Zu wenig Steine?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Julian
Beiträge: 6
Registriert: 27. April 2006, 01:34

Zu wenig Steine?

Beitrag von Julian »

Hallo zusammen,

habe hier auf dem brasilianischen Saunaofenmarkt nur 2, nahezu baugleiche, Modelle von unterschiedlichen Herstellern gefunden. Diese sind zwar recht hübsch in Edelstahl poliert, fassen aber etwa nur 2 Kilo Steine in einer Art aufgesetzter Rinne. Dabei bleiben die Heizwiderstände komplett frei. Meine Frage nun: Sollte man es wagen, diesen Ofen ein wenig umzubauen, und einfach zwischen die Widerstände weitere Steine legen, oder könnte das diese eventuell zerstören; ich denke da an Überhitzung mangels Wärmeableitung? Die Widerstände sind auch aus rostfreiem Stahl. Diese Öfen gibt es hier übrigens auch in 2-phasig und 3-phasig 220V-auf dem deutschen Markt habe ich nur Öfen mit 380V gesehen.
Würde gern ein Foto von meinem Ofen posten, habe aber dazu keine Option gefunden...
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Julina,

wenn Dein Foto nicht zu groß ist kannst Du es mit mailen (siehe impressum für Email Adresse http://www.saunabauen.de/html/impressum.html). Ich poste dann für Dich.

Es hört isch nach einem 220 Volt Ofen an. Mit dem krigst Du höchstens 3 KW hin und das wird eng für eine Sauna im "normalem" Maaß. Siehe hier: http://www.saunabauen.de/html/ofenleistung.html)

Sind da keine 380 Volt Ofen zu kriegen?

Wie heisst das Teil? Gibt es einen Weblink dazu?

Grüße aus dem sonnigen Deutschland :D
Julian
Beiträge: 6
Registriert: 27. April 2006, 01:34

Es hört sich nach einem 220 V-Ofen an.Mit dem kriegst Du...

Beitrag von Julian »

Hallo Norbert!

Wieder mal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hier gibt es 220V-Öfen bis sogar 15KW. Hier der Link auf die Site:http://www.sodramar.com.br/site/conteud ... arelho.asp

Damit brauch ich Dir nicht mehr ein Foto posten, denn die Öfen sind alle baugleich und auf der Site gut zu erkennen-auch die techn. Daten sind verständlich gelistet.
Der Ofen, den ich gekauft habe, hat 6 KW und läuft auf 220V biphasig-er wird an zwei getrennte 220V Phasen ohne Nullleiter angeklemmt. Nur in der 380V-Ausführung wird ein Nullleiter gebraucht. Wie das funzt, weiss ich noch nicht, aber das scheint ja zu gehen. Mein Ofen + analoges Steuergerät hat hier R$ 890,- , das sind ca.€370,-.

LG aus dem "winterlichen" (ca.20°C) (Süd)-Brasilien
Julian
Antworten