sauna. Und ein guter Ofen natürlich auch (nicht diese komischen Dinger mit einem extra Steinbehälter oben drauf).
edit: Die ganze Sache mit der Dichtung ist sicherlich auch damit verbunden dass Finnen auch gerne mehr aufgiessen und die Feuchtigkeit dadurch deutlich höher ist als was ich hierzulande erlebt habe.
Antworten