Saunaplanung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ichversuchsmal
Beiträge: 5
Registriert: 23. Januar 2012, 17:08

Saunaplanung

Beitrag von ichversuchsmal »

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet um Tipps zur Planung und Bau unserer Sauna die im Laufe des Jahres fertig werden soll zu bekommen. Mit dem Bau möchte ich so in zwei bis drei Monaten anfangen.

Zuerst mal die räumlichen Gegebenheiten:
Es ist eine Nische im Dachgeschoss angrenzend an Schlaf und Umkleidezimmer. Die Breite ist 2,15 Meter,die Tiefe der Nische 2,40 Meter wobei der Raum nach vorne offen ist. Und die Raumhöhe ist ca 4 Meter(sichtbarer Dachstuhl mit Aufsparrendämmung).
Ich möchte den Platz über der Sauna nutzen. Es sollen an den seitlichen Wänden sowie an der Rückwand Regale befestigt werden. Nach vorne dann verkleidet wie auch die Saunafront aber eben mit einer Luke oder ähnliches. Man müsste vielleicht vier Mal im Jahr auf das Saunadach.

Wir wissen noch nicht genau wie die Sauna innen gestaltet werden soll. Entweder in Hemlock oder eher rustikal mit halbrundem Fichtenholz.
Über Wand und Dachaufbau,Dampfsperre usw. habe ich jetzt schon viel gelesen. Auf manchen Seiten wurde geschrieben dass am Saunadach keine Dampfsperre gebraucht wird?
Und kann mir jemand schon einen Tipp für die Konstruktion eines "begehbaren Saunadachs" geben? Innen soll es Satteldachform haben
Beste Grüße
Roland
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von kusi_surfer »

Hallo Roland,

"ich versuchs mal" ... hatte ich auch mal gesagt ... hat geklappt :-)

Deine Fragestellung ist natürlich etwas 'allgemein'. Die etwas konkretere Frage zur Dachkonstruktion bzgl. Satteldach-Innen kann ich Dir helfen:

https://sites.google.com/site/meinssaunaprojekt/

Schau Dir mal meine Bilderserie dort an ... da habe ich die Dachkonstruktion erklärt und bebildert - hat sehr gut geklappt und ist sehr stabil und war gut zu dämmen ... im unteren Bereich über der türe habe ich sogar die Technik untergebracht.

Gruss, kusi_surfer
ichversuchsmal
Beiträge: 5
Registriert: 23. Januar 2012, 17:08

Beitrag von ichversuchsmal »

Hallo und Danke für die Antwort. Deine Seite hatte ich schon angeschaut und von da auch die Idee mit dem Dach abgeschaut :)

Was wir jetzt auch öfter gesehen haben waren Steinwände in Saunen. Uns würde vielleicht ein Streifen hinter dem Ofen gefallen. Hat da jemand Erfahrung?
Es gibt fertige Elemente für den Ofenbereich. Laut Foto im unteren Bereich ein Blech,anscheinend wegen der Hitze. Muss das Blech sein oder könnte man die Steinwand wenn man sie selber macht auch bis runter laufen lassen?
Anbringen könnte man die Verblendsteine mit hitzefestem Silikon. Aber auf welchem Untergrund. ? Kann man da einfach eine OSB Platte nehmen oder muss es wegen der Wärme auch etwas spezielles sein?

Beste Grüße
Roland
Antworten