Lichtschalter innerhalb der Sauna?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
man00bx
Beiträge: 4
Registriert: 20. Oktober 2011, 13:18

Lichtschalter innerhalb der Sauna?

Beitrag von man00bx »

Hallo ihr Alle!

Zuerst mal ein großes Lob für euer Forum, ich bin gerade dabei, mir meinen großen Traum zu erfüllen und baue meine eigene kleine Sauna! :D Eure Seite hat mir schon bei vielen Fragen sehr geholfen und ich bin gerade mitten im Bauen! Habe seitlich schon die Unterkonstruktion aus Dachlatten 40x60 mm angebracht, dazwischen 6 cm Wärmedämmung, darauf die Dampfsperre aus kaschierter Aluminiumfolie und nun soll darauf eine Espe-Profilholzschalung angebracht werden.

Nun habe ich eine wichtige Frage: Kann ich einen Lichtschalter auch im Rauminneren der Sauna anbringen?

Bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreisst, kurz zum Hintergrund: :D

Meine Sauna ist nur ca. 3,5 m3 groß, daher habe ich als Ofen den Harvia Delta D36EE mit externem Bedienfeld gekauft - ein wunderschöner Ofen, ganz in poliertem Edelstahl - nur leider hat das Steuergerät keinen Anschluss für das Licht dabei! D'oh!

Da ich an der Außenwand der Sauna keinen Platz habe für einen Lichtschalter (rechts der Tür ist kein Platz mehr (Glasfassade) und links daneben ist das Gebäude zu Ende, am letzten freien Platz ist das Steuergerät), würde ich gerne einen Lichtschalter auf der Rauminnenseite der Sauna, gleich rechts neben der Tür einbauen. Wäre das aus eurer Sicht möglich, wenn ich

1. einen Feuchtraum Lichtschalter IP44 z.B. Berker Aquatec 307605 verwende
2. diesen auf eine Höhe von weniger als 1 m
3 und natürlich weit genug vom Saunaofen (>1m) entfernt anbringe?

Bitte helft mir!

Ich stehe kurz vor der Fertigstellung, und jetzt weiss ich nicht weiter!

Vielen lieben Dank schon im Voraus!

Beste Grüße
Manuel
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Manuel,

ich weiß nicht ob es Schalter gibt, die für den Innenbereich einer Sauna gedacht ist.

Ein normalen Schalter würde ich nicht verbauen. Der wird über die Jahre buchstäblich zerbröseln.

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

zunächst der begriff "kaschiert" gibt bei mir ein fragezeichen - was nimmst du dazu?
schalter weit unten - eben im "unter" 80° grad bereich geht,
mit etwas elektrischer erfahrung kannst du aber auch eine phase vom ofen "abgreifen", sobald du ihn einschaltest, egal ob er heizt oder nicht - hast du eine phase für die lampe, oder nimm ein sauna -led-farblicht mit/ohne fernbedienung, sieht auch gut aus und ist nicht so teuer, bekommst du im gut sortierten fachhandel, bei ebay - (oder auch bei mir)
simpit
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2011, 06:34

Beitrag von simpit »

Anschlußfrage: Für die Verkabelung der Lichter im "Saunahimmel" brauche ich eine hitzebeständige Steckverbindung. Welche Stecker verwendet ihr?
Viele Grüße
Hans Dieter
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

wenn ich deine frage richtig verstehe, willst du einzelne led kaufen und einsetzen, da sind ja immer paar centimeter kabel dran, das reicht dann um normale stecker zu nehmen, da ja im privaten betrieb für drei stunden die hitze von 90-100°C noch lange nicht "durchkommt", normale stecker halten üblicherweise 60-70° aus, das reicht dann - wichtiger ist, die led zu prüfen, das ist eine andere art led - wir brauchen die mit 120°C dauerbeständikeit!
eine billigere generation hält 80°C aus, das reicht nicht, genauso wie der "billige" acrylfasersternenhimmel
simpit
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2011, 06:34

Beitrag von simpit »

Zum Thema LED siehe mein neuer Beitrag hier:

http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... =3970#3970

Ein MPX-Stecker, den ich im Modellbau verwende, hat die Sache ebenfalls gut vertragen.
Viele Grüße
Hans Dieter
man00bx
Beiträge: 4
Registriert: 20. Oktober 2011, 13:18

Danke!!

Beitrag von man00bx »

Vielen Dank,

ihr habt mir sehr geholfen! Ich habe schon befürchtet, dass ein normaler Lichtschalter das nicht aushält, aber leider gibt es keine IP44 Lichtschalter aus Edelstahl, sondern nur aus Plastik. Falls es jemand interessiert, ich habe bei der Firma Berker angerufen, die mir gesagt haben, dass die auf keinen Fall mehr aushalten als "Zimmertemperatur", also maximal 30-40°C. Es gibt bei Lichtschaltern zwei verschiedene Arten von Plastik: Thermoplasten und Duroplasten. Die meisten bestehen aus ersterem, was leider nicht sehr beständig ist. Einige Hersteller bieten jedoch auch Lichtschalter und Aufputzprogramme aus Duroplast an - die halten dann bis 80°C aus.

Letztendlich habe ich mir einen Schalter der Firma Jung gekauft, sehr schön, als Aufputz und IP44 und die haben mir dasselbe gesagt, wie ihr: bis zu einer Höhe von ca. 1 m, also bis 80°C sind die geeignet! Also nochmal Glück gehabt!

:P

@finsterbusch
Mit kaschiert meine ich Alufolie mit Pappe auf der Rückseite, und natürlich zeigt die Aluseite auf die Innenseite! :-)
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

na dann i.o., gibt auch andere
verarbeiten läßt sich aber am einfachsten die unkaschierte alufolie, die klebt besser am holz, auch ohne klebeband! 25qm gibt es ab 35,- bis 40,-€
Antworten