Raumhöhe

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ms_kurney
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2011, 15:19

Raumhöhe

Beitrag von ms_kurney »

Hallo zusammen, hatte immer schon vor eine Sauna zu bauen. Mich hat immer unsere Raumhöhe (195cm) abgehalten. Nun meine Frage an die Fachleute: Kann ich mir eine Sauna mit der Höhe 195 cm bauen?
Hat jemand vielleicht schon eine Bauanleitung irgend wo gesehen?
Danke für die Antwort
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

geringe raumhöhen ergeben in aller regel zwei probleme - die saunadecke innen wird so niedrig, daß brandgefahr für den abstand über dem ofen entsteht - das schreibt jeder ofenhersteller seperat vor,
teilweise kann man es mit brandschutzplatten, gibt es im saunafachhandel, lösen,
nun muß aber auch noch an die umluft gedacht werden und das reduziert die saunahöhe weiter, mit einer decke aus massivholz würde ich es lösen, das ist aber für den selbstbauer schwierig,
vieles hängt auch von der bauphysik deines hauses ab
schwer da - ohne ortskenntnis - einen rat zu geben
ms_kurney
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2011, 15:19

geringe Deckenhöhe

Beitrag von ms_kurney »

Erst einmal schönen Dank für die Antwort.
Wie gesagt, ich habe 197 cm zur Verfügung. Die Wände sind gemauert und mit Putz versehen. Die Betondecke ist schon etwas älter etwas grobporig.
HAbe gerade bei Ebay ein Anbieter gefunden der eine kleinere Sauna bauen würde.
Wenn mal jemand schauen würde und dann seine Meinung gibt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
sauna-in-lollar
Beiträge: 23
Registriert: 16. Dezember 2010, 11:59

Beitrag von sauna-in-lollar »

Die Höhe von 195cm ist häufig zu finden, das Problem ist aber, dass du nicht bis ganz an die Decke bauen kannst, da musst du etwas Luft dazwischen lassen. Ich würde die Decke der Sauna so bauen(von oben nach unten): oben 30mm Lattung zur Lüftung, dünne obere Deckenplatte (5mm aus dem Baumarkt), 40mm Dämmschicht, sehr ordentlich verlegte Aludampfsperre aus dem Fachhandel, Profilholz 14mm. Bleibt eine innere Deckenhöhe von 1,86cm. Das reicht in jedem Fall. Kabine rundum ist ja kein Problem. Grüße, Jan
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

insbesondere bei solchen geringen deckenhöhen und dann noch beton bin ich kein freund von mineralwolle, kondenswasser an der decke läuft zwangsläufig in die miwo, kontrolle ob es passiert hast du keine,
eigenbau der decke mit 186 höhe hast du brandgefahr,
tipp verbrauchermesse, dort gibt es neben reinen verkäufern auch fachleute, die solltest du mit gesundem menschenverstand ausfiltern können und vielleicht kommt einer vollkommen unverbindlich und kostenlos :wink:
mal vorbei und berät dich... dann hast du bessere infos, denn wer bei dir bauen will, hat auch die produkthaftung
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

Unfug,
ich selbst habe eine Klafs Elementsauna in meinen Keller einbauen lassen. Deckenhöhe bei mir ist 196. Klafs hat zur Lüftung einen Spalt von genau 2 cm gelassen, das reicht locker aus.
Über meiner Sauna ist mein Wohnzimmer. Seit 10 Jahren nutze ich die Sauna und von Feuchtigkeitsproblemen ist nichts zu merken.

Und vor ein paar Wochen hat sich mein Nachbar eine ähnliche Elementsauna ursprüngliche Größe 205cm auf 193cm mit der großen Tischsäge gekürzt.
Hat er billig bei Ebay gekauft für 300, war meine ich von Knüllwald oder so. Hat auch tadellos funktioniert.
Die Deckenhöhe in der Sauna beträgt bei mir 186cm. Bin selber zwar 186 groß aber da meine Sauna 2 Ligen hat auf 1,70x 2,1m mit Eckeinstieg, geht man sowieso immer auf die erste Lige gebeugt.
Von der Lüftung her und vom Ofen reicht 1,8m immer locker aus, hat mir zumindest Klafs damals gesagt. Und die solltens ja wissen, als Marktführer.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

wir können gern anderer meinung sein, ich würde aber nie unfug zu deiner meinung sagen
..und das bei dieser geringen höhe eine erhöhte brandgefahr besteht - ist auch kein unfug
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

finsterbusch, entschuldige bitte meine wortwahl.
es war nicht meine absicht irgendjemand zu beleidigen oder zu diskreditieren.
solltest du dich gekränkt fühlen, bitte ich dies zu entschuldigen. deine tips hier in board sind super, bei diesem thema bin ich allerdings anderer meinung.
lg
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

@guti 66 - kein problem, ist schon in ordnung,
für mich ist nur wichtig, auf mögliche gefahren hinzuweisen - und das ist bei 180-186cm echt kritisch ...und jede wette ... das gibt klafs so nie schriftlich,
Antworten