Moin,
so wie gesagt die letzten Schritte werden vollbracht,aber die eine oder andere Frage habe ich noch.
Muß die Abluft variabel (Schieber) zu verstellen sein, oder stellt man Sie einmal richtig ein und dann wars das. Bei mir ist Sie es , nur ich komme nocht nicht gut an den Schieber ran.
Gruß Markus
Abluft variabel?
Moin, moin,
es würde sicher auch ohne Regulierung gehen. Ich schließe aber z.B zum Aufheizen die Klappe, glaube es geht so schneller. Auch ich komme schlecht an die Entlüftungsklappe, da sie unter den Bänken ist.. Habe mir deshalb einen Seilzug gebaut, mit dem ich die Klappe reguliere. habe das Seil über Schraubösen nach oben geführt. An zwei ca 30cm langen Leisten befestigt, die in Breite und Dicke in die Nuten meiner Profilbretter passen. oben zwei kleine Holzgriffe befestigt, fertig!
etwas rechts aus der Mitte des Bildes siehst du die zwei weißen Griffe. in der zwischenzeit habe ich diese wie gesagt durch Holzgriffe ersetzt.
es würde sicher auch ohne Regulierung gehen. Ich schließe aber z.B zum Aufheizen die Klappe, glaube es geht so schneller. Auch ich komme schlecht an die Entlüftungsklappe, da sie unter den Bänken ist.. Habe mir deshalb einen Seilzug gebaut, mit dem ich die Klappe reguliere. habe das Seil über Schraubösen nach oben geführt. An zwei ca 30cm langen Leisten befestigt, die in Breite und Dicke in die Nuten meiner Profilbretter passen. oben zwei kleine Holzgriffe befestigt, fertig!
etwas rechts aus der Mitte des Bildes siehst du die zwei weißen Griffe. in der zwischenzeit habe ich diese wie gesagt durch Holzgriffe ersetzt.
Moin DeJe,
erstmal ein dickes Lob an Dich. Die Sauna sieht sehr gut aus. Bin froh das ich nicht der einzige bin, der die Rückenlehne einfach gehalten hat, sieht bei mir ähnlich aus.
Ja, ich müßte den Schieber auch umbauen um dann leicht ranzukommen,
aber das wollte ich mir ersparen. Ich hoffe das mir einer noch dazu schreibt.
Haben die billigen Fertigbausätze auch eine variable Abluft?
Ich hoffe auf viele Antworten.
Gruß Markus
erstmal ein dickes Lob an Dich. Die Sauna sieht sehr gut aus. Bin froh das ich nicht der einzige bin, der die Rückenlehne einfach gehalten hat, sieht bei mir ähnlich aus.
Ja, ich müßte den Schieber auch umbauen um dann leicht ranzukommen,
aber das wollte ich mir ersparen. Ich hoffe das mir einer noch dazu schreibt.
Haben die billigen Fertigbausätze auch eine variable Abluft?
Ich hoffe auf viele Antworten.
Gruß Markus
- finsterbusch
Das Problem mit dem variablen Abluftschieber hab ich auch per Seilzug gelöst: http://www.wolffsrudel.info/sauna.htm
Oben in die Liegefläche wollte ich kein Loch reinmachen...
Die Strippe endet rechts neben der Tür unter der oberen Bank.
Martin
Oben in die Liegefläche wollte ich kein Loch reinmachen...
Die Strippe endet rechts neben der Tür unter der oberen Bank.
Martin
Danke für das Lob! . Umbauen musste ich eigentlich nichts und auch nicht bohren. In den Vertiefungen der Profilbretter liegen dünne Leisten, (passen genau rein) als Schieber oben den Holzgriff unter der Bank dann die Perlonschnur befestigt und über Einschraubösen an den Schieber geleitet. Kann das ja noch mal im Detail fotografieren, wenn es unverständlich beschrieben ist