Hallo
ich möchte in einen Kellerraum eine Sauna bauen.
Die Außenmauern sind 40cm Beton und Ziegel mit 80mm XPS Außendämmung.
Der Kellerraum hat genau die richtigen Maße weswegen ich mich frage warum ich eine Raum in Raum Konstruktion überhaupt brauche?
Der Kellerraum hat 1 Fenster welches durch eine Kontrollierte Kellerlüftung zwangsbelüftet wird.
Ich würde einfach zur Hinterlüftung Latten an die Wände schrauben und darauf 15mm Profile.
Würde ich so Kondensat Probleme bekommen?
Oder müsste ich für so ein vorhaben den Ofen so überdimensionieren das ich viel zu viel Heizenergie bräuchte?
Der Hintergrund ist auch das mein Keller bei Regenzeit Feuchtigkeit aus den Streifenfundamenten zieht und ich deswegen Holz in Bodennähe vermeiden will.
Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.
LG
Björn
Sauna in Kellerraum bauen
- finsterbusch
es ist allgemeine "lehrmeinung" in diesem forum und auch unter den saunaprofis - keine latten auf die wand ohne hinterlüftung, keine profilbretter ohne dämmung, einbau der sauna nur in jederzeit trockene räume.
du kannst davon abweichen, es werden dir aber wenig antworten, weil sie es nicht gemacht haben...und die, die es gemacht haben und wo es dann schief gegangen ist, sind dann meißt nicht mehr aktiv im forum. sorry!
du kannst davon abweichen, es werden dir aber wenig antworten, weil sie es nicht gemacht haben...und die, die es gemacht haben und wo es dann schief gegangen ist, sind dann meißt nicht mehr aktiv im forum. sorry!
Hallo,
aber was ich z.b. nicht verstehe ist warum Dämmung wenn ausreichend (sogar zwangs- ) Hinterlüftet wird?
Das kann doch nur mit der Energieaufname der Wand zusammenhängen oder?
Also Ofen grösser dimensionieren?
Eigentlich ja sogar Bautechnisch vollkommen daneben, da eine Wand von aussen gedämmt gehört um den Taupunkt nicht in die falsche richtung zu verschieben.
Will mir keiner Weiterhelfen?
LG
Björn
aber was ich z.b. nicht verstehe ist warum Dämmung wenn ausreichend (sogar zwangs- ) Hinterlüftet wird?
Das kann doch nur mit der Energieaufname der Wand zusammenhängen oder?
Also Ofen grösser dimensionieren?
Eigentlich ja sogar Bautechnisch vollkommen daneben, da eine Wand von aussen gedämmt gehört um den Taupunkt nicht in die falsche richtung zu verschieben.
Will mir keiner Weiterhelfen?
LG
Björn
-
-
Nutze einmal die SuFu .... findest Du einiges ...
Oder hier bei Norbert lesen ...
http://www.saunabauen.de/texte/hinterlueftung.html
Oder bei Finsterbusch ...
http://www.sauna-pool.de/sauna-feuchtigkeit.php
Gerade weil Du Feuchtigkeit hast, erhitzt Du den Raum temporär und kühlst ihn runter .... das kann nicht gut gehen ...
Oder hier bei Norbert lesen ...
http://www.saunabauen.de/texte/hinterlueftung.html
Oder bei Finsterbusch ...
http://www.sauna-pool.de/sauna-feuchtigkeit.php
Hast Du schon mal mit einem Hydrometer den aktuellen Wert gemessen?... das mein Keller bei Regenzeit Feuchtigkeit aus den Streifenfundamenten zieht ...
Gerade weil Du Feuchtigkeit hast, erhitzt Du den Raum temporär und kühlst ihn runter .... das kann nicht gut gehen ...
@Herrn Finsterbusch
e) Sauna (Marke Eigenbau) im komplett geschlossenen Raum (4 Seiten nur Wände):
Hier beschreibst du ja ziehmlich genau meinen fall.
Wenn ich jetzt Horizontal die Lattung setzte und an den erdberührten Wänden Statt Profilbretter 60mm Blockbohlen nehme?
(erdberührte Wände sind 80mm XPS Aussengedämmt)
Ausserdem habe ich eine Kontrollierte Kellerlüftung die permanent absolute Innen und Ausenfeuchte misst und dementsprechend die Lüfter einschaltet.
Meint ihr das währe machbar?
BTW Im winter hab ich im Keller eine RLF von 40-50% und im Sommer Maximal 65%.
Aber im Sommer nutzt man die Sauna eh kaum.
Liebe Grüße
Björn
e) Sauna (Marke Eigenbau) im komplett geschlossenen Raum (4 Seiten nur Wände):
Hier beschreibst du ja ziehmlich genau meinen fall.
Wenn ich jetzt Horizontal die Lattung setzte und an den erdberührten Wänden Statt Profilbretter 60mm Blockbohlen nehme?
(erdberührte Wände sind 80mm XPS Aussengedämmt)
Ausserdem habe ich eine Kontrollierte Kellerlüftung die permanent absolute Innen und Ausenfeuchte misst und dementsprechend die Lüfter einschaltet.
Meint ihr das währe machbar?
BTW Im winter hab ich im Keller eine RLF von 40-50% und im Sommer Maximal 65%.
Aber im Sommer nutzt man die Sauna eh kaum.
Liebe Grüße
Björn