Abschließende Fragen zum Saunabau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Peter1
Beiträge: 1
Registriert: 12. Oktober 2013, 19:38

Abschließende Fragen zum Saunabau

Beitrag von Peter1 »

Hallo,

ich sitze hier grad bei der Planung meiner Sauna und habe da noch ein paar abschließende Fragen (da meiste konnte ich ja schon über das Forum und im Internet erfahren :)

-Bodenaufbau

Momentan habe ich einen neuen Beton als Bodenplatte im Nebengebäude gegossen und nun ca. 20cm Platz. Wie nun weiter?

Entweder 12cm trittfeste Dämmung + 6cm Beton + Fliesen
Oder nach der Dämmung Holz

Was ist hier eurer Meinung nach besser???


- Wandbeplankung aus Fichtenprofilholz

Was nimmt man denn in Fichte mit welchen Maßen an Profilbretter?

Gibt es da wesentliche Unterschiede ob 96 oder 141mm breit
(zwecks verziehen) und

12,5 oder 19mm stark (Merkt man da was am Klima? )


- Betrieb mit einem Holzofen

Ich habe noch einen alten Ofen aus einem ehem. Kachelofen und würde den Saunabetrieb mit Holz gerne mal testen bevor ich mir einen HolzSaunaofen gönne...

Wie sieht die Regelbarkeit der Saunaholzöfen nach erreichen der Temperatur aus?

Ich spiele mit dem Gedanken, in dem Abluftkanal einen Temp. gesteuerten Ventilator einzubauen der bei Überschreiten einer eingest. Temp. angeht.

Ist das von nöten?


- Abluftverrohrung

Leider muss ich die Abluft mit einem Abluftkanal gestalten, der diese nach vorne in den Vorraum leitet... Ca. 2,5m Leitung in Dn100 ...

Wollte hier normales Abflussrohr nehmen...

Ist das ok & benötige ich einen Ventilator oder wird das mit dieser Leitungslänge noch funktionieren?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)))))

Grüsse
Peter
michamaxi567
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dezember 2013, 17:02

Beitrag von michamaxi567 »

Von dem automatischen Lüfter würde ich dringend abraten (außer wenn du Forellen räuchern möchtest :wink: ) da der dir den Rauch aus dem Ofen in die Sauna zieht weil er Unterdruck erzeugt. Die Temperatur regelst du am besten über gezieltes Heizen. Und wenn´s mal zu warm ist: Tür auf... bis die Temperatur wieder in Ordnung ist.
Antworten