Hallo Leute,
ich in neu hier...
Ich bin ein 43 järiger Schreiner der nen Wunsch seiner Frau erfüllen will...
Unter unserem Carport soll ne Aussensauna entstehen für 4 Personen !
Ich hab schon viel hier im Forum gelesen, aber wie in jedem Forum gehen die Meinungen auseinander.
Deshalb meine konkreten Fragen an euch !
Nun die Fragen:
1. Welche größe wäre mindesten notwendig ?
2. Darf die Saune an ner Wabd stehen oder soll da abstand gehalten werden zur hinterlüftung ?
3. wie dick muß der Wandaufbau sein ?
4. Dampfsperrfolie muss von innen angebracht und kolmplett rundum angebracht werden, richtig ?
5. Gibt es denn hier Bauanleitungen oder ähnliches ?
6. Ist ein Selbstbau viel billiger als ein Kauf einer Sauna ? Spart man da überhaupt viel ?
Viele Grüße
Bernd
Familiensauna unterm Carport
Re: Familiensauna unterm Carport
Hallo,
ich plane auch schon länger. Von daher kenne ich deine Überlegungen. Ich kann dir gern mal die Antworten, auf die ich für mich jedenfalls gekommen bin, schreiben.
1.) Wenn es die klassische L-Bank Lösung werden soll, denke ich dass die Innengröße mindestens 2,2m x 2m sein sollte (für 4 Personen).
2.) Außen wahrscheinlich weniger problematisch als innen, dennoch würde ich eine Hinterlüftung machen.
3.) Da kann ich nicht so viel beitragen. Ich plane für Innen und tendiere zu Ständerbauweise mit 60mm Dämmung.
4.) Ja.
5.) Konkrete Bauanleitungen mit Maßen hab ich noch nicht gefunden, aber Wandkonstruktion, Deckenkonstruktion und findet man schon einiges. Ich habe mir viel von fertigen Saunabausätzen und Fotos abgeschaut.
6.) Meine Kalkulation für eine Selbstbau ist nur wenig günstiger als ein vergleichbare Fertigsauna. Und auch nur wenn ich viel selber mache. Ich habe das Gefühl, dass man viele Materialen nicht zum selben Preis wie die großen bekommt. Ansonsten kann ich mir bei einigen den Preis nicht erklären.
Hoffe das hilft dir mal weiter...
mfg Thomas
ich plane auch schon länger. Von daher kenne ich deine Überlegungen. Ich kann dir gern mal die Antworten, auf die ich für mich jedenfalls gekommen bin, schreiben.
1.) Wenn es die klassische L-Bank Lösung werden soll, denke ich dass die Innengröße mindestens 2,2m x 2m sein sollte (für 4 Personen).
2.) Außen wahrscheinlich weniger problematisch als innen, dennoch würde ich eine Hinterlüftung machen.
3.) Da kann ich nicht so viel beitragen. Ich plane für Innen und tendiere zu Ständerbauweise mit 60mm Dämmung.
4.) Ja.
5.) Konkrete Bauanleitungen mit Maßen hab ich noch nicht gefunden, aber Wandkonstruktion, Deckenkonstruktion und findet man schon einiges. Ich habe mir viel von fertigen Saunabausätzen und Fotos abgeschaut.
6.) Meine Kalkulation für eine Selbstbau ist nur wenig günstiger als ein vergleichbare Fertigsauna. Und auch nur wenn ich viel selber mache. Ich habe das Gefühl, dass man viele Materialen nicht zum selben Preis wie die großen bekommt. Ansonsten kann ich mir bei einigen den Preis nicht erklären.
Hoffe das hilft dir mal weiter...
mfg Thomas
Re: Familiensauna unterm Carport
Hi Thomas...
danke dir für deine Antwort....
Holztechnisch hab ich gute und günstige Konditionen...
Der Rest muss ich noch klären.
Momentan gibt es ja Angebote für die Sauna mit 9kw für umsonst...
Bin noch am überlegen... Fertig oder selber bauen...
danke dir für deine Antwort....
Holztechnisch hab ich gute und günstige Konditionen...
Der Rest muss ich noch klären.
Momentan gibt es ja Angebote für die Sauna mit 9kw für umsonst...
Bin noch am überlegen... Fertig oder selber bauen...