Glasteile, Dach & Dichtung Blockbohlensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Losgehts
Beiträge: 5
Registriert: 22. Januar 2012, 17:44
Wohnort: Esslingen a.N.

Glasteile, Dach & Dichtung Blockbohlensauna

Beitrag von Losgehts »

Guten Abend in die Runde!

Mitlesend bin ich schon seit längerem hier im Forum unterwegs und habe daraus viel mitnehmen können, vielen Dank dafür. Bin jetzt auf den hoffentlich letzten Planungsmetern für eine (kleine) Fünfeck-Blockbohlensauna.

Bei folgenden Punkten bin ich mir noch unsicher:
#1 - R/L neben dem Eckeinstieg/Türelement möchte ich bodentiefe Glasteile platzieren. Besser gerahmt fertig kaufen, oder (meine Vorstellung) 8mm ESG-H Scheiben in selbstgebauten Holzrahmen einstellen, mit Leisten beidseitig umlaufend fixieren und mit hitzefestem Silikon (gefunden hab ich z.B. "Ottoseal S94 Brandschutz") innenseitig abdichten? Wieviel Spiel müssten die Glasscheiben dabei O/L&R erhalten?
#2 - Dach: Würde ich gerne ebenfalls aus den Bohlen bauen. Stelle mir aber einen umlaufenden doppelt genuteten Rahmen sehr präzisions-aufwändig vor. Daher überlege ich, an den Wänden fast ganz oben ein rundum umlaufendes Kantholz anzubringen, darauf dann die Deckenbohlen abzulegen und zu verschrauben. Ist das so machbar, und wäre ggf. auf dem umlaufenden Kantholz vor Auflage der Bohlen ein kräftiger Streifen hitzefestes Silikon sinnvoll, damit es nicht durchzieht?
#3 - Dichtung generell: Kann man auch beim Wandaufbau, wo nicht sichtbar, jeweils noch einen dünnen Strich Silikon vor dem Aufsetzen der nächsten Bohle reingeben? Oder ist das unüblich oder sogar eine "Todsünde" bei dieser Art von Holzbau?

Danke schon vorab für alle sachdienlichen Hinweise. :-)

Gruß,
Sebastian
Richy
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2012, 20:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von Richy »

Hallo Sebastian,

#3 Bei doppelt genuteten Bohlen würde ich mir keine Sorgen um die Dichtigkeit machen. Silikon dazwischen würde ich mir sparen.

#2 Bei Silikon bin ich eher skeptisch. Eventuelle Ausgasungen sind bei den Temperaturen sicher unangenehm. Brandhemmend sagt meiner Meinung nach nichts über die Einsatzmöglichkeit bei etwa 100°C aus. Den Deckel würde ich auch mit einem Kantholz platzieren.

#1 Eigenbau finde ich immer gut. Die Temperaturdehnung wird schon nicht so riesig sein. 2 mm Spiel zu allen Seiten sollten bei kleinen Scheiben von meinem Gefühl her reichen, dichten würde ich gar nicht. Und wenn dann von außen wegen der Gasung. Außerdem ist die Temperatur dort prinzipiel niedriger als innen.
Losgehts
Beiträge: 5
Registriert: 22. Januar 2012, 17:44
Wohnort: Esslingen a.N.

Beitrag von Losgehts »

Hallo Richy,

danke, guter Punkt. Habe mich nochmal etwas umgesehen, Hochtemperatur-Silikon u.U. die bessere Wahl, oder Dichtungs-/Kompri-Band mit entsprechender Hitzebeständigkeit. Letzeres werde ich ggf. wohl auch in den Fensterelementen verwenden.

Kann sonst noch jemand vielleicht Erfahrungen in Sachen Dichtung beisteuern?

Gruß,
Sebastian
Antworten