Frage zu Zuluft bei Sauna mit Glasfront

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Dan512
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2010, 13:16

Frage zu Zuluft bei Sauna mit Glasfront

Beitrag von Dan512 »

Wir sind in unserem Neubau eine kleine Kellersauna (ca. 2,1x1,8m) am planen.

Da wir beide auf moderne Architektur stehen, und meiner Frau jetzt im Internet mehrere Saunen mit Ganzglasfront, ohne Holzrahmern, aufgefallen sind, möchten wir eine solche bauen. Die Nachteile (weniger Holz, Wärmeverlust usw.) haben wir abgewogen.

Der Ofen sitzt am Eingang direkt neben der Tür. (seitlicher Abstand ca. 30cm).

Reicht es für die Zuluft aus die Tür mit etwas Bodenluft (10-15mm) zu bestellen oder soll ich lieber einen Zuluftöffnung ins Glas direkt hinter und unter dem Ofen schneiden lassen?

Danke!

Dan
Zuletzt geändert von Dan512 am 31. August 2010, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ja 15mm sollten ausreichen, denke jedoch an eine möglichst dichtschließende tür, das ist vor allem im oberen bereich wichtig, nicht allein wegen des wärmeverlustes, sondern wegen dem taupunkt
frank
Dan512
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2010, 13:16

Beitrag von Dan512 »

finsterbusch hat geschrieben:ja 15mm sollten ausreichen, denke jedoch an eine möglichst dichtschließende tür, das ist vor allem im oberen bereich wichtig, nicht allein wegen des wärmeverlustes, sondern wegen dem taupunkt
frank
Ja, umlaufende werde ich Silikon Dichtprofile einplanen, nur halt unten nicht.

An sich wäre der Ausschnitt kein Problem, Tür mit Unterschnitt ist aber halt einfacher.

Auf den ganzen Fotos von echt teuren Glas-Saunen im Internet ,à la Klafs und Co., ist da nirgends eine Zuluftöffnung zu sehen. Daher gehe ich davon aus, dass die auch alle die Luft "unter der Tür durch" zuführen.
Antworten