Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Gnaath
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2016, 20:30

Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Gnaath »

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich zum Bau einer Gartensauna entschieden und lang längerer Recherche ein Gartenhaus mit 70m Blockbohlenstärke ausgewählt.
Darin sollen dann Saunaraum und Ruheraum untergebracht sein. Der Saunaraum wird ca. 15-16m^3 umfassen.
Befeuert werden soll vom Vorraum aus mit einem Harvia Legend 300 Duo.
Folgende Pläne habe ich mir dann dazu gemacht und alles bestellt...
sauna1.png
sauna1.png (26.69 KiB) 25955 mal betrachtet
sauna2.png
sauna2.png (45.52 KiB) 25955 mal betrachtet
sauna3.png
sauna3.png (53.59 KiB) 25955 mal betrachtet
Gruß
Gnaath
Gnaath
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2016, 20:30

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Gnaath »

Und dann ging es auch schon los...
sauna 01.jpg
sauna 01.jpg (240.13 KiB) 25948 mal betrachtet
Sauna 02.jpg
Sauna 02.jpg (194.39 KiB) 25948 mal betrachtet
Gnaath
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2016, 20:30

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Gnaath »

Sauna 03.jpg
Sauna 03.jpg (174.85 KiB) 25941 mal betrachtet
Zunächst wurde eine Rahmenkonstruktion für die Zwischenwand eingebaut.
Sauna 04.jpg
Sauna 04.jpg (239.99 KiB) 25941 mal betrachtet
Die Wand, durch die die Ofenöffnung reicht, durfte nur 10cm dick sein. Ich habe mich für eine massive Betonwand entschieden, die mit Stahl armiert wurde um sie fest am Boden und der Holzkonstruktion zu verbinden.
Sauna 05.jpg
Sauna 05.jpg (221.76 KiB) 25941 mal betrachtet
Nach Entfernen der Schalungsbretter...
Gnaath
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2016, 20:30

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Gnaath »

Sauna 06.jpg
Sauna 06.jpg (215.75 KiB) 25931 mal betrachtet
Anschließend wurde die Wand beiderseits mit Natursteinverblendern versehen. Die Rahmenhölzer wurden mit zwei längsverlaufenden Nuten versehen, in die dann von Oben zwei Lagen Dieleenbretter 19mm geschoben wurden. Dazwischn habe ich keine Isolierung. Es soll sich später herausstellen, wie sehr der Isolierungseffekt zum Vorraum ist. Schließlich soll eine gewisse Wärme auch dorthin gelangen



Sauna 08.jpg
Sauna 08.jpg (148.55 KiB) 25931 mal betrachtet
Der Harvia Legend 300 Duo findet seinen definitiven Platz, wurde mit Steinen befüllt (möglicherweise zu dicht, wie sich später herausstellt) und vom Schornsteinfeger abgenommen. Ich habe den Scjornstein von Harvia dazugenommen und direkt den Drahtkorpus zur Verkleidung des Rauchrohrs mitbestellt. Gibt insggesamt eine schlüssige Optik!

Grüße
Gnaath
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von finsterbusch »

sehr gut gemacht!
hinweis: das fenster im saunaraum wird nicht hitzetauglich sein. es muß rohes holz (innen) sein und die verglasung innen esg.
bemerkung: ich finde es schöner, wenn man in der sauna die flammen sehen kann und nachlegen darf!
frage: gesamtkosten - hast du da schon einen überblick?
..und wie hast du die trennwand hergestellt?
Gnaath
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2016, 20:30

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Gnaath »

finsterbusch hat geschrieben:sehr gut gemacht!
hinweis: das fenster im saunaraum wird nicht hitzetauglich sein. es muß rohes holz (innen) sein und die verglasung innen esg.
bemerkung: ich finde es schöner, wenn man in der sauna die flammen sehen kann und nachlegen darf!
frage: gesamtkosten - hast du da schon einen überblick?
..und wie hast du die trennwand hergestellt?
Mit dem Fenster das habe ich von vornherein als Experiment gesehen :)
Wenn es reist, wird es fachlich richtig gemacht, ansonsten steht es relativ weit entfernt vom Ofen und sollte, zumindest was Strahlungswärme anbetrifft, verschont bleiben - aber mal sehen...

Wir wollten im Ruheraum einen Kamin! Durch den "Dou" auch wirklich eine ansprechnde Optik, "SL" wäre mir zu klein gewesen.

Gesamtkosten dürften sich bei ca. 12.000€ einpegeln, dafür fielen ca. 5.500€ auf Gartenhaus incl. aller Dachteile und Fundament.

