Sauna im Kelleraum, Empfehlungen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Sauna im Kelleraum, Empfehlungen?

Beitrag von Mark83 »

Hallo,
wollte mir ne Sauna in meinen Keller bauen, soll eher eine kleine Sauna sein.
Ich mache mir nur sorgen wegen der Kellerraumhöhe.
Ich habe da nur eine Höhe von 207cm.

Hier mal ein Foto:
http://s7.directupload.net/file/d/3011/gac9ien4_jpg.htm

Die Sauna soll in die Ecke und mal soll mindestens zu zweit drinn liegen können, oder zu viert sitzen.

Den Boden wo die Sauna drauf kommt sollte man wohl fließen, oder?

Wie hoch darf denn die Sauna maximal sein, oder wieviel Platz brauche ich zwischen Decke und Sauna für eine anständige Belüfung und wie groß muss der Abstand zur Wand sein, auch wegen der Luftzirkulation?

Was haltet ihr von dieser Sauna?:
Artikelnummer Ebay: 110944801636

Vielen lieben Dank euch.

Lg
Mark83
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Aw: Sauna im Kelleraum, Empfehlungen?

Beitrag von AndyAC »

Hallo Mark,
2,07m sollte reichen wenn du "keine" Blockbohlensauna mit Spanstangen nimmst. Beim Aufbau mit Spannstangen musst du die oberste Blockbohle noch über die Spannstangen heben und das funktioniert bei 2,07m nicht.
Das von dir angeführte Ebay Angebot funktioniert also schon aus diesem Grund nicht.
Falls du keine Sauna in Elementbauweise (Profilbretter auf Holzrahmen mit Mineralwolle und Alufolie) sondern eine Massivholzsauna haben willst musst du nach einer Sauna in Blockelementbauweise ausschau halten. Der Aufbau funktioniert ähnlich wie bei der Elementbauweise, die Elemente bestehen jedoch aus Massivholz Rahmen mit Blockholzfüllung.
Beispiel: Ebay Artikelnummer: 380242249848
Bei dem Beispiel hättest du noch 5cm Luft zur Decke (oder 4cm nach Abzug der Fliesen) was so gerade noch geht. Ideal wären mindestens 7cm.

Ja, den Boden solltest du idealerweise Fliesen. Es sind zwar auch andere Materialien möglich da der Boden nie sehr heiss wird, jedoch sind Fliesen am besten zu reinigen und damit am hygienischsten da der Boden hauptsächlich mit Schweiss und Aufgusswasser in Berührung kommt.
Wenn ich meine Kellersauna noch einmal bauen würde käme unter die Fliesen (natürlich nur im Bereich der Sauna) eine elektrische Fußbodenheizung. Die Fliesen auf Verbundestrich (also ohne Wärmedämmung) sind meist erst nach dem 2. Saunagang einigermaßen warm. Beim ersten Saunagang auf der unteren Bank sitzen mit den Füssen auf dem Boden geht gar nicht. Selbst mit Badelatschen ist es da zu Fusskalt.

Andreas
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Beitrag von Mark83 »

Hallo,
puhh, einiges zu beachten, danke dir für deine Hilfe.
Ist halt nur die Frage wie ich herausfinde um welche Sauna es sich genau handelt, denn die meisten privaten Verkäufer schreiben das gar nicht in die Anzeige.
Ich habe hier noch eine Sauna gefunden:
http://www.quoka.de/wellness-gesundheit ... mit-3.html

Habe dort auch schon mal angerufe, aber die Dame hat keine Ahnung, so wie ich um welche Sauna es sich genau handelt.

Welche Sauna ich habe ist mir eigentlich egal, hauptsache ich habe eine.
Ist denn eine Sauna in Elementbauweise nicht zu empfehlen?

Was sind diese Spannstangen bei der Blockbohlensauna?

Kann ich nicht einfach auch eine gebrauchte Sauna kaufen und die Hölzer die nach Oben ragen einfach kürzen?

Ok, dann wird erst mal gefließt :-)

Thx für eure Hilfe in meinem Saunatschungel.

Lg
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

sorry, wenn du selbst schon zugibst keine ahnung zu haben - dann mußt du dich mit der materie mehr befassen - das ist nicht bös gemeint - sondern dient nur dazu, daß du nicht einen fehlkauf machst, die letzgenannte sauna, bekommst du nicht aufgebaut! 207 minus fliesen, und dann eine sauna mit 2.00 endhöhe, wor du das dach oben drüber heben mußt... geht nicht, zwei - drei profis würden es schaffen, aber keine laien... echt!
zuletzt muß noch der zu geringere abstand in der decke bewertet werden...
also bitte vorsicht und langsam "rantasten"
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Beitrag von Mark83 »

Hallo,
puhh, naja, aber wo soll ich denn dann anfangen mich zu informieren?
Hab ja schon hier was gelesen und auf der homepage selbst auch, hab aber auch nichts beschriebenes gelesen im Bezug darauf eine Sauna in solch einen niedrigen Raum zu bauen.
Eine Sauna selbst komplett zu bauen kommt für mich leider nicht in Frage, habe da nicht unbedingt die Zeit dazu.
Kann ich denn die Sauna nicht oben einfach um 5cm kürzen?
Das mit dem Eck ist nicht so schlimm, ich baue die Saune einfach etwas mehr in den Raum rein und lasse im Eck Platz frei.

