Sauna im ehemaligen Pool einbauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
schmiddy
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2011, 09:06

Sauna im ehemaligen Pool einbauen

Beitrag von schmiddy »

Hallo, ich hoffe irgendjemand kann mir meine Fragen beantworten.
Wir haben uns ein Haus gekauft, dort befindet sich im Keller ein seit Jahren nicht mehr genutzter Pool (4x5x2m).
Da wir diesn Pool nicht mehr in Betrieb nehmen wollen habe wir uns gedacht in den Pool eine Sauna zubauen.
Der Pool ist eine aus Beton gegossene Wanne.
Der Plan wäre einen Deckel über den Pool, das die Sauna quasi Unterirdisch ist, am Rand eine Treppe die nach unten führt, oben drauf dann die Ruheliegen.
Ist dies generell machbar? Wie sieht es mit Belüftung aus?Wie sieht es mit Dämmung der Wände aus?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

machbares projekt,
folgendes würde ich beachten:
- ausreichend abstand von den betonwänden, sollte bei der grüße je gehen,
- die hinabführende treppe würde ich immer offen lassen, also keine tür einbauen,
- die höhe der sauna wird etwas kritisch - 2m raumhöhe, deshalb würde ich in die abluftöffnung einen ventilator zur zwangsumwälzung nach dem saunieren einbauen, am besten gleich eine steuerung mit lüfterschalter nehmen, haben nicht alle, möglich wäre z.b. "saunatherm vu"
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

starke Sache schmiddy!

Hast Du ein Fotostativ? Stelle eine Digialkamera an einer guten Stelle (von oben) und knipse bei Bauschritten jeweils ein Foto. Ohne das Stativ zu bewegen. Das gibt hinterher was schönes zum ansehen wie auch hier: http://www.infrarotkabine-bauen.de (oops.... jetzt habe ich mein neues Projekt verraten)

Grüße

Norbert
schmiddy
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2011, 09:06

Beitrag von schmiddy »

Hallo, mitte des Jahres will ich das Projekt beginnen.
Ich dachte die Höhe von 2m wäre O.k..
Beim Abstabd zur Wand reichen da Dachlatten, oder sollte man mehr Abstand nehmen.Ich bin da völlig Ahnungslos.
Das Wäre meine erste Sauna im Eigenbau, bzw mein Erstes Projekt im Eigenbau.Es soll natürlich nicht zu teuer werden. Ich hoffe das ich so mit 1500 bis max 2000 Euro hinkomme, ansonnsten würde ich mir lieber eine Fertig-Saune kaufen und in den Pool bauen.
Wenn jemand noch Tipps oder Tricks für mich hat wäre ich überaus dankbar,
vileicht Daten darüber, wie weit der Abstand zur wand sein sollte, was für Holz, Tür, Ofen usw..

Ich werde auf jeden Fall eine Foto Strecke vom Verlauf der Arbeiten erstellen, und sie dann im Forum veröffentlichen.
Antworten