Hallo ihr Fachleute.
habe mich jetzt schon hier durchgesucht, aber noch nicht die 100% Antwort gefunden.
Mein Projekt:
ich möchte eine Außensauna in Ständerbauweise bauen. Tragkraft der Ständer soll ausreichend sein um ein Gründach später zu tragen. In der Saunahaus soll ein Vorraum entstehen. Versuche eine Möglichkeit ohne der Variante Sauna in Saunahaus zu finden. Vorgestellt haben wir uns eine Blockhausähnliche Sauna. Leider ist eine Blockhausvariante von mir nicht fertigbar und glaube auch nicht bezahlbar.
Jetzt meine Frage: da man ja nur bedingt Dämmung in den Holzrahmen machen kann, habe ich mir überlegt. innen und Außen an den Ständern KVH-Bohlen mit 3FachNut mittels Schrauben anzubringen. innerhalb des Ständers keine Dämmung. Bohlen sind ungefähr 6cm stark. 30cm Breit und lang wie gewünscht. Entlastungs-Verzugsnuten sind auf Rückseite angebracht.
Könnte das so funktionieren wegen Kondenswasser und Verzugkräften.
Danke für Lösungen und konstruktive Kritik.
Hoffe auf Antworten
LG Stephan
Außensauna Ständerbau
Nachtrag...
Sollte ich außen zur Winddichtigkeit eine Osb platte unter Bohlen anbringen?
Eine weitere Variante wäre Aussenhaut bohlen und innen eine boden deckel Schalung aus unbesäumten brettern. Beides direkt an Ständerbau. Da hätte man auch eine Wärmeentkopplung von Saunaraum zu Vorraum. Oder wenn mit Bohlen wie zuerst beschrieben eine Unterbrechung dieser bei den Räumen.
Viele Fragen....
Danke für eure Hilfe
Sollte ich außen zur Winddichtigkeit eine Osb platte unter Bohlen anbringen?
Eine weitere Variante wäre Aussenhaut bohlen und innen eine boden deckel Schalung aus unbesäumten brettern. Beides direkt an Ständerbau. Da hätte man auch eine Wärmeentkopplung von Saunaraum zu Vorraum. Oder wenn mit Bohlen wie zuerst beschrieben eine Unterbrechung dieser bei den Räumen.
Viele Fragen....
Danke für eure Hilfe
- finsterbusch
Hallo danke für die Antwort von einem Fachmann. Mir gehts eben auch um die Optik. Fertigmassivholzsauna hab ich irgendwie nichts passendes gefunden. Bedenken habe ich da auch wegen Statik fürs Gründach.
Arbeitszeit...ich koste mir nichts.paar Helfer hab ich zum Glück auch
Was die Bohlen kosten weiss ich noch nicht. Hätte dann eben aber ungefähr das Ausehen einer Blockhaussauna
Arbeitszeit...ich koste mir nichts.paar Helfer hab ich zum Glück auch
Was die Bohlen kosten weiss ich noch nicht. Hätte dann eben aber ungefähr das Ausehen einer Blockhaussauna