Bestehende Sauna herrichten

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Bronco
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dezember 2017, 21:00

Bestehende Sauna herrichten

Beitrag von Bronco »

Hallo Saunabauen-Forum,

Ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu bekommen, wie ich unsere Sauna wieder flott machen könnte, und bitte daher um eure Hilfe.

Die Sauna war schon in dem Haus vorhanden, das wir gekauft haben. Allerdings ist mir vom (verstorbenen) Vorbesitzer des Hauses bekannt, dass der des öfteren Dinge zusammengebastelt hat, die nicht so ganz durchdacht waren. :)

Ich möchte die Sauna jetzt für meine Frau gerne wieder aktivieren.

Eckdaten zum Bestand:
Der Saunaraum ist 6 m³ groß mit ca. 2,0 x 1,5 m Grundfläche.
Es ist ein alter, aber kaum benutzter 6 kW Drehstromofen samt Steuerung von Harvia drin.

Der Saunaraum ist im Badezimmer eingebaut und man betritt ihn über eine abgeschrägte Ecke durch eine Glastüre:
P1070502 (Medium).JPG
P1070502 (Medium).JPG (67.87 KiB) 4805 mal betrachtet
Unter der Tür ist ein Spalt, der wohl für die Zuluft vorgesehen ist. Wenn man die Sauna betritt sieht es wie im nächsten Bild aus.
Der Saunaofen befindet sich ca. 1,80 m von der Tür entfernt an der gegenüberliegenden Schmalseite des Raums:
P1070503 (Medium).JPG
P1070503 (Medium).JPG (62.89 KiB) 4805 mal betrachtet
Wenn man in die Ecke des Ofens gehen und in die andere Richtung blickt, dann schaut man auf ein Kunststoffrohr mit 45 mm lichtem Durchmesser.
P1070504 (Medium).JPG
P1070504 (Medium).JPG (75.19 KiB) 4805 mal betrachtet
Dieses führt hinaus aufs Hausdach. Dort oben, etwa 4 Meter höher, war ein Lüfter montiert, der per Schalter die Luft aus dem Raum saugte. Den Lüfter hab ich abmontiert, das Rohr ist noch da ...
Weiters ist in der selben Ecke ein DN110er HT-Rohr vorhanden, das ebenfalls ins Freie führt (aber ohne Lüfter!). Es geht in der Hauswand etwa 1,50 m nach oben und dort hinaus. Wie man am ersten und am dritten Bild sieht, ist in der selben Außenwand auch ein kleines Fenster eingebaut.


Meine Fragen drehen sich rund um das Thema Be- und Entlüften:
Normalerweise sollte ja die Zuluft in unmittelbarer Nähe, meist unterhalb des Saunaofens eingebracht werden.
Ich kann an der Stelle aber für keine Zuluft sorgen, weil da außen genau die Badewanne anschließt ...

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die vorhandenen Zu- und Abluftmöglichkeiten nutzen könnte, um das richtige Klima während des Saunagangs herzustellen und nach dem Saunagang die feuchte Luft aus dem Raum zu bekommen?

(Habe mir zwar schon einiges überlegt, würde aber gern die ersten Spontanempfehlungen abwarten).

Danke vorweg!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Bestehende Sauna herrichten

Beitrag von finsterbusch »

die zuluft mit dem spalt unter der tür - ist nicht ideal - sollte aber gehen
manchmal nimmt man einen kleinen lüfter für den pc um für zirlulation am boden zu sorgen,
die abluft über rohre - empfehle ich nicht,
lüften nach dem saunieren über das fenster, möglichst querlüftung reicht aus.
Antworten