Sauna 04a.jpg
Sauna 04a.jpg (69.16 KiB) 25928 mal betrachtet
Trennwand: 1.Holzrahmen, 2. Bewehrungsstahl (Gewindestangen im Rahmenholz fixiert), 3. OSB-Platten zur Einschalung vorn und hinten gegen Rahmenholz, 4. Beton oben eingefüllt, 5. Trocknen lassen, 6. OSB-Platten ab

Grüße
Gnaath
Zuletzt geändert von Gnaath am 30. November 2016, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gnaath
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2016, 20:30

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Gnaath »

Weiter geht´s...
Sauna 07.jpg
Sauna 07.jpg (182.5 KiB) 25928 mal betrachtet
Die Sauna bekommt ruheraumseitig ihr Dach mit Dachüberstand. Hier kommen später Lärchenholz-Dachschindeln drauf...
Dieses Dach umfasst zwei aufstellbare Klappen, um zeitweise Warmluft in den Vorraum umzulenken.
Später soll sich rausstellen wie das richtige Temperaturverhältnis zwischen Sauna und Vorraum bewerkstelligt wird.
Die Glastür ist auch verbaut.


Sauna 09.jpg
Sauna 09.jpg (234.19 KiB) 25928 mal betrachtet
Im Saunaraum sind die Lagerhölzer für den Holzboden angebracht und dazwischen 60mm Styrodur verbaut worden.
Vorher natürlich diverse Kabel verlegt für Licht, Steckdosen usw.
Die Saunahütte hat für die Elektroinstallation eine eigene kleine Unterverteilung erhalten.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von finsterbusch »

klasse - kompliment!
fenster - das problem wird die unterschiedliche wärmeverteilung sein, unten kalt - ober heiß! bei der großen scheibe..mhhm ob du nicht vielleicht schon in weiser voraussicht eine isoscheibe mit innen esg bestellst.... :roll: :roll:
Gnaath
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2016, 20:30

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Gnaath »

finsterbusch hat geschrieben:klasse - kompliment!
fenster - das problem wird die unterschiedliche wärmeverteilung sein, unten kalt - ober heiß! bei der großen scheibe..mhhm ob du nicht vielleicht schon in weiser voraussicht eine isoscheibe mit innen esg bestellst.... :roll: :roll:
Ich werde wohl das Risiko eingehen... 8)

Ein Freund, bei dessen Saunahaus ich mir einige Inspirationen holte, hat ca. die hälfte der Wände komplettverglast (3-fach). Da sind einige gerissen, sind jedoch riesen Scheiben mit viel Spannungspotenzial aufgrund der Wärmeverteilung.
Aber manche Scheiben leben auch noch ... das macht mir Mut.
Gnaath
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2016, 20:30

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Gnaath »

Mittlerweile ist der Saunaraum fertiggestellt, der Boden ist verlegt. Die Saunabänke werden konstruiert. Zuvor vergingen jedoch dutzende Stunden am PC (google sketchup) zur Konstruktionsplanung. Daraufhin wurden dann Konstruktionsvollholz (Fichte) in 6x6cm und Abachi Saunabanklatten in 80x25mm und in diversen Längen bestellt.
Sauna 11.jpg
Sauna 11.jpg (182.63 KiB) 25909 mal betrachtet
Sauna 12.jpg
Sauna 12.jpg (133.96 KiB) 25909 mal betrachtet
Gnaath
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2016, 20:30

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Gnaath »

Alle Bankoberflächen sind herausnehmbar. Um sie ggf. abzuschleifen / zu reinigen...
Sauna 13.jpg
Sauna 13.jpg (126.5 KiB) 25909 mal betrachtet
Sauna 14.jpg
Sauna 14.jpg (113.57 KiB) 25909 mal betrachtet
Torsten
Beiträge: 45
Registriert: 4. Oktober 2007, 10:11

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Torsten »

Die Sauna ist wirklich sehr, sehr schön geworden! Tolle Arbeit. Der Ofen passt sehr gut und du wirst sicherlich gemütliche Stunden in deiner Sauna verbringen.
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Der Linus »

Respekt. gefällt mir sehr gut, was du da gemacht hast!

kommt in den Vorraum noch eine Dusche, oder wo machst du die hin?

