marktcheck 9kw standofen+verdampfer-tylö sense combi?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
viennacityview

marktcheck 9kw standofen+verdampfer-tylö sense combi?

Beitrag von viennacityview »

hey
bin grad auf der suche nach einem saunaofen mit verdampfer. will allerdings zu mind 2/3 finnische sauna mit feinem aufguss erzielen, dh je mehr steine umso besser. hier die eckdaten:
ca 7qm, glastüre, 65mm massivholz, festwasser mögl.

die bandbreite liegt zw 1100 - 2000€ inkl steuerung (superbilliger ofen+wave-steuerung nicht gewünscht):
günstig 1100€ SAWO Scandia Combi 9 kW + SAWO on.line CK31:
+ preis, feuchtefühler, >50kg steine, festwasseranschluss
- chinaware, materialfinish scheint billiger, design steuerung

mittelklasse 1350€ Harvia Senator Combi T9CA + CG170C:
+ preis, feuchtefühler, festwasseranschluss, dt. produktion, design
- 35kg steine

oberklasse 1600€ Bi-O Max + EMOTEC HCS 9003 DLF:
+ produktqualität massiv, 60kg steine, feuchtefühler
- kein festwasseranschluss

teuer 2000€ Tylö Sense Combi 8 od. Combi RC8:
+ langlebiges Produkt, kein Gitter nötig, 20min!!! aufheizn, energiesparend ca.100€ bei 52 Saunagängen, modernste Steuerung
- kein festwasseranschluss, hochpreisig, (sind 8kw+20kg steine ausreichend?)

wenn ich jedoch mit tylö verkäufern spreche meinen diese dass der aufguss bei 20kg steinen genauso angenehm ist wie bei anderen öfen mit mind 50kg - aufgrund der tylö bauweise...
hab leider noch keinen tylö ausprobieren können und in der suche hier oder im i-net keine erfahrungswerte dazu gefunden. bitte um eure meinung was an den versprechungen von tylö dran sein könnte, auch die doppelt so schnelle aufheizzeit, dass kein feuchtefühler nötig sei für dem dampfbetrieb und ev. die stromersparnis.
ps: gerne sind eure infos auch zur marktübersicht willkommen ; )

danke im voraus!
ciao
wolfgang
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

der tylo ist wirklich gut, wenn dich der preis nicht schockt, dann ist er meine erste wahl, hör dich doch mal um - vielleicht bekommst du ein ausstellungsstück - evtl. messen besuchen, die ersparnis sehr "gut" gerechnet, aber ja es stimmt 20-25 min. und die 20 kg reichen
Antworten