Seite 1 von 1

Tylö-Saunaofen defekt ?

Verfasst: 12. Dezember 2012, 11:36
von eine_Jojo
Hallo, habe dieses Jahr ein kleines dänisches Holzhaus mit Außensauna gekauft. Also alles gebraucht von 1973. Der Ofen in der Sauna wurde schon mal ersetzt (Tylö, Typ 8s, 8 kw). Am Sonntag war dann die Einweihung der Sauna... die leider nicht so gut verlief. Bisher war ich nur in öffentlichen Saunen und hatte jetzt nur eine Anleitung des Steuergerätes. Ich setzte die Steine auf und heizte ein. Als der Saunaraum entsprechend heiß war, übergoß ich mit einer Kelle die Steine. Von da ab sank die Temperatur stetig. Später las ich im www, daß die Steine die Heizschleifen überdecken sollten. Ich kann mich aber erinnern, mitdestens eine glühen gesehen zu haben. Also haben sie auch Wasser abbekommen. Zwei Tage später versuchte ich erneut die Sauna zu heizen, aber die Heizschleifen glühten nicht mehr.

Kann mir einer einen Tip geben?

Bei der Firma habe ich eine Bedienungsanleitung angefordert und auch schon erhalten. Sie ist sehr allgemein auf verschiedene Typen gehalten. Hier habe ich auch etwas von einem Hitzeschutz in Tylö-Öfen gelesen.

greets von der Jojo :roll:

Verfasst: 12. Dezember 2012, 13:51
von AndyAC
Hallo Jojo,
alte Heizschlangen können allein durch ihr alter spröde werden. Wenn sie dann den ersten Wassertropfen abbekommen gibst du Ihnen den Rest.
Du hast wahrscheinlich nichts falsch gemacht. Heizschlangen haben nur eine begrenzte Lebensdauer.

Andreas

Verfasst: 14. Dezember 2012, 18:40
von chrilan
Hallo Jojo,

Sicher dass alle 3 heizschleifen heiss waren?
Es kann schon sein, dass diese durch alterung und Korrosion defekt werden, aber bei einem 8 Kw- Ofen gibt es 3 Heizstäbe die normalerweise voneinander unabhängig sind.

Hat der Ofen eine externe Steuerug ? Falls ja, mess mal, ob überhaupt Spannung am Ofen ankommt.
Falls nein, ist die Steuerung defekt oder es ist eine Feinsicherung raus.

Falls ja, suche mal nach einem kleinen Pin am Ofen zum reindrücken -ich könnte mir vorstellen, dass eine Thermosicherung so ähnlich ausgeführt ist.

Vielleicht hast du die Steine z dicht geschihtet, dass es einen Hitzestau gab. .

Viel Erfolg gruss Christoph