Für mich kommt ja dann nur eine Sauna in Blockelementbauweise in Frage, oder?

Wieso können das in dem Beispiel nur Profis, wie muss das gemacht werden? Einfach hochheben und zack rauf, wieso soll das so schwer sein?
Handwerklich begabt bin ich, und einige meiner Freunde auch.



Lg
Mark83
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

das dach:
die meißten kabinen haben zur formstabilisierung einen grund-und dachrahmen, der den allseitigen kraftschluß der teile gewährleistet. den kannst du eben nicht weglassen und auch nicht so ohne weiteres 5cm die teile kürzen, die haben nämlich wieder für sich einen allseititgen stabilitätsrahmen. ja und wenn das nicht geht, kann man eben das dach nicht einfach hochheben und zack drauf ... weil kein platz da ist,
es gehen nur solche kabinen, deren dachfläche nicht überlappend mit den seitenteilen gebaut ist, sondern wo die dachfläche leicht kleiner als das innenmaß ist und da das dach von innen schwebend zu montieren ist auch nicht so einfach.. und leider kann ich dir nicht sagen, welche kabinen wie gebaut sind, ggfs. müßtest du ganz genau erst die montageanleitung lesen
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Beitrag von Mark83 »

puhh, na das kann ja was werden mit der Sauna.
Danke erst mal, wenn noch jemand anderes Tips hat bitte schreibt mir, ich will eine SAUNA!
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Beitrag von Mark83 »

Hallo,
so, ich habe hier noch mal ein Angebot gefunden in der Buch:

Artikelnummer: 130767762594

Das sollte doch möglich sein, oder?
Ist Massivholz und zum stecken?

Ich habe jetzt auch mal mit ein paar Saunenhändler getellt und sie nach den Möglichkeiten gefragt. Sie meinen auch das ich bei einigen Saunen auch oben der Kranz einfach weg lassen kann und somit wieder ein paar cm spare.
Geht das bei jeder Sauna?

Was haltet Ihr allgemein von solchen günstigen Saunen wie diese hier zum Beispiel, oder von dem Verkäufer in den Bewertungen, da hat er schon einige Saunen verkauft?
Artikelnummer: 170910842487
Artikelnummer: 170879044997


Gruß
Mark83
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Beitrag von Mark83 »

Hallo,

hier jetzt noch mal Bilder von der Sauna mit der Artikelnummer: 130767762594

Die sollte dich eigentlich passen, oder?
Der Verkäufer meinte auch die Decke wird oben eingelassen.

http://s7.directupload.net/file/d/3018/ufgiuzte_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3018/a9mptgi6_jpg.htm

Über eine Antwort würde ich mich freuen :-)

Lg
Markus
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

in dem bild siehst du spannstangen - die sind ca. 205cm hoch, obwohl die sauna nur 200 hoch ist, um die sauna aufzubauen brauchst du ca. 215cm raumhöhe - andy hat es ja schon geschrieben...
also kaufen, wenn du es nicht glaubst!
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Beitrag von Mark83 »

Hallo,
also heißt die einzellnen Boheln werden dann immer auf die Stangen gesteckt und nach unten gedrückt?

Könnte man die Stangen nicht etwas kürzen und eine Bohlereihe weglassen?

Oder man lässt sich für die letzten beiden Bohlenreihen ein Sondermaß in der Schreinerei anfertigen?

Ich glaube das dem andy schon, aber da ich mich bei dem Thema nicht auskenne will ich halt mit eurer Hilfe eine Möglichkeit finden eine Sauna in den Keller zu stellen.
Eine fertige kann ich mir leider nicht leisten, und eine direkt in den Raum bauen kann ich leider nicht.

Danke für deine Antwort finsterbusch

Lg
Mark83
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

denkfehler - wieder auf der ganzen linie...
aller voraussicht nach mußt du 2 bohlen weglassen, dann mast du nur 180 cm außenhöhe... uauch eine sonderkonstruktion eines tischlers löst es nicht, diese zwei meter langen bohlen können nicht oben lose liegen, nicht mal verschrauben hilft - geht auch nicht, kommst ja mit dem schrauber nicht ran...
wie andy schon geschrieben hat - massivholz mit spannstangen - braucht 215cm - punkt!
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Beitrag von Mark83 »

shit, misst, kacke.
Naja, danke für deine Info

Lg
Mark83
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Hallo Mark,
ich war mal in der ähnlichen Situation. Niedrige Raumhöhe und wenig finanziellen Spielraum. Es hat etwas länger gedauert und wir haben uns etliche Saunen vor Ort angesehen. Letztlich haben wir dann eine für uns passende Element-Sauna gefunden. Allerdings nicht über Ebay sondern weil wir eine eigene Anzeige im örtlichen Wochenblatt aufgegeben haben. Bei ebay gingen die Preise meist in unverschämte Höhen (10 Jahre alt und 70% vom Neupreis). Aufgrund der Anzeige haben sich etliche gemeldet die erst durch die Anzeige auf die Idee kamen Ihre lange nicht mehr genutzte Sauna zu verkaufen. Und bei der Preisverhandlung gab es keine Mitbieter ;-)
Das nur mal so als Tip. Ich hoffe du findest auch was für dich.
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Beitrag von Mark83 »

Hallo AndyAC,

cool, danke für diesen Tipp, werde das auch mal machen :-)

Gruß
Mark83
Antworten