Seite 1 von 1

Einbau schwellenlose Saunatür

Verfasst: 22. Oktober 2013, 20:37
von Eichelfr
Wie so viele andere hier beschäftige ich mich derzeit auch mit dem Bau eine Sauna. Folgende Frage, die ich aus den bisherigen Beiträgen nicht beantworten konnte.

Ich plane den Einbau einer schwellenlosen Tür. Somit kann der Grundrahmen ja nicht durchgeführt werden. Leider kann bzw. will ich den Grundrahmen nicht im Boden verankern, da ich Fußbodenheizung habe. Ist unter diesen Umständen der Einbau einer schwellenlosen Tür möglich? Ggf. könnte ich mir noch vorstellen den Grundrahmen im Türbereich durch ein flaches Profil zu verstärken. Danke für Eure Tipps! Frank

Verfasst: 23. Oktober 2013, 08:24
von AndyAC
schwierig zu sagen da das auch von der Konstruktion der Sauna abhängt. Wenn du nicht in den Boden dübeln möchtest könnte ich mir vorstellen die Seitenteile mit gutem Baukleber (PUR-Kleber) auf dem Fliesenboden zu fixieren.

Aber erlaube mir eine kleine Anmerkung zur "Modeerscheinung" schwellenlose Tür.
Das mag ästhetische Vorteile haben und auch das Bodenwischen ist minimal angenehmer. Ich bin aber kein Freund davon weil der Luftspalt fasst immer zu groß ist und zu viel kalte Luft reinzieht. Ich kenne Saunen wo deshalb während des Saunierens immer ein kleines Handtuch von innen vor der Tür liegt.

Andy

Verfasst: 8. November 2013, 20:17
von klausi
hallo erstmal
meine Saunertür wurde mit Zarge geliefert. Habe sie wie eine normale Zimmertür eingebaut. Nur verschraubt statt verschäumt. Die
Schwelle war nur eine Transportsicherung welche ich nach der Montage demontiert habe.


Grüße Klausi

Verfasst: 11. November 2013, 10:56
von finsterbusch
der grundrahmen wird mit silikon auf den fliesen verklebt. das eigengewicht der sauna fixiert dies komplett.