Suche Hilfe/Tipps zur Ofenwahl

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Sunshine
Beiträge: 5
Registriert: 14. September 2017, 14:02

Suche Hilfe/Tipps zur Ofenwahl

Beitrag von Sunshine »

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich ja vor, mir eine fertig-gestrickte Baumarkt Sauna in einen Schuppen zu bauen, bin davon aber nach längerer Recherche abgekommen und wage mich jetzt doch an den Selbstbau (ähnlich der Sauna von bau-was.de).
Hier mal die Randdaten, die sicher relevant zur richtigen Ofenwahl sind:

Ich plane eine Massivholz-Blockelementbau-Sauna 2mx2mx2m (Innenmaß). 58mm Wandstärke, eine Glastür (ca. 60cmx190cm), keine Fenster, Boden (vorerst) nicht isoliert (Beton).
Die Anordnung der Bänke: 2 Liegen parallel über einem Podest (am liebsten hätte ich einen U-Form gehabt, aber das geht sich platztechnisch nicht aus- also fällt die Querbank weg).
Der Ofen soll entweder in das Podest "versenkt", oder an der Rückwand der Sauna angebracht werden.

Jetzt bin ich bei der Ofenwahl angelangt und bei der RIESEN-Auswahl kann ich mich einfach nicht entscheiden:

Für die Leistung habe ich 9KW angedacht- wäre dankbar für eine Bestätigung oder Berichtigung, falls das für meine Sauna nicht ausreichen sollte (oder sogar überdemensioniert ist ;-))
Ursprünglich habe ich an den Harvia Cilindro (9kw) gedacht (externe Steuerung), weil man den relativ platzsparend in die Bank (bzw. in das Podest) integrieren kann. Habe dann aber gelesen, dass die große Steinmenge für eine Massivholzsauna im Außenbereich eher weniger geeignet ist (lange Aufheizzeit der Steine ).
Hat jemand eine Alternative (ähnliche Preisklasse, weniger Steinmenge, geeignet um in die Bank/Podest einzubauen)?

Gestern bin ich dann noch auf den DROP von Huum gestoßen und habe mich verliebt- gibt es jemanden der Erfahrung mit dem Teil hat? (Ja, mir ist bewußt, dass ich den Ofen dann an die Wand anbringen müsste- und somit "jeder" andere Ofen in Frage käme ;-))

Und um jetzt noch die Auswahl zu erweitern- ich habe ja gesagt, dass ich mich nicht entscheiden kann:
EIGENTLICH möchte ich ja die klassische finnische Sauna-Variante (was den Ofen angeht)- ABER: das wäre ja auch mit einem Bio-Kombi-Ofen möglich, oder? Damit hätte ich den Vorteil ab und zu auch mal "gemäßigter" saunieren zu können.... einziger Nachteil, Anschaffungspreis des Ofens und Wartungsintensiver- oder liege ich da falsch?

Ich glaube, das sind genug Fragen für den Moment- weitere folgen bestimmt- und ich halte euch über mein Projekt gern auf dem Laufenden (falls es interessiert).
Bin für alle Tipps/Bedenken dankbar

liebe grüße aus dem schönen Tirol

Sanne
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Suche Hilfe/Tipps zur Ofenwahl

Beitrag von finsterbusch »

das sin zu viele fragen..ich fang mal oben an...
fußboden beton - isolierung nützt nichts, die fußkälte bleibt...elektr. fußbodenheizung erforderlich!
Sunshine
Beiträge: 5
Registriert: 14. September 2017, 14:02

Re: Suche Hilfe/Tipps zur Ofenwahl

Beitrag von Sunshine »

Danke für deine Antwort, Finsterbusch.
Eigentlich ging es mir "nur" um Tipps zur Ofenauswahl- aber Deine Anmerkung bezüglich des Bodens war auch schon sehr hilfreich.
Vielleicht sollte ich mein Vorhaben selbst zu bauen, sein lassen und doch mein Sparbuch plündern :?

Kennt jemand einen zuverlässigen Saunabauer in Tirol (außer Klafs- die kann ich mir nicht leisten)?
Sunshine
Beiträge: 5
Registriert: 14. September 2017, 14:02

Re: Suche Hilfe/Tipps zur Ofenwahl

Beitrag von Sunshine »

Das ist mein Plan....(Wand mit Tür ausgeblendet ;-))
Dateianhänge
Sauna_Zusammenbau_Variante 1.JPG
Sauna_Zusammenbau_Variante 1.JPG (253.56 KiB) 7744 mal betrachtet
Antworten