Bau einer "schlanken" Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
simpit
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2011, 06:34

Bau einer "schlanken" Sauna

Beitrag von simpit »

Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum.

Plane zur Zeit eine Sauna in einem ehemaligen kleinen Badezimmer. Mein Raum hat die Abmessungen 223mm x 111mm x 220mm. Habe also nur 111mm Raumtiefe. bei Berücksichtigung der Unterkonstruktion mit Dämmmaterial (eignet sich eigentlich auch Glaswolle?) reduziert sich die Raumtiefe um 8cm. Den Boden hab ich bereits verlegt. An den Wänden (Mauerstein) sind alte Fliesen, die Decke (Beton) ist mit Raufaser tapeziert.

Meine Frage: Da jeder cm Raumtiefe wichtig ist, stellt sich die Frage, ob bei einem geplanten 9 KW-Harvia-Kivi-Ofen überhaupt eine Isolierung mit Dämmmaterial und Dampfsperre erfoderlich ist und wenn ja, in welchem Maße? Genügen 2cm Glaswolle und eine Alufolie als Dampfsperre ? die Wände weerden selbstverständlich mit Espe 15mm Profilholz verkleidet.
Viele Grüße
Hans Dieter
Shadow
Beiträge: 72
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Beitrag von Shadow »

Hi Simpit,

kenne mich mit den kivi Öfen zwar nicht so aus aber sind 9 KW in Deinem Fall nicht etwas überdimensioniert? Es gibt ja auch eine 7 KW Variante...
Was den Verzicht auf Dämmung angeht: Auch wenn das bei diesen Steinvolumen viellelciht etwas anders ist aber eigentlich "lebt" das Saunaklima ja davon, daß Wärme im Holz gespeichert wird. Wenn Du auf die Dämmung verzichten möchstest wäre also vielleicht eine Massivholzvariante was für Dich. Wie das dann die fehlende Hinterlüftung "verzeiht" ist allerdings fraglich - hängt auch von Deinem Saunaverhalten (kurze Gänge oder eher lange Heizzeiten?) und der sonstigen baulichen Situation( Feuchtigkeit, Umgebungstemperatur?).
Wenn Du Platz gewinnen möchtest solltest Du vielleicht zumindest die vorhandenen Fliesen entfernen, das bringt auch ca. 1,5 - 2 cm.
Achja: Glaswolle geht. Ich würde in jedem Fall darauf achten wenn möglich 035- iger Wolle einzusetzen, inzwischen gibt es auch 032 - allerdings weiss ich nicht ob es die auch so dünn gibt.
Letzlich hängt es - wie schon gesagt - auch davon ab wie Du die Sauna nutzen möchtest
Gruß

Shadow
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

vorsicht mit fliesen (evtl. noch auf der außenwand), wenig dämmung und dampfsperre..
der kivi ist zwar wirklich schön (und 8 kw zu viel), aber der ofen ist dein "platzfresser", mein tipp - nimm den tylö compact mit 4,5kw, reduziere die höhe auf 200 - dann reicht die größe - dein vorteil:
der braucht kein ofenschutzgitter und er ist nur 31cm breit und 17 tief!
simpit
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2011, 06:34

Beitrag von simpit »

Der Kivi 9 KW wurde mir von Herrn Nagorniak von Sauna-Live empfohlen, wohl nach dem Motto: Zuviel kann nicht schaden. Preislich und von den Dimmensionen ist er gleich wie der 6,9 KW Ofen. Ist ein solcher Ofen problematisch. Der Fühler schaltet doch nach Erreichen der Heiztemperatur ab!?

Habe in der Sauna nur eine Außenwand und die ist nur 111mm lang. Diese Wand werde ich sehr gut dämmen (40mm Glas). Die Decke ist mit 2200mm für eine Sauna sehr hoch. Daher kann dort (Betondecke) auch beliebig viel Dämmmaterial rein. Eine kleine Wand (gegenüber Außenwand) mit ebenfalls 111mm x2200mm) werde ich mit Quarzit-Naturstein verkleiden (ist eine warme Zwischenwand zum Hobbyraum). Direkt vor dieser Steinwand steht der 9Kw Ofen. Den Rest - alles Innnenwände - möchte ich mit 20mm Glas dämmen.

Was meint ihr? Genügt das?
Viele Grüße
Hans Dieter
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ach nein, der ist nicht problematisch, du hast eine kleine sauna und um darin mehr platz zu haben, habe ich dir einen kleineren ofen bzgl. des platzbedarfs empfohlen,
... und bei allem respekt vor anderen - wer dir für die kleine sauna 9kw empfiehlt (5cbm außenmaß) der hat nur $-zeichen im kopf oder einen kaputten taschenrechner
simpit
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2011, 06:34

Beitrag von simpit »

Klar, dein Rat war vernünftig! Habe mich aber in den Kivi verliebt. Von der Größe funktioniert es mit dem gerade noch: 36 cm Breite in Dreiecksform + 10 cm Abstand von der (Naturstein- und Holz-)Wand. Der steht dann ganz vorn im Eck neben der Tür.
Viele Grüße
Hans Dieter
simpit
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2011, 06:34

Beitrag von simpit »

Hallo Leute,

schon 2 Tage nach Bestellung ist die Ware von Sauna-Life per Spedition gekommen. Habe alles bei denen bestellt (Harvia Kivi, Saunatüre, Profilholz, Banklatten, Thermometer, etc. etc.) Eine erste Prüfung hat ergeben: Optisch alles allererste Sahne :D. Das Pappelholz (Espe) ist sehr hell und vollkommen astrein. Es hat nur eine ganz leichte Maserung. Auch die Kleinteile, wie Sanduhr etc. sind beste Qualität.

