Wie Profilbretter befestigen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
mathodo

Wie Profilbretter befestigen

Beitrag von mathodo »

Welcher Art der Befestigung der Profilbretter ist sinnvoller?
- Mit Krallen, oder mit Druckluftnagler Nägel in die Nut schießen?
Gruß mathodo
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

bei 16mm stärke druckluftklammern, keine nägel in die nut,
ist das brett dünner gehts nicht, die nut ist dann zu schwach
kusi_surfer

Beitrag von kusi_surfer »

Ich für meinen Fall habe mit Krallen gearbeitet, die in 'Rustikal'-Ausführung die bei gleichem Preis ein wenig stärker waren. Um die Krönung aufzusetzen habe ich die Krallen dann mit V2A Schrauben befestigt, die gibts im World Wild Web sehr guenstig zu bestellen. Somit hoffe ich das meine 12,5mm-Abachi-Profilbretter beim Power-Dampf-Aufguss keine 'Biege' machen. Nach 4 Monaten Betrieb hat sich das soweit bewährt - ist aber auch die Maxi-Lösung.

Gruss, kusi_surfer

(s. meine Projektdoku im Forum)
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

das entscheidende bei den krallen ist nicht die befestigung (nägel oder schrauben), es ist die art und weise der länge der nut und die materialstärke der kralle in diesem bereich(stärke des bleches), wenn sich ein brett verziehen will (oft sieht es gerade und gut aus - aber nur anfänglich) dann hält eine schwache kralle - den verzug nicht aus,
begegnen kann der selbstbauer diesem effekt nur dann, wenn er so aller 40 cm krallen einsetzt...oder ganz gutes holz, oder eben 16mm und druckluft
-
wenns bei dir hält - dann hast du alles richtig gemacht...

gruß und guten rutsch in 2012!
Antworten