Sauna Aussenwände aus Rigips möglich?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
deshi
Beiträge: 11
Registriert: 13. Januar 2012, 13:42

Sauna Aussenwände aus Rigips möglich?

Beitrag von deshi »

Hallo Zusammen,

ich baue gerade die Sauna in der Ecke eines Raumes.
Somit habe ich 2 Wände die an die Bausubstanz des Raumes anschließen und zwei frei im raum stehende Wände.

Die Wände sind aus 40x60 Kantholz mit (hochkant) mit 40er Dämmung in der Ausfachung drin. Die Wände sind von innen (aus der Sauna gesehen) mit den Profilbrettern verkleidet.

Meine frage ist: spricht etwas dagegen, die Außenseiten der frei im Raum stehenden Wände mit dem grünen Rigips zu verkleiden?
Ich mache mir da Gedanken bezüglich unterschiedlichen Verhaltens der Materialien. Das Holz, woraus das Gerippe gebaut ist arbeitet ja, Rigips hingegen ist totes Material und arbeitet nicht.

Wäre für die Hilfestellung sehr dankbar.

Grüsse

Alex.
deshi
Beiträge: 11
Registriert: 13. Januar 2012, 13:42

Beitrag von deshi »

Moin Leute, nicht ein mal eine Idee, ob es funktionieren würde? Bitte.
Demnächst muss ich an die Beplankung und weiß nicht, ob ich Profilbretter nehmen soll (mühsame Verarbeitung und relativ teuer) oder dann doch zu den Rigibsplatten greifen kann.
Zwei Aspekte wären zu klären:
1. Reaktion auf die "Atmung", bzw. Arbeiten des Gerüstes bei den Temperaturschwankungen.
2. Absonderung? von irgendwelchen Gasen oder so bei der Erwärmung durch die 40e Isolierung.

Danke im Voraus

Alex.
funkunit
Beiträge: 13
Registriert: 28. November 2015, 13:28

Check mal die Antworten in meinem Beitrag...

Beitrag von funkunit »

Hallo Alex,

ich hatte vor kurzem eine ähnliche Frage hier gepostet.
Dabei ging es dann zusätzlich noch um das Verputzen der Rigipsplatten.
Du findest das Thema kurz unter Deinem Eintrag im Forum. Titel "Außenwand verputzen"

http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1517

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Solltest Du so vorgegangen sein, würde mich Deine Erfahrung interessieren. Ich starte frühestens im April mit dem Saunabau.

Viele Grüße

Robert
deshi
Beiträge: 11
Registriert: 13. Januar 2012, 13:42

Beitrag von deshi »

Danke Robert,

habe ich übersehen.

Ist in der Tat sehr benachbartes Thema. Habe grad dorthin paar Fragen gepostet.

Grüsse

Alex.
funkunit
Beiträge: 13
Registriert: 28. November 2015, 13:28

Beitrag von funkunit »

Hi Alex,

hast Du schon Erfahrung mit den Rigips Platten sammeln können?
deshi
Beiträge: 11
Registriert: 13. Januar 2012, 13:42

Beitrag von deshi »

Hallo.
Das Thema Rigips hat sich für mich mit der Tatsache doppelt beplanken zu müssen erledigt. Ich hatte den Türrahmen ins Gerippe ausgehend non der Stärke der Profilbrettern gesetzt. Der Vorsprung hat für die doppelte Rigipsschicht nicht ausgereicht.
Ich bin bei den Profilbrettern geblieben, was ich im nach hinein nicht bereue.
Es sieht nach ner Sauna aus.
Antworten