Saunavorhaben/-planung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
cicero
Beiträge: 1
Registriert: 17. Januar 2011, 15:35

Saunavorhaben/-planung

Beitrag von cicero »

Liebe Saunafreunde und -experten,

ich habe diese Forum heute entdeckt und mich angesichts der hier versammelten Kompetenz und Erfahrung gleich angemeldet. Vielleicht kann ich davon ein Stück davon proftieren und später zeigene Erfahrungen urückgeben.

Zu meinem Hintergrund: ich beabsichtige schon eine Zeitlang, bei uns eine Sauna einzubauen (dies war von der Planung unseres Hauses schon so vorgesehen), bin aber aus Zeitmangel bisher nicht dazugekommen. Dies soll sich nun ändern und ich habe jetzt auch die erforderliche Zeit dazu (voraussichtlich ...).

Nachfolgend meine Gedanken des Grobkonzeptes:
Generell
- Grundsätzlich modernes Raum-Design
- Sauna soll daher von außen „nicht nach Sauna“ aussehen“, sondern in einem optischen Gesamtkonzept mit Rest des Raumes gestaltet werden (d.h. quasi unabhängig von der "Saunatechnik")
- Saunabereich geht lediglich durch Glastür und Glaswandstück „getrennt“ in großzügigen Badbereich mit begehbarem Dusch- und Schwallbrausenbereich (vorhanden) über
- Schiebetüren aus grünlichem Glas für einen begehbaren Schrank sind bereits im Raum vorhanden und sind Bestandteil eines modernen Designkonzeptes
- Boden ist mit hellbeigen spanischen Natursteinplatten belegt, die auch in den Badbereich weiterführen; darunter liegt die Fußbodenheizung

Prinzipelle Saunagröße und -grundriss
- In der Regel werden 2 Erwachsene die Sauna nutzen, ggf. noch bis zu drei Kinder maximal gleichzeitig
- Sauna soll als Fünfeck ähnlich des Grundrisses des begehbaren Kleiderschrankes (und des Duschbereiches im Bad) in einer Raumecke gestaltet sein
- Einstieg soll an „abgeschnittener Eckkante“ erfolgen, diese soll hinsichtlich Tür und Wand daneben möglichst aus Glas sein (Metall-Türgriff außen)
- Die ungefähren Maße können sein:
- die beiden langen Seiten können ca. 2,10 bis 2.20 m
- die beiden kurzen Seiten ca. 0,80 bis ca. 1,00 m
- die „Eckkante“ ca. 1,65-1,80, je nach Gestaltung kurze Seiten
(dort dann beispielsweise Tür 0,625m und ein Glas ca. 0,90m)
- Höhe zweitrangig, ca. 2,0 m bis 2,1 m
- Über der Sauna soll dann noch Staufläche entstehen, die durch bis zur Decke gezogene Sauna-Fassadenverkleidung durchgehend integriert wird (Deckhöhe bis Oberkante Balken ca. 2,90m)
- Lage im OG unseres Hauses im "Wellness-Raum" neben Elternbad, beiden die Umfassungswände des Fünfecks sind INNENwände.

Saunaart und Technik
- Normale finnische Sauna, keine Dampfsauna
- Ofen zur Platzersparnis idealerweise Unterbankofen (oder Hinterwandofen); sofern Platz ausreichend, auch „normaler“ Ofen. Letztlich ist Gesamtkonzept und Preis-/ Leistungsrelation entscheidend
- Angesichts Designüberlegungen Ausführung vermutlich in Elementbauweise sinnvoll, ggf. kann „normale“ Holzverkleidung außen eingespart werden

Angesichts der individuellen Vorstellungen bin ich zur Überzeugung gelangt, daß ein Selbstbau hier am sinnvollsten ist (ich bin handwerklich nicht völlig unbegabt und unwissend, mein Vater ist Bauingenieur). Ich meine, die Außenwände und eine "Glasseite" zu erstellen sollte machbar sein. Gerne hätte ich Euch auch eine Skizze hinzugefügt, woeit ich die Forumsregularien verstanden habe, ist dies aber nicht möglich.

Meine (Vorab-) Frage an Euch lautet, welche grundsätzlichen Hinweise und Empfehlungen - und ggf. Verweise hier im Forum - Euch zur Planung meines Vorhabens einfallen.

Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht "erschlagend" und bitte auch um Nachsicht, wenn ich mich in diesem recht frühen Stadium "herauswage". Ich will sukzessive auch noch die entsrpechenden BEreiche hier imForum durchstöbern/durcharbeiten - vielleicht gibt es aber von Euch auch schon Hinweise auf spezielle BEreiche und Infos.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Rückmeldungen.
Cicero
sauna-in-lollar
Beiträge: 23
Registriert: 16. Dezember 2010, 11:59

Glaswände

Beitrag von sauna-in-lollar »

Hi, tolles Projekt! Anmerkung eines Laien zum Thema Glas: Ich habe vor Baubeginn meiner kleinen Kabine mal alles ausgetestet, was der Bekanntenkreis hergibt. Fazit dieses Feldversuchs: je mehr Holz, desto angenehmer das Klima. Je weniger Holz, also mehr Glas oder Stein, desto (brennend) heißer und feuchter. Selbst die 15t Euro Sauna eines Kollegen mit viel Glaswand war weniger angenehm als eine 20 Jahre alte Blockbohlensauna. Zweite Anmerkung: Stauraum über der Sauna kann heiß werden, so richtig was lagern kann man da eigentlich nicht. Oder was meinen die Experten?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

-sauna-in-lollar hat recht - je weniger holz, je mehr glas - je schlechter das klima, das mußt du wissen,
-zum platzbedarf hinterwandofen, habe ich schon was geschrieben,
-achte insbesondere auf den eckeinstieg, der ist eine gefahr für eine später klemmende tür - in gerader front ist das nicht so problematisch,
-stauraum - geht - kritisch wird es bei saunabetriesbzeiten von über 4 stunden und "normaler" dämmung,
-sehr großes projekt, wird dich viel zeit kosten, du zweite sauna fällt dann leichter :roll:

"Angesichts der individuellen Vorstellungen bin ich zur Überzeugung gelangt, daß ein Selbstbau hier am sinnvollsten ist"
hinterfrage das noch mal...
Antworten