Sauna von Innen nachträglich dämmen? Fliesenersatz?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Sauna von Innen nachträglich dämmen? Fliesenersatz?

Beitrag von Mark83 »

Hallo,
meine Sauna steht nun im Keller auf normalen Betonboden welcher davor versiegelt wurde.
Könnten Ihr mir irgendeinen Ersatz zu den Fliesen empfelen, eventuell irgendetwas aus Holz?

Dann habe ich bei der Sauna um sie in den Keller zu bringen die Decken draußen auseinander schrauben müssen und im Keller wieder zusammenschrauben, dabei habe ich natürlich auch die Dämmschicht aus Alu erneuert.
Jetzt ist an einer Seite an der Decke zum Wandübergang, also wo die Decke auf der Wand aufliegt ein minimaler Schlitz wo Wärme entweicht.
Kann man das nachträglich noch dämmen?

Hätte gedacht, die Leiste dort wegschrauben, Alu falten und dann mit Aluklebebank was ich auch noch übrig habe zukleben und die Leiste wieder hin schrauben.

Danke für eure Hilfe!

Lg
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Meinst du Bodenbelag für den ganzen Raum in dem die Sauna steht oder nur für in der Sauna? Fliesen sind optimal, ansonsten kannst du alles nehmen was etwas Feuchtigkeit verträgt. Für in der Sauna kann ich mir auch einen Holzboden vorstellen. Allerdings tropft der Schweiß und es geht auch schon mal was vom Aufgusswasser daneben. Pflegeleicht wäre also optimal.

Kleine Undichtigkeiten zwischen Wand und Deckel habe ich mit Silikon zugespritzt.
Wenn der Kleber des Aluklebebands nur zur Montage ist kannst du das machen. Ansonsten wird der Kleber im oberen Bereich der Sauna aufgrund der Hitze nicht lange halten.

Andreas
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Beitrag von Mark83 »

Hi, danke für deine Antwort.
Habe mir heute Silikon gekauft welches bis 300Grad hält.
Alles damit abgedichtet, mit Baualuklebeband abgeklebt und die Leisten wieder drauf gemacht, man merkt das es besser isoliert ist und es schneller wärmer wird, die Wärmer länger in der Sauna bleibt und das Thermometer mit der der Temp. der Saunasteuerung übereinstimmt :-)

Danke dir!
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hallo,
im Baumarkt gibts Terassenplatten aus z.B. Birkenholz, nicht gerade billig aber unbehandelt (Fichte ist meistens behandelt, und ich weiß nicht wie sich die Chemie in der Sauna verhält). Davon habe ich 2 Stück aneinader geschraubt. Unter den Liegen muß ja nichts sein.

Mit dem Dämmem nehme ich das nicht so genau; einfach eine Leiste drauf - aber ist jetzt ja eh schon zu spät bei Dir.
Es gibt einige die Ihre Sauna so gedämmt haben das sie hinterher einen E-Ventilator brauchen um frische Lust rein zu bekommen. Das wollte ich definitiv nicht. Aber Du hast schon Recht im Zug sitzen will man auch nicht.

Gruß
Antworten