Zuluftmenge Holzofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
teerdich
Beiträge: 8
Registriert: 23. Oktober 2011, 20:48

Zuluftmenge Holzofen

Beitrag von teerdich »

Hallo erst mal,
bin neu in diesem Forum und total begeistert von der Vielfalt der Tips ( ich bevorzuge noch die alte, richtige!! Schreibweise ) und möchte deshalb auch eine Frage los werden. Ich habe eine Faßsauna gemeinsam mit einem handwerklich sehr begabten Freund gebaut. Als Ofen haben wir den M 3 von Harvia vorgesehen. Nachdem ich meinen Schornsteinfeger um Rat und Genehmigung gebeten habe, bekam ich zur Auflage, dass ich für die Zuluft eine Öffnung anbringen soll, die mindestens die halbe Größe des Ofens haben soll( ca. 25 x 25 ). Er wäre auch damit einverstanden, wenn diese Öffnung unter dem Ofen angebracht wäre, damit das Saunaklima nicht durch Zugluft wegen der großen Öffnung beeinträchtigt wäre. Die vorgesehenen 4 Zu- und Abluftöffnungen mit einem Durchmesser von 15 cm reichten ihm nicht aus. Hat jemand Erfahrungswerte über die Größe der Zuluftöffnung von Holzöfen?? Brauche ich einen Kohlenmonoxidwarner?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

zuluft unter ofen ist i.o.,
die größe von 15 cm reicht aus, steht auch in den unterlagen des m3 von harvia, kannste downloaden, der schofe hat vergessen, daß die faßsauna nicht hermetisch sauerstoffdicht ist, wie ein gemauerter keller,
deshalb seine forderung, also größer brauchst du nicht, besteht er drauf, dann baue dir einen zuluftschieber, denn bei der geforderten größe zieht es dann wirklich, selbst die 15cm zuluft sind zu groß - also regelbar gestalten,
auch abluft
teerdich
Beiträge: 8
Registriert: 23. Oktober 2011, 20:48

Beitrag von teerdich »

Hallo Finsterbusch,

vielen Dank für deine Antwort in Rekordzeit und den guten Tip
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

..man tut was man kann, manchmal reicht es, manchmal nicht... :D
Antworten