Linus
Gnaath
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2016, 20:30

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Gnaath »

Die Dusche ist außen geplant, soll eher rustikal sein.
Innen wäre mir das mit dem Installationsaufwand zuviel, das reicht so schon.
Das Saunahaus liegt weitab im Garten, da rteicht kein Wasser hin, daher habe ich einen Brunnen unter dem Häuschen bohren lassen. Da kommt eine Unterwasserpumpe ohne Rückschlagventil rein. Außen dann nur noch ein Schalter und dann kann kalt geduscht werden. Hinterher läuft die Leitung gleich wieder wasserleer - schon ist es frostsicher.
Gnaath
Beiträge: 12
Registriert: 27. November 2016, 20:30

Re: Mein Bauverlauf und Fragen zum Projekt: Sauna und Ruheraum in einem 70mm Blockbohlengartenhaus

Beitrag von Gnaath »

Datei 06.12.16, 21 22 29.jpeg
Datei 06.12.16, 21 22 29.jpeg (79.68 KiB) 25804 mal betrachtet
Datei 06.12.16, 10 31 47.jpeg
Datei 06.12.16, 10 31 47.jpeg (67.44 KiB) 25804 mal betrachtet
Hallo,

nun komme ich mal zu einer technischen Frage:
während des Bauverlaufes hatte ich den Ofen regelmäßig am Laufen, um es beim Innenausbau schön warm zu haben. Mehrere Male habe ich am Ende des Tages einen Hochheizversuch unternommen.
Dabei bin ich zuletzt auf gute 90°C gekommen. Ich hatte mir vorher durchaus vorgestellt, dass es spielerischer heiß wird.
Zu erklären ist dies sicherlich durch die Blockbohlenbauweise – hier muss sich schließlich auch mehr Holzmasse aufheizen bis auch die Luft richtig heiß wird. Zweitens durch die Bauweise des Harvia Legend 300 – hier müssen immerhin 300kg Steine erhitzt werden, bevor überhaupt die Luft effektiv heiß wird. Dafür hält sich hinten raus die Hitze ohne weiteres Nachlegen von Holz recht gut!
Bei meinem Projekt habe ich mich oft an einer Außensauna eines Freundes orientiert. Dort läuft ein Harvia 20 SL, der die voll isolierte (jedoch auch ca. 6-8m^2 3-fach Verglasung umfassende) Sauna spielend schnell auf 90° und bei Bedarf auch schon 120° bringt.
Ich denke, dass ich, um aus dem Kalten meine Sauna auf 90° zu bringen, bestimmt 3 Stunden vorzuheizen und zwar intensiv.
Jetzt frage ich mich, wie ich mit moderaten Isolierungsmaßnahmen hier wirksam gegensteuern kann.

Das Dach meines Saunaraumes wird zu ca. 2/3 direkt vom Gartenhausdach, das lediglich aus 19mm Holz besteht, und zu ca. 1/3 von dem kleine Dach, welches vom Ruhebereich aus zu sehen ist (ebenfalls 19mm, siehe Bilder) gebildet.
Im Außendachbereich hatte ich im Saunabereich zwischen den Dachbalken bereits 80mm Styropor gepackt und unter den Balken nochmal eine Lage 19mm Holz gebracht. Auf das „Innendach hatte ich unter die Lärchenholzschindeln noch eine Alu-Dampfbremsfolie gepackt, da hier auch viel warme Luft zum Vorraum hin entwichen ist. Eine gewisse moderate Miterwärmung des Vorraums ist zwar erwünscht, jedoch soll kein extremer Wärmeverlust in der Sauna sein.

Daher möchte ich das 2/3-Saunadach/Gartenhausdach noch nacharbeiten. Die Lösung mit dem Styropor erscheint mir nicht perfekt.
Nun habe ich einiges zur Dämmung des Saunadaches gelesen, teils widersprüchlich...
Ich würde das Styropor gegen Glaswolle bzw. Steinwolle (soll wohl keinen wesentlichen Unterschied machen) und die Aludampfsperre auch hier verbauen, dann wieder meine Bretter drunter.
Wenn die Temperatur dann immer noch nicht rasch genug klettert, würde ich die eventuell die größere Saunaiaußenwand dämmen und mit Alufolie versehen.
Je nach Verhältnis der Temperaturen zwischen Sauna- und Ruheraum würde ich die Zwischenwand beider Räume (aktuell 19mm Holz – 2cm Luft – 19mm Holz) noch nachbessern.

Was meint ihr zur Deckenisolierung (Material, Alufolie ja oder nein)? Gut belüftet ist der Saunaraum, Schwitzwasser unter der Deckfolie kann ich mir kaum vorstellen. Zumal die Temperatur nach dem Saunieren nur langsam sinkt (300kg Steine als Puffer) und eine oben gelegene Abluftöffnung dann zum Abführen der Saunaluft geöffnet werden kann.

Gruß
Gnaath
Antworten