ich habe eine Frage bezüglich der Zu- und Ablauft einer Sauna und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
Bei unserem Neubau (Rohbau hat gerade begonnen) planen wir unsere Sauna selbst zu bauen. Sie soll in einem separaten Raum, der direkt ans Badezimmer grenzt, untergebracht werden.
In der Zeichnung (s.u.) sind die Innenmaße des Raumes (a=212,5cm; b=197,5cm; c=150cm und d=165cm) angegeben. Von diesen geht dann ja noch der Wandaufbau ab:
- geplanter Wandaufbau Wände b und c: 8,5 cm (davon 2cm Hinterlüftung)
- geplanter Wandaufbau Wände a und d: 10,5 cm (davon 4cm Hinterlüftung)
Der Raum wird eine Höhe von 250 cm haben und die Sauna innen von 210cm, sodass über der Sauna ca. 30cm Luft bleiben dürften.
Problem (oder auch nicht):
Von dem, was ich bisher gelesen habe, sollte die Zuluft unter dem Ofen ankommen und möglichst diagonal gegenüber die Abluft abgeführt werden. So weit so gut.
Jetzt sind die Saunawände ja aber vollständig auf die Raumwände aufgebracht (jeweils mit einer Hinterlüftung zwischen 2 und 4 cm). Es reicht doch bestimmt nicht aus, lediglich zwei entsprechend große Löcher in den Saunawänden zu lassen, sodass die Zuluft aus der Hinterlüftung kommt und auf der anderen Seite wieder in die Hinterlüftung abgeführt wird, oder? Ich meine, selbst mit den 30cm oberhalb der Sauna wäre das dann ja ein recht kleiner geschlossener Kreislauf…?

Ein Wanddurchbruch ins Badezimmer erscheint mir für die Zuluft unter dem Ofen wenig sinnvoll, da sich dahinter ja die Dusche befindet…

Und b ist die Außenwand. Da es ein Effizienzhaus wird, dürfte es hier auch nichts mit der Zuluft werden.
Für die Abluft wäre ein entsprechender Durchbruch (in den Technikraum) hingegen vorstellbar. Aber ist das erforderlich?
Unser Haus wird über eine kontrollierte Lüftungsanlage verfügen. Könnte man das Problem ggf. lösen, indem man den kleinen Raum, den die Sauna ausfüllt, an diese Lüftungsanlage anschließt? Oder wäre das sogar kontraproduktiv, weil eine Zuluft zur Saune durch die anderen Strömungseinflüsse gestört werden könnte?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühe!!!!