AußenSauna selber bauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
andi.herrmann
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2013, 21:42

AußenSauna selber bauen

Beitrag von andi.herrmann »

Hallo,
Ich & meine Freundin spielen mit dem Gedanken, in naher Zukunft eine Sauna zu bauen. Aufgrund von Platzmangel unter Dach möchten wir gerne in den Garten ausweichen.

Nun habe ich auch schon einige SaunaSeiten gelesen, aber nicht so richtig was über AußenSauna bauen gelesen.

Ich stelle mir das Ganze wie eine Gartenhütte mit enorm viel Dämmung vor, stimmt dass so in ungefähr?

Was gibt es bei einer Außensauna zu beachten und wie verträgt sich das Schwitzwasser mit dem ganzen Holz (& dem späteren Holzboden)???

Fragen über Fragen und ich hoffe auf euere Antworten

DANKE schon Mal im Hieraus

mfg andi
klausi
Beiträge: 2
Registriert: 29. Oktober 2012, 09:04

Beitrag von klausi »

Hallo erst mal
Habe auch eine Sauna im Garten selbst gebaut. Betonplatte 15cm gegossen. 2,30mx2,30m. Holzständerwerk 80mm mit Dämmung. Außen OSB. Auf die OSB-Platten kommt anschließend Fassadenholz mit Hinterlüftung. Innen Alufolie und 22mm Holz. Innenmaß der Sauna 2,00m x 2,00. Die Decke ist 120mm. Tür aus Glas, wegen der Aussicht. Ofen ist ein 9KW Harvia cilindro mit 80kg Steinen. Durch die relativ dicken Bretter und der Menge an Steinen eine schöne weiche Hitze. Und die Temperatur bricht nicht ein wenn die Tür mal auf geht. Ach ja, der Boden. Gerüst aus Dachlatten, anschließend OSB und auf sie OSB-Platten auch 22mm Holzbretter. Denke bitte an einen Dachüberstand über der Tür. Dann kannste mal den Bademantel draußen aufhängen. Und Musik nicht vergessen.
Eine Sauna ist nur eine Holzhütte mit einem Ofen. Ich habe meine Materialien aus dem Baumarkt und von " Holzsonderposten.de".Die Preise sind OK. Und irgendwann hat man genug gelesen und will einfach anfangen.

mfg.
Klausi
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hallo,
ganz so aufwändig habe ich es mir nicht gemacht.
Da bei uns ein Fundament min. 40cm dick sein müßte habe ich nur 20cm Kies genommen und den mit etwas Zement verdichtet (so gibts keine Risse und Wasser kann versickern). Waschbetonplatten verteilt und darauf die Gartenhütte gestellt 3,00m x 3,00m. Davon 1 m x3 m Eingangsbereich, Trennwand mit Tür und 2 m x 3 m Sauna. Geheizt wird mit M3. Bei 2x3 Std pro Woche bin ich mir nicht sicher ob das ganze Dämme wirklich soviel bringt. Das energie fressende ist doch das anheizen.
Habe gerade gestern sauniert, war super bei 85°-90°C!

viel Spaß beim Bau
Antworten