Wie so viele andere hier beschäftige ich mich derzeit auch mit dem Bau eine Sauna. Folgende Frage, die ich aus den bisherigen Beiträgen nicht beantworten konnte.
Ich plane den Einbau einer schwellenlosen Tür. Somit kann der Grundrahmen ja nicht durchgeführt werden. Leider kann bzw. will ich den Grundrahmen nicht im Boden verankern, da ich Fußbodenheizung habe. Ist unter diesen Umständen der Einbau einer schwellenlosen Tür möglich? Ggf. könnte ich mir noch vorstellen den Grundrahmen im Türbereich durch ein flaches Profil zu verstärken. Danke für Eure Tipps! Frank
Einbau schwellenlose Saunatür
schwierig zu sagen da das auch von der Konstruktion der Sauna abhängt. Wenn du nicht in den Boden dübeln möchtest könnte ich mir vorstellen die Seitenteile mit gutem Baukleber (PUR-Kleber) auf dem Fliesenboden zu fixieren.
Aber erlaube mir eine kleine Anmerkung zur "Modeerscheinung" schwellenlose Tür.
Das mag ästhetische Vorteile haben und auch das Bodenwischen ist minimal angenehmer. Ich bin aber kein Freund davon weil der Luftspalt fasst immer zu groß ist und zu viel kalte Luft reinzieht. Ich kenne Saunen wo deshalb während des Saunierens immer ein kleines Handtuch von innen vor der Tür liegt.
Andy
Aber erlaube mir eine kleine Anmerkung zur "Modeerscheinung" schwellenlose Tür.
Das mag ästhetische Vorteile haben und auch das Bodenwischen ist minimal angenehmer. Ich bin aber kein Freund davon weil der Luftspalt fasst immer zu groß ist und zu viel kalte Luft reinzieht. Ich kenne Saunen wo deshalb während des Saunierens immer ein kleines Handtuch von innen vor der Tür liegt.
Andy
- finsterbusch