Eine Frage an die Spezialisten:

Habe im Ofenmanual gelesen, daß der Saunaofen Verschmutzungen (abgesprengtes Lavagestein) verursachen kann. Wie kann ich mein schönes helles Holz, die Fliesen etc. vor Einfärbung schützen?
Viele Grüße
Hans Dieter
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

holz vor verfärbungen schützen - nur durch "nicht saunieren", keinen aufguß machen,
im ernst - die "korrosion der steine" bei gebrauch ist zwangsläufig - da werden kleine teile quasi beim aufguß abgesprengt, also mit der zeit qualm nach oben - oder "schlamm" nach unten,
wechsle die steine nach angabe des herstellers, in der regel 4 jahre,
...und jeder wird sehen - du nutzt deine sauna, wenn man gebrauchsspuren sieht :D
Spez99
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dezember 2011, 16:50

Beitrag von Spez99 »

Hi,
Ich will auch eine kleine Sauna im hinterem Teil meines Balkons, der komplett verglast ist, bauen. Habe auch eine Außenwand und zwei Innenwände, alles Massivwände. Um Platz zu sparen will ich auch so wenig wie möglich Dämmung verbauen.

Wie hast du es letztendlich gemacht und würdest du jetzt etwas anders machen?
Wie sieht es mit hinterlüfting aus?

Noch etwas zu meinem Vorhaben. Der Bereich wo ich die Sauna aufstellen will ist 1,6 x 1,1 m groß. Also nur Sitzsauna. In diesem Bereich befindet sich kein Fenster. Zum heizen will ich einen 230v Ofen nehmen.
simpit
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2011, 06:34

Beitrag von simpit »

Hi spez99,

zunächst poste mal noch deinen Vornamen, ist etwas unpersönlich so!

Gestern haben wir feierlich den ersten Saunagang durchgeführt. Ist alles klasse gelaufen.

Zum Thema Dämmung: An den Außenwänden habe ich auf die mit Altfließen versehenen Wände (Beton Kelleraußenwand im Erdreich und Massivsteinwand) 25mm Glaswolle als Dämmung genommen. Eine Innenwand habe ich aus modischen Gründen mit Quarzit-Naturstein gemauert, was super aussieht (Bilder kommen nach). Eine Innenwand, in der die Glastüre ist habe ich nicht isoliert. Die Decke hat 2 Lagen 25 mm, also 50 mm Glasdämmung. Erg.: Die Sauna ist nach ca. 50 Min. auf 85-90°, was uns dicke reicht. Bei 2 Stunden Heizphase Verbrauch 14 Kw = ca. 1,- € Kosten.

Lüftung ist obligatorisch: Einzug unten direkt am Ofenstandort Kanaldurchschnitt 5 cm und an der entferntesten Stelle unten Öffnung 8 - 10 cm.

Der Ofen hat 9 kw/400V und das bereue ich keine Sekunde. Herr Nagorniak von Saunalife.de hat mir geraten, 9 Kw auch bei der Kleinsauna einzusetzen und das war richtig (der 9 kw war übrigens preislich gleich wie der 6 Kw) ! So habe ich jetzt eine gute Heizpower mit moderaten Aufheizzeiten. 3 Testdurchgänge haben das bestätigt.

Bilder kommen heute abend.

noch Fragen?

Übrigens: Die Decken-LEDs haben die ersten 3 Gänge bei 60, 70 und 90° überlebt (Die Unterbank und Boden-LEDs sowieso).
Viele Grüße
Hans Dieter
Spez99
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dezember 2011, 16:50

Beitrag von Spez99 »

Danke für die schnelle antwort.

Erstmal ich heiße Eugen,

noch paar Fragen:

1. Wie sieht ein Wandaufbau aus an der Außenwand. Latten, Glaswolle dazwischen direkt an die Außenwand, Dampfsperre und Profilholz? Also so hab ich es mir gedacht.

2. geht die Abluft nach hinten raus? Hast du dann Abstand dazwischen?

Gruß

Eugen
simpit
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2011, 06:34

Beitrag von simpit »

Hi Eugen,

zuerst hier ein paar Bilder meiner Sauna auf meiner website (hier ins forum kann man ja leider keine jpgs stellen):

http://home.arcor.de/simpit/F16fighter/ ... rrung.html

Antwort:

1. Ja grds. richtig aber der Aufbau ist Wand/Dämmung/Dampfsperre/Profilholz (s.: http://www.baumarkt.at/bauen/modernis/s_sa_12.htm).


2. Die Lüftungsmethode habe ich aus dem Handbuch meines Ofens Kivi von Harvia. Wird hier auf Seite 10 schön beschrieben:

http://www.harvia.fi/files/pdf_installa ... I_ENDE.pdf
Viele Grüße
Hans Dieter
Antworten