Sauna selbst bauen bitte um Rat!!!

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
kai40
Beiträge: 7
Registriert: 29. März 2016, 10:54

Sauna selbst bauen bitte um Rat!!!

Beitrag von kai40 »

Hallo an alle hier im Forum...

Wir haben schon viel gelesen und wollten uns bedanken für die vielen Ideen und Verwirrungen :-).

Wir möchten uns auch eine Sauna bauen haben uns viel beraten lassen und wie es ja immer so ist im Leben, 4 Stühle und 9 Meinungen kommen bei rum.

Wir haben nicht die Möglichkeit eine Sauna im Haus mit unterzubringen, daher bliebt uns nur die Möglichkeit diese aussen zu bauen.

Der erste Gedanke war eine Gartenhaus zu kaufen und dort eine Sauna, nachträglich einzubauen.

Da wir aber keine 2 Räume haben möchten sind wir auf die Idee gekommen ein Gartenhaus mit den Maßen 5*2,20*3 m selbst zu bauen.

Wir dachen bei der Sauna an eine Gräße von 3*3 Meter, nun ist die Frage wir beginnt man das Projekt bzw. was ist zu beachten.

Die Idee war ein Balkengerüst zu setzen auf ein Punktfundamet, die Fussboden mit Fermacellplatten zu schließen und dort dann zu fliesen. Die Seitenwänder der Hütte mir Rauspundbretter 18mm zu schliesen und dort dann 120mm Steinwollen einzubringen. Im Bereich der Sauna dann die Alufolie festmachen und dort dann wieder mit Rauspundbretter diese zu schließen. Diese Bausweise auch als Zwischenwand zum 2 Raum und die Zwischendecke auch mit Rauspundbretter schließen und 120mm Steinwollen aber zum Dach dann eine Dampfspeere einbauen. Es soll ein Flachdach werden, da wir dort noch Solarpanele drauf bringen wollen für die Heizung.

Die Frag ist ob es sich so bauen läßt bzw. aber meine Überlegungen Sinn machen und die Sauna bzw. das Gebilde dann auch hält.

Der Stromanschluß Stakstrom ist im Garten vorhanden könnte aber auch gelegt werden.

Ich denke für die Anregungen und Tips.

Danke

vg
kai
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Beitrag von Der Linus »

3x3 Meter für eine privat Sauna ist schon heftig.

Meine ist (für 4 Personen, 2 Erwachsene, 2 Kinder) großzügig dimensioniert und hat 2,60 x 2,00 innen Maß.

Da ich die im Keller habe, kann ich dir zu deinem Plan nichts weiteres konstruktives beitragen. Im Keller ist 60 mm Glaswolle so ausreichend, das ich nach 3 Stunden betrieb keine Temperaturerhöhung an der Aussenwand der Sauna feststellen kann. 120 mm dürften für außen genug sein.
Für 3x3 Meter außen wirst du definitiv mehr als 9 KW Ofen benötigen.

Linus
kai40
Beiträge: 7
Registriert: 29. März 2016, 10:54

Beitrag von kai40 »

Der Linus hat geschrieben:3x3 Meter für eine privat Sauna ist schon heftig.

Meine ist (für 4 Personen, 2 Erwachsene, 2 Kinder) großzügig dimensioniert und hat 2,60 x 2,00 innen Maß.

Da ich die im Keller habe, kann ich dir zu deinem Plan nichts weiteres konstruktives beitragen. Im Keller ist 60 mm Glaswolle so ausreichend, das ich nach 3 Stunden betrieb keine Temperaturerhöhung an der Aussenwand der Sauna feststellen kann. 120 mm dürften für außen genug sein.
Für 3x3 Meter außen wirst du definitiv mehr als 9 KW Ofen benötigen.

Linus
danke für den Hinweis....wir sind derzeit 2 Erwachsene und 1 Baby...eventuell sollte man ja auf 3 x 2 m gehen...wir sind ja noch in der Planung da kann man ja immer noch hin und her schieben.
Antworten