Sauna in Raum mit 2 Ebenen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Benutzeravatar
Carbonmann
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2015, 14:55

Sauna in Raum mit 2 Ebenen

Beitrag von Carbonmann »

Hallo,

nachdem nun klar ist, dass ich eine Saunakabine mit separaten Wänden und auch einer separaten Decke bauen werde (guckstu) habe ich hier folgende Frage:

Funktioniert ein Saunaraum der 2 Ebenen hat?

Der Raum in den die Sauna soll könnte an einer Seite ein rund 80 cm hohes Podest haben. Dann wäre unter der der höheren Liegeebene kein Luftraum, sondern ein erhöhter Fussboden.
Kann das funktionieren, oder muss ein Sauaraum besser vollständig kubisch über der gesamten Grundfläche sein?

VG
Jürgen
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

podest

Beitrag von th-Freiburg »

aus meiner Sicht grundsätzlich möglich.
Evtl. wird sich dann ein etwas anderes Luftzirkulationsverhalten ergeben als diese normale, gerade "Walze": über dem Ofen hoch, gegenüber wieder runter. je nach Raumaufteilung.
kann man wohl nur ausprobieren oder jemanden mit SEEEHR vioel Erfahrung einschätzen lassen.
ich würde dabei auf jeden Fall einen kleinen Ventilator in der Abluft vorsehen
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ja die zirkulation ist/wird das problem. ideal ist es nicht.
Benutzeravatar
Carbonmann
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2015, 14:55

Beitrag von Carbonmann »

Hallo,

danke erst einmal für die bisherigen Hinweise.

Wenn der Platz nicht so laut danach schreien würde, hätte ich den Gedanken ja schon wieder verworfen.

Zur Veranschaulichung hier die Ecke wo die Sauna entstehen soll:

Bild


Zur Größeneinschätzung:

Der erhöhte Boden ist ca. 1,70m x 1,10m x 0,75m (B x T x H).
Ich stelle mir vor, dass die Sauna mit rund 2,40m x 1,90m vor dem Ausschnitt in die Ecke kommt und ich die Nische als Sitzgelegenheit mitnutze.


Also quasi so:

Bild


VG
Jürgen
star
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2014, 22:18

Beitrag von star »

Wow, das ist doch mal ne gute Sache :) willst du ehrlich die Sauna selber bauen oder bestellst du die irgendwo ? Ich bin gerade selber am planen und überlegen wie ich das machen soll. Meine wird ungefähr dieselbe Lage haben wie deine.. Hoffe allgemein paar Tipps zu bekommen. Was kommt unter die eigentliche Sauna ? Wo kauft man die ganzen Sachen ? Habe mich mal umgesehen und im Netz LINK VON ADMIN ENTFERNT paar Modelle gefunden..was soll ich dazu sagen ?

Ich habe mir ja gedacht, einfach selber eine zu bauen aber dafür habe ich die Zeit nicht -.- hast du denn einige Tipps an mich ?
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

nische

Beitrag von th-Freiburg »

Hallo Jürgen,

wenn es nur darum geht, deise Nische mit zu nutzen, muss ich meinen Einwand zum Luftzirkulationsverhalten etwas relativieren. Der Eingriff erscheint mit vertretbar, sollte schon gehen, ich an deiner Stelle würde es jedenfalls auch so machen.

mach dir Gedanken über zu-und Anluft (wenn du glück hast, bekommst du dazu Tips von Frank Finsterbrusch).
und denk noch mal über die 2,40 Raumhöhe nach. ist eigentlich nicht sehr sinnvoll.

selber bauen ist kein grundsätzliches Problem, dauert hat....und man sollte sich vorher viel Wissen anlesen.
Das Material bekommt man schon, regional oder auch im Internet.
Benutzeravatar
Carbonmann
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2015, 14:55

Beitrag von Carbonmann »

Hallo th,

Danke für die weiteren Hinweise.

Die 2,40 m Raumhöhe ist nur die Höhe des durch den Dachgeschossumbau entstandenen Raumes. Der Saunaraum selbst wird auf jeden Fall niedriger, ich werde einen ordentlichen Entlüftungsraum zwischen der Saunadecke und der Raumdecke vorsehen.

Zum Thema Be-und Entlüftung lese ich mir in der momentan knappen Zeit (Umbau schreitet voran) noch Zeug an.
Genau so zum Thema Glasfront in der Sauna. Ich plane die vordere Wand als Glasfront auszuführen, dies aber mit möglichst wenig negativer Last aufs Klima.

Hab' hier im Forum schon sehr wertvolle Hinweise dazu erlesen können.


@star:

Ob ich selbst baue oder aber bauen lasse muss ich noch entscheiden. Ich möchte gerne selbst, befürchte aber dass mir die Zeit am Ende fehlen wird.

Für Tipps reicht mein "gefährliches Halbwissen" leider nicht aus. :wink:

VG
Jürgen
Benutzeravatar
irnensl
Beiträge: 9
Registriert: 8. August 2015, 17:08

Beitrag von irnensl »

Wäre ich auch vorsichtig, es muss eigentlich ein geschlossener Raum sein
Benutzeravatar
Carbonmann
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2015, 14:55

Beitrag von Carbonmann »

irnensl hat geschrieben:Wäre ich auch vorsichtig, es muss eigentlich ein geschlossener Raum sein
Entschuldige bitte, dein Kommentar verwirrt mich.
Was genau meinst du?

VG
Jürgen
Antworten