hallo mark 83,
unabhängig davon ob bei dir zb eine elementsauna nicht die bessere alternative ist:das problem mit den spannstangen lässt sich mit etwas kreativität recht einfach lösen.Ich hatte das gleiche problem mit meiner sauna im gartenhäuschen.Ich habe einfach den holzboden unter den gewindestangen durchbohrt und die stange dann nachgeschoben.Da du wohl einen betonboden hast,müsstest du nur pro stange ein 10cm tiefes loch bohren.Wichtig wäre vorher zu wissen ob event.abwasserleitungen im boden verlaufen bzw ob du eine bodenplatte mit dämmschicht hast.
gruss sudus
Sauna im Kelleraum, Empfehlungen?
Hallo sudus,
die Idee mit dem Loch hört sich logisch an. Wird sicher etwas fummelei mit dem späteren hochschieben der Stangen. Aber das können eher diejenigen beurteilen die schon Saunen mit Spannstangen aufgebaut haben.
Bei unserem Keller wäre das aus technischer Hinsicht sicherlich möglich gewesen, da der Estrich nur durch eine Plastikfolie getrennt direkt auf dem Betonboden aufliegt. Lediglich die vorher verlegten Fliesen würden entsprechend beschädigt.
die Idee mit dem Loch hört sich logisch an. Wird sicher etwas fummelei mit dem späteren hochschieben der Stangen. Aber das können eher diejenigen beurteilen die schon Saunen mit Spannstangen aufgebaut haben.
Bei unserem Keller wäre das aus technischer Hinsicht sicherlich möglich gewesen, da der Estrich nur durch eine Plastikfolie getrennt direkt auf dem Betonboden aufliegt. Lediglich die vorher verlegten Fliesen würden entsprechend beschädigt.
Servus,
so, es gibt news.
Habe jetzt eine Sauna gekauft und auch schon abgeholt.
Sie steht noch unaufgebaut im Keller.
Aufbauen tue ich sie am Samstag.
Es ist eine Elemtsauna, welche die Maße 205x205x200cm hat.
So, nun mal zur Elektrik:
Es ist ein Saunaofen und die Steuerung dabei gewesen.
Das das Silikonkabel von der Steuerung aber zu kurz bis zur Starkstromdose im Keller ist habe ich eine Verlängerung gemacht.
1. Alter Starkstromstecker von Sauna ab. (Irgendwas altes war das)
2. 2 neue 16A Starkstromstecker männlich, 1 neuen Starkstromstecker weiblich gekauft, 5adriges Herdanschlusskabel 5m gekauft.
3. 5m Kabel jeweil mit weiblichen und männlichen Stecker verbunden.
Belegung war:
L1: braun
L2: schwarz:
L3: grau
Schutz und der Blaue is auch richtig angeschlossen worden, an den roten Stecker ist es ja beschriftet.
So, bei der Sauna gibt es aber zwei schwarze Adern.
Das Silikonkabel welches an den Regler geht ist folgend belegt:
N: blau
L1: schwarz
L2: braun
L3: schwarz
Schutz ist klar gekennzeichnet
Silikonkabel vom Regler zum Ofen:
U: schwarz
V: braun
W: schwarz
Wie muss ich den männlichen 16A Stecker an das Silikonkabel von der Sauna anschließen damit es keine Probleme gibt wenn ich es an der Verlängerung anschließe?
Vielen Dank
Lg
so, es gibt news.
Habe jetzt eine Sauna gekauft und auch schon abgeholt.
Sie steht noch unaufgebaut im Keller.
Aufbauen tue ich sie am Samstag.
Es ist eine Elemtsauna, welche die Maße 205x205x200cm hat.
So, nun mal zur Elektrik:
Es ist ein Saunaofen und die Steuerung dabei gewesen.
Das das Silikonkabel von der Steuerung aber zu kurz bis zur Starkstromdose im Keller ist habe ich eine Verlängerung gemacht.
1. Alter Starkstromstecker von Sauna ab. (Irgendwas altes war das)
2. 2 neue 16A Starkstromstecker männlich, 1 neuen Starkstromstecker weiblich gekauft, 5adriges Herdanschlusskabel 5m gekauft.
3. 5m Kabel jeweil mit weiblichen und männlichen Stecker verbunden.
Belegung war:
L1: braun
L2: schwarz:
L3: grau
Schutz und der Blaue is auch richtig angeschlossen worden, an den roten Stecker ist es ja beschriftet.
So, bei der Sauna gibt es aber zwei schwarze Adern.
Das Silikonkabel welches an den Regler geht ist folgend belegt:
L1: schwarz
L2: braun
L3: schwarz
Schutz ist klar gekennzeichnet
Silikonkabel vom Regler zum Ofen:
U: schwarz
V: braun
W: schwarz
Wie muss ich den männlichen 16A Stecker an das Silikonkabel von der Sauna anschließen damit es keine Probleme gibt wenn ich es an der Verlängerung anschließe?
Vielen Dank
Lg
- finsterbusch
Guten Tage zusammen,
ich habe mit Interesse diese Diskussion verfolgt. Bei mir steht die gleiche Entscheidung an. Kellerraum mit 207cm Deckenhöhe (wobei ca. 1m² vorgesehener Fläche durch verlaufenden Heizungsrohre nur 204cm Höhe haben) soll zum Saunaraum umgebaut werden.
Ich wünschte, dass ich ohne Elementsauna auskommen könnte, da viele Erfahrungsberichte iVz zu Massivholz Sauna auf ein anderes Raumklima deuten. Naja.
Folgende Saunen kommen derzeit in Frage:
"von der Stange": http://www.wellness.edingershops.de/Sau ... 04043.html
oder etwas flexibler in der Gestaltung jene: http://www.holzsonderposten.de/Vario-Ma ... R1191.html
Hat zufällig jemand mit der Aufbau- / Deckenbeschaffenheit Erfahrung?
Um die gewünschte Raumhöhe zu erlangen, schlage ich mich sogar mit dem Gedanken um, quasi ein Fundament von ca. 3cm Tiefe in den Betonboden zu fräsen! Dies würde ich aber sehr gerne verhindern, da der Aufwand sicherlich enorm dafür ist.
Gibt es aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz kreative Ideen?
Habt Dank für jedwede Rückmeldung
Gruß
Björn
ich habe mit Interesse diese Diskussion verfolgt. Bei mir steht die gleiche Entscheidung an. Kellerraum mit 207cm Deckenhöhe (wobei ca. 1m² vorgesehener Fläche durch verlaufenden Heizungsrohre nur 204cm Höhe haben) soll zum Saunaraum umgebaut werden.
Ich wünschte, dass ich ohne Elementsauna auskommen könnte, da viele Erfahrungsberichte iVz zu Massivholz Sauna auf ein anderes Raumklima deuten. Naja.
Folgende Saunen kommen derzeit in Frage:
"von der Stange": http://www.wellness.edingershops.de/Sau ... 04043.html
oder etwas flexibler in der Gestaltung jene: http://www.holzsonderposten.de/Vario-Ma ... R1191.html
Hat zufällig jemand mit der Aufbau- / Deckenbeschaffenheit Erfahrung?
Um die gewünschte Raumhöhe zu erlangen, schlage ich mich sogar mit dem Gedanken um, quasi ein Fundament von ca. 3cm Tiefe in den Betonboden zu fräsen! Dies würde ich aber sehr gerne verhindern, da der Aufwand sicherlich enorm dafür ist.
Gibt es aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz kreative Ideen?
Habt Dank für jedwede Rückmeldung
Gruß
Björn