Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
dNsss
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2018, 13:45

Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von dNsss »

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine eigene Sauna in einen Kellerraum zu bauen. Meine wichtigsten Fragen sind, ob das hin haut wie ich mir das vorgestellt habe mit der Zu- / Abluft und ob 1-2 Spalten (links und rechts von der Tür aus, ausreichend sind für die Zirkulation für den Hohlraum zwischen den Hausmauern und Saunakabine.

Ich habe mal versucht meine Gegebenheiten via Paint zu visualisieren. Ich hoffe ihr werdet dadurch schlau :)

Oder macht es Sinn die Zu- wie auch Abluft über das Kellerfenster zu holen?

Und gibt es eine bessere Idee für die Zirkulation für den Hohlraum? Meine Idee wäre wie gesagt, dass ich an den Anschlägen vom Türrahmen, jeweils links und rechts einen kleinen Spalt bzw. zwei Aussparungen lasse.

P.S. das Kellerfenster wird komplett verkleidet sein, so dass ich es nicht mehr sehen werde und es hinter der Saunakabine verschwindet.

Ich hoffe ihr konntet verstehen wie ich mich das so vorstelle :)

Vielen dank im voraus schon mal.

Gruß dNsss
Dateianhänge
Zu- Abluft und Zirkulation vorn an der Tür zum Vorraum
Zu- Abluft und Zirkulation vorn an der Tür zum Vorraum
Zuluft-Abluft.jpg (60.73 KiB) 20080 mal betrachtet
dNsss
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2018, 13:45

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von dNsss »

Hat keiner eine Idee dazu? :'(

Gruß dNsss
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von finsterbusch »

hallo,
also gemach,gemach...
deine frage steht noch keine zwei tage...

zuluft aus dem vorraum (ggfs. auch unter der tür) i.o.
abluft übers fenster, was auch noch komplett verbaut wird?
da rate ich ab, keine kontrolle über schimmelbildung,
die gefahr ist groß, weil dort ein taupunkt sich befinden wird
(warme luft - kalte fläche)
mein rat - abluft in den vorraum - ggfs. über umluft/ventilator
der vorraum dient dann als "puffer", temperaturabsenkung der abluft,
von dort über ein fenster lüften
dNsss
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2018, 13:45

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von dNsss »

Vielen Dank erstmal für Ihre Hilfe "finsterbusch".

Ich habe angrenzend zum "Saunaraum" noch einen weiteren Kellerraum, den ich über ein vorhandenen Fenster lüften könnte. Wäre das eine "gute" Möglichkeit/Alternative die Abluft in den Raum zu leiten? (Bild mit angehangen)

Und dann hätte ich eine Frage zu dem Fenster in der Sauna. Sie hatten angesprochen, dass sich dort ein Taupunkt befinden/entwickeln wird. Und meine größte Angst ist, das dass Mauerwerk hinter der Sauna anfängt zu schimmeln. Wie würden Sie die Hinterlüftung planen/konstruieren? Reichen da Öffnungen an der Saunatür links und rechts? Und würden sie das vorhandene Fenster zusätzlich verbauen/dämmen?

Gegebenheiten sind: 1 Außenwand (wo das Fenster sitzt), 3 Innenwände, Mauerwerk (ohne Putz) Kalksandstein nur weiß gestrichen (typische Kellerwand), Betondecke.

Haben Sie vielen, vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

Gruß
dNsss
Zuluft-Abluft1.jpg
Zuluft-Abluft1.jpg (86 KiB) 20061 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von finsterbusch »

ja, die lösung "gefällt" mir sehr gut.
schwachpunkt wird das fenster (glas,rahmen) inklu. der geringeren fensterlaibung sein - also dort dämmen
den rest gut hinterlüften und oben im durchbruch zum nebenraum einen el. lüfter einbauen, der sowohl die abluft als auch die verbaute luftschicht umwälzt und entlüftet, den bei bedarf und insbesondere nach dem saunieren über drehzahlsteuerung schalten
dNsss
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2018, 13:45

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von dNsss »

Ok dann ist das Thema Zu- und Abluft geklärt :)

Soll ich das Fenster dann zu bauen? Also eine Art 2. Wand mit Dämmung einziehen? Oder wie am besten dämmen? (ist ein reines Kellerfenster mit Metallrahmen und einfacher Verglasung). Und das Mauerwerk an sich muss nicht extra gedämmt werden, da reicht der Kalksandstein?

