Kein Schornsteinfeger erforderlich???

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
rsl
Beiträge: 4
Registriert: 1. November 2012, 10:52

Kein Schornsteinfeger erforderlich???

Beitrag von rsl »

Moin Zusammen,

folgende Info habe ich heute von einem der Lieferanten einer Fass Sauna auf meine Fragen bzgl. der neuen Feinstaubverordnung erhalten.
Die Harvia M3 Saunaöfen verfügen über das CE-Zentifikat und erfüllen
die neue EU-Norm.
Bei einer fachgerechten Montage der Sauna nach Richtlinie der Bausatzvorgabe ist keine Abnahme durch einen Schornsteinfeger notwendig, auch muß dieser den Schornstein nicht fegen.
Kann mir das bitte jemand erklären? Ein Ofen der weder gekehrt werden muss noch eine Abnahme des Schornsteinfegers erforderlich???
Was habe ich denn da verpasst?!

Ideen, Hinweise? Gibt es Gesetzeslücken?

Danke!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

stimmt leider absolut nicht, lies auf meiner website - oder auch hier in den beiträgen dazu, du brauchst zwingend eine genehmigung - es sei denn der schornsteinfeger möchte mit bei dir saunieren... :) nach meiner kenntnis hat der m3 auch noch nicht die feinstaubverordnung erfüllt
rsl
Beiträge: 4
Registriert: 1. November 2012, 10:52

Beitrag von rsl »

Das sehe ich ganz genauso; gut, ich kann selbstredend hingehen und einfach versuchen das Thema zu verschweigen; dann muss ich mich aber nicht wundern, wenn mein SSF beim nächsten Kaminkehren im Haus einen Tobsuchtsanfall beim Blick auf die nicht genehmigte Aussensauna bekommt....
Okay, vielleicht kann man ihn dann noch mit kostenlosem Saunieren rumkriegen...

Nein, Spass beiseite - ich sehe es genauso. Es ist eine Feuerstätte mit allem Drum und Dran und muss auch so genehmigt werden.

Bei dem M3 habe ich nachgefragt bei Harvia - er erfüllt die neuen DIN Normen und mit dem Kit (zwei Stahlplatten die in die Brennkammer eingelegt werden) sind wohl auch die deutschen Feinstaubimissionsauflagen erfüllt.
Ich warte allerdings aktuell noch auf etwas Schriftliches dazu, nicht dass alles fertig gebaut ist und der SSF dann keinen Abnahme erteilt.

Ich melde mich wenn ich etwas dazu habe!

Grüße!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

das der m3 die 1.BImSchV erfüllt (mit nachweis) wäre ganz frisch,
weiterhin gibt es noch eine hürde, die zu nehmen ist: die feuerungsverordnung deines bundeslandes!
auch danach kann der schorni ablehnen - wer das als händler/hersteller von saunakabinen verschweigt ist entweder dumm oder unwissend!
jedem seriösen hersteller ist das bekannt!
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hallo,
ich bin mir da nicht so sicher ob das alles so richtig ist.
Meines Wissens ist die Brandstätten Verordnung Landessache. So kommt es, das in Hessen Holzbeheizte Gartenhäuser nicht Abnahmpflichtig sind durch den Schornsteinfeger. Ich habe mit dem Schornsteinfeger gesprochen. Fand er alles ganz toll, er kehrt auch wenn ich ihn beauftrage, aber abnehmen müsste er die Garten Sauna mit Holzofen nicht.
Ganz anders verhält sich das z.B. in Bayern (gem. Aussage eines anderen Forenmitgliedes) Dort wird das Thema mit Holzöfen in Gartenhäusern wesentlich strenger gesehen und ist Abnahmepflichtig.
Also am besten einfach mal nachfragen beim zuständigen Bezirks SSF.

Gruß
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

nochmal zur erklärung -
saunaöfen müssen ab 2012 CE-zertifiziert sein - also europanorm, kontrolle durch schorni,

dann haben wir die feinstaubverordnung als bundesrecht - die verpflichtet den schorni zur abnahme - ohne wenn und aber - außer er macht die "augen"zu,
streiten lohnt nicht, er kann sich sogar den zugang "erzwingen", dass nennt sich feuerstättenschau, man muß ihm alle räume zeigen, durch die an einen schornstein angrenzen, alle - ohne ausnahme! ansonsten zwangsgeld!

und dann gibt es noch landesrecht - feuerungsverordnung, die kann z.b. je nach land enthalten - der schornstein kann kleiner ausfallen, oder details der ausführung
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hallo finsterbusch,
danke für die Info. Ich habe gerade mal Deine Ausführliche Bemerkung von 2011 dazu gelesen.
Sehr bemerkenswert mit was sich unsere Politiker so beschäftigen - und irgendwo auf der Welt verhungern Kinder.
Hauptsache der kleine Rentner der seit 40 Jahren seine kleine Ost-Berliner Wohnung mit Koks heizt und kaum weiß ober er das Gald für den nächsten Winter aufbringt muß jetzt irgendwann nachfiltern oder gar einen neuen Ofen kaufen.....

Ich habe meinen Ofen seit 2007 in Betrieb. Den Schornsteinfeger hats damals nicht interessiert, also ist der auch nirgendwo erfasst. Und falls er kommt + darüber reden will, dann tun wir das; ich kann warten :-)
Bin jedenfalls froh auf dem Dorf zu leben - da kennt man sich und vielleicht komme ich drumrum.
Die Bemerkung sich mit den Nachbarn zu unterhalten finde ich gut, wenn keiner was dagegen hat, gehts vielleicht auch so (wo kein Kläger-da kein Richter).
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

es ist eigentlich noch viel schlimmer, als du schreibst ... mittlerweile weiß jeder, der sich mit der sache beschäftigt (auch verantwortliche mitarbeiter im bundesumweltministerium) daß die feinstaubverordnung fehlerhaft ist, in der freien wirtschaft würde bei so einer schlamperei eine abmahnwelle auf dich zukommen ... im ministerium schweigt man dazu .. ausssitzen ...der petitionsausschuss des dt. bundestages ist überlastet, die mitarbeiter sind frustriert, ergo liegt eine petition, die auf veränderung/verbesserung der norm zielt, seit zwei jahren unbeantwortet da...irgendwas ist faul - aber nicht im staate dänemark :o
Antworten