Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
sepp9
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2017, 21:16

Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Beitrag von sepp9 »

Guten Abend,

ich habe vor einigen Monaten im Rahmen meiner Sauna Recherchen das Forum gefunden und mich nun doch noch registriert um o.g. Frage zu stellen.

Ich habe eine Sauna ca. 20 m2 bzw. 44 m3 bestellt. Die Sauna besitzt einen 30 kW Ofen und soll zukünftig täglich 12 Stunden in Betrieb sein. Die Saunaabluft sollte anfangs nach draußen abgeführt werden und auch alle Sanitärräume sollten nur mit Fensterlüftung realisiert werden.

Nun habe ich eine kleine KWL mit WRG, welche ausschließlich für Sanitär- und Duschbereiche eingesetzt wird (ca. 800 m3/h).

Es kamen nun div. Ideen auf:
- Saunaabluft nach wie vor einfach nach draußen
- Saunaabluft in KWL (passiv oder aktiv durch Lüfter)
- Saunaabluft in Saunaraum (wieder aktiv oder passiv und dann ggf. mit KWL abziehen)

Sowohl im Bereich Heizungs- und Lüftungsbau sowie der Saunabauer können mir keine eindeutigen Aussagen geben, was ich nun tun soll.

Ein extra Wärmetauscher, welcher Ausschließlich die Sauna Zu- und Abluft bedient, scheint nach wie vor exotisch, nicht verfügbar oder extrem unüblich/teuer zu sein.
Wie wird so etwas denn sonst gelöst in großen Saunaparadiesen, großen Hotels usw.? Insbesondere dort, wo es auf Effizienz ankommt?

Was könntet ihr für einen sparsamen Betrieb empfehlen?

Danke!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Beitrag von finsterbusch »

dann hast du den falschen saunabauer! (oder falschen verkäufer eines guten saunabauers ).
ohne genaue situation zu kennen - (vor ort) in den saunaraum mit regelbaren lüfter in der sauna
sepp9
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2017, 21:16

Re: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Beitrag von sepp9 »

Guten Abend,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe mich mit dem Thema weiter beschäftigt und auch nochmal einen vernünftigen Techniker des Saunaherstellers ans Telefon bekommen.

Der Lüfter selbst ist natürlich über die Steuerung regelbar, regelt sich jedoch nicht selbst, so dass er in der Praxis wahrscheinlich nicht täglich jederzeit an den aktuellen Bedarf angepasst werden wird.

Der letzte Vorschlag war, die Sauna doch direkt an die KWL ohne Lüfter anzuschließen, sodass nur die KWL (Rohr sollte halbwegs passend ausgelegt werden) saugt. Feinregelung dann über den Schieber an der Abluft in der Sauna.
Direkte Abluft in den Vorraum wurde nicht empfohlen, wegen Wärme (im Sommer) und eventuellen Gerüchen. Hier könnte man jedoch den Vorraum/Ruheraum (ca. 180 m2) zu einem Abluftraum (jedoch trotzdem nur ca. 200-250 m3/h) der KWL machen.

Hätte gerne noch ein Feedback hierzu von euch. Prinzipiell sind beide Möglichkeiten mittlerweile denkbar.

Das selbe Problem ergibt sich übrigens nun auch mit einem Solarium. Kann man die Solarium Wärme mit gutem Gewissen in den direkten Vorraum entlassen?

Danke!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Beitrag von finsterbusch »

jetzt versteh ich was nicht 2 gewerbliche saunen +solarium...und da steht keiner bei der planung auf der matte??? da muß es doch nen planer geben -
kwl..der läßt sich das zuarbeiten, auch für die sauna..solarium - viel faktoren..größe watt...du hast nicht ein abluftsystemproblem...wenn die alle sich so anstellen - denn die haben die pläne, kennen die örtlichkeit...dann hast du mit sicherheit die falschen oder welche die ein nettes briefchen per einschreiben bekommen sollen..jeder rat aus der ferne...ohne kenntnis wäre da kontraproduktiv..die schieben dann alles auf dich und deinen rat aus dem internet...nenn die truppen ruhig öffentlich
vorsicht sonst hast du den schwarzen peter...
sepp9
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2017, 21:16

Re: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Beitrag von sepp9 »

Hallo, in erster Linie stehe ich dahinter. Ich habe aber einen beratenden Planer für Heizung/Lüftungsanlage sowie den Saunahersteller.