Ist denn die Hinterlüftung ausreichend über Ein- und Ausgänge (links und rechts) an der Saunatür? (Raum ist ca. 2,4m lang und 2,4m breit) Oder sollte ich zum Nebenraum noch eine Öffnung/Loch erstellen/bohren?

Können Sie mir einen guten Lüfter empfehlen? Oder reicht da ein normaler wie z.B. fürs Bad aus dem Baumarkt?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe/stelle. Aber das Thema Feuchtigkeit und Belüftung bereitet mir schlaflose Nächte :)

Gruß
dNsss
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von finsterbusch »

also ein lüfter im mittleren preissegment reicht aus,
das fenster (eben weil metall und einfachglas) muß raus, zumauern
hinterlüftung ? je mehr - je besser, also eine zusätzliche öffnung kann nicht schaden,
wichtiger aber ist das fenster, lüfter und abluft in den nebenraum
dNsss
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2018, 13:45

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von dNsss »

Das mit dem Fenster wird zum Problem, denn wenn ich das zu Mauer komm ich von der Außenseite nicht ran, da über dem Fenster der Hauseingang inkl. Treppe liegt und das Fenster in einem Kellerschacht sitzt. Oder reicht es aus, wenn ich das Fenster drin lasse und einfach einen Stein hochmauer? Nur dann hab ich noch den Hohlraum zwischen Fenster und der neu gemauert „wand“.

Und habe gestern bereits die Bohrungen für die Zu- und Abluft gesetzt und werde heute noch zusätzlich für die Hinterlüftung 1-2 setzen. Dafür erstmal vielen vielen vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wandaufbau: (von außen nach innen)

24er Dachlatte
8mm Spahnplatte
Dämmung inkl. Holzständerwerk
Alufolie / Dampfsperre
Eventuell Hohlraum mit 10er Latte
Holzverkleidung (Holzsorte hab ich mich noch nicht entschieden)

Frage: Macht der Hohlraum zwischen Dampfsperre und Holz Innenverkleidung Sinn? Oder reicht es die Latten direkt an das Holzständerwerk bzw. direkt anliegend an der Dampfsperre zu verschrauben?

P.S denke wenn die letzten 2 Fragen geklärt sind bin ich Wunschlos glücklich hahaha

Gruß dNsss
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von finsterbusch »

na dann zumauern, aber am besten besser gedämmt als die wand
nicht nur "stein"...extra z.b. innen ...
https://www.obi.de/gipskartonplatten/gi ... /p/6701775
der hohlraum zwischen dampfsperre und profilbrettern muß nicht sein
https://www.saunabauen.de/plaene.html
dNsss
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2018, 13:45

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von dNsss »

Hallo Finsterbusch,

sorry das ich mich erst jetzt melden kann bin aber seit heute erst wieder Zuhause.

Wollte mich nochmal herzlich bei Ihnen und für Ihre Hilfe bedanken. Ich werde demnächst mal das ein oder andere Foto hier reinstellen wie es nun aussieht :)

Gruß Dennis
dNsss
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2018, 13:45

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von dNsss »

Da bin ich schon wieder :)

Ich war gerade einkaufen und habe mein komplettes Ständerwerk gekauft und OSB Platten 12mm, da stellte sich mir jetzt die Frage welche Dämmung ich nutzen sollte und wie Dick sollte die bei dem unten genannten Aufbau sein? Und an der Decke oder Außenwand eventuell dicker?

Mauerwerk -> 25er Dachlatte -> 12mm OSB Platte -> Dämmung ??? (Welche/Dicke) / Ständerwerk Fichte -> Alu Dampfsperre -> Profilbretter Fichte Güteklasse A gehobelt

Sage schon mal vorab vielen Dank :lol:

Gruß dNsss
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von finsterbusch »

ich bin bekennender gegner von mineralwolle.
bei deiner bauweise würde ich holzfaser empfehlen, die ist zudem noch diffusionsoffen.
dNsss
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2018, 13:45

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von dNsss »

Ok, so wird´s gemacht! Also wird Holzfaser genommen :)

Welche Stärke sollte ich nehmen? 60mm?

Gruß dNsss
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna Zu- / Abluft + Zirkulation für den Hohlraum

Beitrag von finsterbusch »

ja, für innen ist das ausreichend
Antworten