2 Fragen Sauna Satu + Belüftung Luftraum

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
DaniKL
Beiträge: 1
Registriert: 2. Juli 2024, 13:23

2 Fragen Sauna Satu + Belüftung Luftraum

Beitrag von DaniKL »

Guten Tag, liebe Foren-Nutzer. Ich bin hier neu und möchte mich für den bevorstehenden Saunabau nach zwei (ungefähr) Dingen erkundigen:

Ich möchte eine Saune in einen kleinen Raum im Haus (also gemauerte Wände) einbauen. Es handelt sich um drei Innenwände und eine Außenwand mit einem für die Sauna vorgesehenen Fenster (unbehandeltes Dreh- Kippfenster mit 3-fach ESG-Verglasung).

1. Ich würde gerne Sauna-Satu-Platten von Kingspan nutzen, weil die nicht so viel Platz brauchen und dieser knapp ist. Ist es tatsächlich richtig, dass eine Lattung zur Belüftung hinter den Platten, also zwischen den Platten und dem Mauerwerk nicht notwenig ist? Oder würdet ihr zur Belüftung die Platten auch auf Holzlatten setzen? Ist es richtig, dass die Platten an die Wand geschraubt werden können, ohne dass dann die Bohrlöcher noch versiegelt werden (etwa mit speziellem Schaum)? Benötige ich tatsächlich zwischen Nut und Feder der Platten einen Dichtungsschaum, wie auf den Videos oder reicht die Versiegelung mit dem Aluklebeband?
2. Über dem Saunadach (dabei gehe ich davon aus, dass dort keine Isolierung angebracht wird, richtig?) ist ein Luftraum, da dann das Hausdach in einer Schräge kommt. Wenn ich es richtig sehe, müsste dieser Luftraum eine Zu- und Abluft bekommen, damit es dort nicht zu warm wird, richtig? Ich könnte nun die Zuluft durch die Wand des nächsten Raumes einleiten (kleiner Durchbruch mit Tellerventil) und durch das Dach ableiten (ebenfalls Tellerventil und Belüftungsdachziegel. Macht man das so? Gibt es bessere Umsetzungen? Vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge.
Antworten