Angedacht war es, alles ohne Lüftungsanlage auszustatten und nur auf Fensterlüftung zu setzen. Ich wollte dann unbedingt eine Anlage, da ich sonst große Schwierigkeiten im Sanitärbereich gesehen habe. Daher habe ich eine kleine KWL mit 1000 m3/h angeschafft.

Die Sauna sollte zu dem Zeitpunkt einfach in den Raum entlüften oder, falls nötig, später einfach an die Aussenwand angeschlossen werden.
Planung war damit abgeschlossen, alle waren zufrieden.

Mein Problem ist heute jedoch einfach, dass ich ungerne die viele Wärme einfach aus dem Gebäude schleusen möchte. Daher suche ich eine Alternative. ALLES ist prinzipiell möglich, die Leute haben keine spezielle Erfahrung in diesem Bereich.

Die Besten Möglichkeiten scheinen zu sein. Abluft in den Vorraum von Sauna und mit KWL abziehen (jedoch nur 250 m3/h übrig) oder Sauna direkt passiv an die KWL hängen.
Beides ist lt. Saunabauer und Planer absolut möglich - ich muss mich nur entscheiden, wie man es lösen soll.
Da ich keine Erfahrung damit habe, habe ich mich hier ans Forum gewendet.

Natürlich sind es immer Einzelfälle aber so kompliziert ist die Lage nicht:

Eine Sauna (ca 20 m2) steht in einem Raum (ca. 200 m2) mit vielen Fenstern/Türen. Dazu gibt es eine KWL die noch ca. 250 m3/h Kapazität hat.
Wie sollte man nun am Besten die Wärme der Sauna nutzen?

Bzgl. Solarium habe ich schon erfahren, dass dieses ca. 2400 m3/h Luft umsetzt im Dauerbetrieb. Hier wurde mir empfohlen die Abluft in den Vorraum zu leiten zu Heizzwecken, sollte sich das als störend herausstellen, bleibt nur die Möglichkeit den Luftkanal durch die Außenwand abzuführen.
So finde ich die Lösung auch praktikabel, da das Solarium direkt an einer Aussenwand steht.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Beitrag von finsterbusch »

sorry, mehr kann ich nicht sagen...die es gibt zuviele unbekannte...nohmal saunabauer und solariumlieferant sind in der pflicht...mit unterschrift absichern lassen..kommen später dann probleme...war es immer wieder der andere...und wenn ich was sage...dann war ich es.. sorry steigt hier aus...
wer für paar tausender was "hinstellt" macht ein geschäft und muß kompetent zu seiner leistung stehen!
sepp9
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2017, 21:16

Re: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Beitrag von sepp9 »

Hallo, ich kann deinen Unmut verstehen, nur leider bringt mich das auch nicht weiter. Es wird sich nichts an der Situation ändern.

Beide Möglichkeiten wurden von allen Seiten als machbar eingestuft und jetzt stellt sich nur die Frage. Gehe doch einfach von diesem speziellen Fall weg und man fragt bzw. begründet allgemein:

Meine Meinung:

Sauna direkt an Lüftungsanlage, Anlage zieht mit etwa 4-5fachen LW , sollte weniger benötigt werden, einfach über Klappe runterregeln.
Tatsächlich ist ein kompliziert geregelter Lüfter über CO2 Sensor o.ä. nicht im Budget vorgesehen. Eine einfache Stufenregelung wäre natürlich möglich, wobei im Falle der Lüftungsanlage gar kein Lüfter aktiv wäre, sondern nur die Anlage Luft zieht (Sauna wäre quasi selbst ein Abluftraum).

Vorteil: Abwärme sinnvoll genutzt, Wärme/Gerüche werden sicher rausgeleitet
Nachteil: Regelung nicht ganz exakt anpassbar, jedoch wäre auch ein einfacher Lüfter nur manuell verstellbar und auch nur begrenzt genau einstellbar


Du fandest ja ALLGEMEIN trotzdem die Variante Abluft in Vorraum sinnvoller. Vielleicht kannst du dafür eine Begründung liefern?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Gewerbliche Sauna sinnvoll lüften (KWL?)

Beitrag von finsterbusch »

ok..warum in den vorraum..je größer der ist, je besser

wenn die abluft der sauna direkt ins freie geht...trifft irgendwo auf dem abluftweg die heiße luft auf eine kalte glatte fläche (blech)
im ungünstigsten fall hast du dann mehr wasser als manche oase in der wüste....

..und das ist schimmelgefahr..

also lüfter in der sauna für wenig geld einbauen - zwangslüftung/umluft ist dabei notwendig.
(geruch - denk ich ist lösbar)

können auch gern nä. woche mal kurz telefonieren
Antworten